Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Wülfrather »Reporter« gewinnt Wette für Kubas Kinder


Knapp 2.000 Menschen haben bereits zum 50. Jahrestag der Revolution gratuliert. Tendenz steigend

Der Rote Reporter und Vorsitzende der Demokratischen Linken in Wülfrath, Klaus H. Jann, hat seine »Wette für Kuba« (siehe junge Welt vom 24. Dezember) zwei Tage vor Ablauf des Countdowns längst gewonnen. Seit dem 26. Dezember sammelt er auf seiner Homepage Glückwünsche zum 50. Geburtstag der kubanischen Revolution am 1. Januar. Bis zum morgigen Dienstag, so seine Wette, müssen 1.000 Gratulanten mit Namen und Wohnsitz beisammen sein. Seine »Gegnerin«, »eine Unternehmerin, deren Herz links schlägt«, wie er sagt, hat ihm das nicht zugetraut. Für den Fall, daß Klaus H. Jann 1.000 Unterstützer zusammenbekommt, will sie zwei Euro je Gratulanten für das Solidaritätsprojekt »Milch für Kubas Kinder« spenden. Die Aktion wurde 1991 von Cuba Sí ins Leben gerufen, um den Kauf und die Lieferung von Milchpulver nach Kuba zu finanzieren. Grund waren die von der damaligen Kohl-Regierung einseitig und im Widerspruch zum sogenannten Einigungsvertrag aufgekündigten Verträge der DDR mit dem Inselstaat. Bereits ein Jahr später beschloß Cuba Si ein Projekt aufzubauen, das die Milchproduktion auf der Insel selbst u.a. durch das Bestellen von Weideland langfristig sicherstellt. Inzwischen sind sieben solcher Projekte in drei Provinzen Kubas entstanden, die dazu beitragen, daß jedem Kind auf der Insel bis zum siebenten Lebensjahr täglich einen Liter Milch bekommt.

Der Wetteinsatz des »Roten Reporters« liegt bei 500 Euro, die ebenfalls an das Solidaritätsprojekt gehen. Über die muß er sich allerdings keine Sorgen machen: Bereits zwei Tage nach Wettbeginn hatten sich über 500 Freunde der kubanischen Revolution in das Gratulationsbuch unter www.roter-reporter.de eingetragen. Am Sonntag nachmittag waren es bereits 1916. Das macht 3.832 Euro für Kubas Kinder. Und noch ist Zeit bis zum 6. Januar: Der Countdown läuft.

junge Welt Junge Welt, 05.01.2009








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur