Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Kuba: Erster Besuch eines chilenischen Staatsoberhaupts seit Salvador Allende


Havanna. Bezüglich der bilateralen Beziehungen zwischen Kuba und Chile ist der derzeitige Staatsbesuch von Michelle Bachelet geschichtsträchtig: Zuletzt hatte mit Salvador Allende ein chilenisches Staatsoberhaupt die sozialistische Karibikinsel bereist. Das liegt 37 Jahre zurück. Damals gab es bereits das US-Embargo gegen Kuba, und auch Chile, das von der Volksfront »Unidad Popular« regiert wurde, sah sich einem wachsenden Druck seitens Wa­shingtons, insbesondere der CIA und von US-Kupferkonzernen, ausgesetzt. Die zerstörerische US-Politik beförderte letztlich die Errichtung des Faschismus in Chile 1973.

Nun wurde mit Frau Bachelet wieder eine Politikerin der Sozialistischen Partei Chiles empfangen. Im Palast der Revolution der kubanischen Hauptstadt Havanna hieß sie Staatschef Raúl Castro herzlich willkommen. Bei ihrer Begegnung am Mittwoch (Foto) wurden bereits mehrere Abkommen unterzeichnete, die die Wirtschafts- und Kulturbeziehungen stärken sollen.

Am gestrigen Donnerstag wurde dann ein Auftritt Bachelets zur Eröffnung der Buchmesse in Havanna erwartet: Gastland der diesjährigen Fería ist Chile. Auch ein Treffen mit Kubas Revolutionsführer Fidel Castro galt als nicht ausgeschlossen – nachdem er am 21. Januar mit Cristina Fernandez de Kirchner, Argentiniens Präsidentin, bei deren erstem Kuba-Staatsbesuch zusammengetroffen war.

junge Welt Junge Welt, 13.02.2009








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur