Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Kuba einfach ignoriert


Karibikstaat von UN-Index für menschliche Entwicklung gestrichen

Der Index über die menschliche Entwicklung 2010 des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP) hat erstmals Kuba ausgespart, obwohl es zu den Ländern der Welt mit den besten Leistungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich zählt. Der Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen ist ein Wohlstandsindikator für Länder und wird seit 1990 jährlich veröffentlicht.

»Mein Land ist verschwunden, als ob es nie existiert hätte«, klagte der ständige Vertreter des karibischen Inselstaates, Botschafter Pedro Núñez Mosquera, auf einem Treffen der 130 Entwicklungsländer zählenden Gruppe der 77 (G77) in New York. Dabei habe Kuba Analphabetismus wirksam bekämpft und die Kindersterblichkeitsrate gesenkt.

Das UNDP habe technische Gründe für den »Lapsus« angeführt, erläuterte der Diplomat auf der Sitzung. So habe es angeblich Probleme bei der Erfassung des kubanischen Bruttonationaleinkommens (BNE) im Zusammenhang mit der realen Kaufkraft pro Kopf (PPP) gegeben, für die normalerweise die Weltbank zuständig sei. »Doch die Weltbank hat Kuba wegen der (49jährigen US-)Blockade ausgeschlossen.«

»Niemand wünscht sich Kuba im HDI mehr als wir«, meinte William Orme vom Büro für den Bericht über die menschliche Entwicklung. »Der Index ist unser Flaggschiff, und wir streben die größtmögliche Inklusion an.« Daß Kuba auf dem letzten Index fehlt, begründet Orme mit fehlenden Angaben zum Einkommen, das zusammen mit Bildung und Gesundheit ausschlaggebend für die Berechnung des HDI-Werts ist.

Botschafter Núñez Mosquera zufolge sollte sich das für den Entwicklungsbericht zuständige UNDP-Büro an die Resolution des UN-Sicherheitsrates halten, sich mit den Mitgliedstaaten zu beraten. »Kuba wurde nicht zu Rate gezogen. Kuba wurde erst in den Index aufgenommen und dann aufgrund eines Formfehlers entfernt«, kritisierte er.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Kuba liegt bei 79 Jahren, wobei Schule und Ausbildung mit durchschnittlich 17,7 Jahren zu Buche schlagen, wie dem Bericht über die menschliche Entwicklung 2010 zu entnehmen ist. Die Lebenserwartung in den USA liegt bei 79,6 und die Ausbildungszeit bei 15,7 Jahren, was dem Land im HDI-Index den vierten Platz eingebracht hat.

Der HDI ist integraler Bestandteil des jährlichen Berichts über die menschliche Entwicklung und nach Aussagen der UNDP-Administratorin Helen Clark »dringend auf die Erkenntnisse und die Einblicke der (UNDP-)Schwesterorganisationen, von Regierungen und Hunderter Wissenschaftler aus aller Welt angewiesen«.

junge Welt Thalif Deen, IPS
Junge Welt, 01.02.2011








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur