Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Auf Correa folgt Kirchner
Ecuadors Präsident beendet Staatsbesuch in Kuba.
Argentiniens Staatsoberhaupt am Sonntag erwartet


Die lateinamerikanische Integration schreitet voran. Jüngstes Beispiel hierfür war der erste Besuch von Rafael Correa in seiner Funktion als Präsident Ecuadors in Kuba. Dabei kam es nicht nur zum Abschluß zahlreicher Abkommen. Der Präsident bezog zudem klare Positionen zugunsten der Karibikinsel und gegen die Blockadepolitik der USA. So forderte er in einer Rede aus Anlaß des 50. Revolutionsjubiläums den zukünftigen US-Präsidenten Barack Obama auf, dem versprochenen Wandel auch Taten folgen zu lassen und die »absurde Politik gegenüber Kuba« zu beenden.

Zu den bilateralen Verträgen, die Correa und sein kubanischer Kollege Raúl Castro unterzeichneten, gehörten neben verschiedenen Handelsabkommen auch eine Vereinbarung über die Erweiterung der Vergabe von Visa. Das ecuadorianische Wissenschaftsministerium und das kubanische Institut für Biotechnologie wollen ihre Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie intensivieren.
Von dem Besuch ging ein starkes politische Signal aus, das eine Tendenz bestätigt, die sich insbesondere auf dem Lateinamerikagipfel im Dezember manifestiert hatte. Die Versuche der USA, die sozialistische Insel zu isolieren, sind zumindest in Lateinamerika weitgehend gescheitert. Das zeigt Kubas Aufnahme in die Organisation Amerikanischer Staaten. Das zeigt aber auch die Zunahme von Staatsbesuchen – nicht nur von fortschrittlichen Regierungschefs wie dem Venezolaner Hugo Chávez und dem Bolivianer Evo Morales. Einige Wochen vor Correa war unter anderem auch der konservative Präsident Panamas, Martín Torrijos, mit Raúl Castro in Havanna zusammengetroffen.

Die argentinische Präsidentin Cristína Fernández Kirchner mußte zwar ihren ursprünglich für diese Woche angesagten Besuch krankheitsbedingt absagen, doch soll dieser nun bereits am kommenden Sonntag stattfinden. Seit 1985 war kein argentinischer Regierungsvertreter mehr in Kuba gewesen. Und auch die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet kündigte kürzlich einen Besuch an.

junge Welt Deysi Francis Mexidor, Havanna
Übersetzung: Johannes Schulten
Junge Welt, 13.01.2009









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur