Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Handel zwischen zwei sozialistischen Staaten verdoppelt sich
Enge Beziehungen Beijing – Havanna


Die Volksrepublik China hat Kuba zur Unterstützung seiner Entwicklungsprogramme einen weiteren Kredit von 6,2 Mio. US-Dollar eingeräumt. Auf der jüngsten Tagung der kubanisch-chinesischen Regierungskommission für wirtschaftlich-kommerzielle Zusammenarbeit wurde die Lieferung von kubanischem Zucker an das chinesische Staatsunternehmen für Getreide, Öle und Nahrungsmittel vertraglich vereinbart. Der jährliche Absatz von 400.00 t kubanischen Zuckers ist gesichert. China bezieht bereits in großem Umfang Nickel aus der Partnerrepublik.

Die Beziehungen zwischen beiden Staaten entwickeln sich stürmisch. Im Jahr 2006 erreichte der bilaterale Austausch die Summe von 2,18 Mrd. Dollar, was eine Verdopplung innerhalb eines Jahres bedeutet. Kubas Schulen konnten durch chinesische Spenden mit modernen Unterrichtsmitteln ausgestattet werde. Ab 2001 nahm der sozialistische Karibikstaat umfangreiche Käufe zum Ausbau seiner Telekommunikation vor. Auch hier wurde ihm ein großzügiger Kredit eingeräumt.

Chinesische Erzeugnisse wie die modernen Yutong-Omnibusse, die den Überlandverkehr verbessern helfen, und elektronische Haushaltsgeräte, welche in den letzten Jahren in fast allen kubanischen Haushalten anzutreffen sind, erfreuen sich in Kuba großer Beliebtheit.

Vereinbart wurde auch ein Programm zur Errichtung kleiner Wasserkraftwerke, hauptsächlich in der Ostregion der Insel. Das zweite steht bereits vor seiner Fertigstellung. Gemeinsam betrieben werden Projekte zur Nutzung von Wind- und Sonnenenergie. Zur Förderung des Tourismus gründeten beide Seiten das gemischte Unternehmen Shanghai Sun Cuba S.A. Es wird ein Fünf-Sterne-Hotel in der chinesischen Metropole bauen. Seine Fertigstellung ist zur Olympiade 2008 vorgesehen.

Vielfältig sind die Formen der Kooperation. Sie betreffen besonders auch das Gesundheitswesen. Das erste kubanische Krankenhaus für Augenheilkunde hat in China seine Tätigkeit aufgenommen.
Die 20. Tagung der gemischten Wirtschaftskommission wird im Dezember in Beijing stattfinden.

junge Welt RotFuchs, 01.08.2007
(Granma Internacional, Havanna)









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur