Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Kuba: Prozeß gegen US-Agenten


Havanna/Washington. Die kubanischen Behörden wollen für einen seit über einem Jahr inhaftierten US-Bürger 20 Jahre Haft beantragen. Der 61jährige Alan Gross solle wegen »Verletzung der Unabhängigkeit und territorialen Integrität« Kubas verurteilt werden, erklärte die kubanische Regierung am Freitag in Havanna. Die Staatsanwaltschaft werde 20 Jahre Haft beantragen, ein Datum für den Prozeß werde bald festgelegt. Gross ist Mitarbeiter bei einer Firma, die für die US-Entwicklungshilfeorganisation USAID tätig ist. Er war Anfang Dezember 2009 festgenommen worden, als er Handys und Computer verteilte. Die Geräte waren nach US-Angaben für die »Kommunikation von Juden in Kuba mit Glaubensgenossen in anderen Ländern« bestimmt. Die kubanische Führung wirft Gross hingegen vor, er habe Oppositionsgruppen bei der Spionage für die USA unterstützen wollen. (AFP/jW)

junge Welt
Junge Welt, 07.02.2011








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur