Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Nicht viel mehr als Dialog


An Visionen fehlt es dem US-Präsidenten Barack Obama bekanntlich nicht. Vielleicht ringt er sich ja auf dem anstehenden Amerika-Gipfel in Trinidad & Tobago übernächstes Wochenende dazu durch, nach einer atomwaffenfreien Welt auch ein Ende des seit 1962 andauernden Kuba-Embargos in Aussicht zu stellen. Überfällig wäre das längst, zuletzt haben es 185 von 192 UNO-Staaten gefordert. Dass in den USA die Zeit dafür schon reif ist, ist freilich zu bezweifeln. Die derzeit auf Kuba-Besuch weilenden Kongressabgeordneten der demokratischen Partei sind weit progressiver eingestellt als die Masse ihrer zuhause gebliebenen Kollegen und der Durchschnitt der Bevölkerung. Eine von Fidel Castro aus Rücksicht anonym zitierte Delegationsstimme unterstreicht dies: »Der Präsident kann nicht über die Aufhebung der Beschränkungen bezüglich der Reisen und Geldüberweisungen für die kubanisch-amerikanischen Bürger hinausgehen, denn die Aufhebung der Blockade oder vollkommene Normalisierung der bilateralen Beziehungen würde die Unmöglichkeit seiner Wiederwahl bedeuten.«

Trifft diese Einschätzung zu, wird Kuba noch mindestens vier Jahre auf ein Ende des Embargos warten müssen. Obama hat angekündigt, die Sanktionen zu lockern, bei denen er keiner Zustimmung des Kongresses bedarf. Er hat überdies Gesprächsbereitschaft angekündigt. Mehr als das dürfte in seiner ersten Amtsperiode leider nur Wunschdenken sein.

Neues Deutschalnd Martin Ling
Neues Deutschland 08.04.2009









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur