Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Agenten aus Kuba ausgewiesen?
Madrid spricht von »normalem Personalwechsel«


Die kubanische Regierung habe am Freitag vier spanische Geheimagenten angewiesen, die Insel unverzüglich zu verlassen, berichteten Medien in Spanien am Samstag. Die Madrider Regierung spricht hingegen von einem »normalen Personalwechsel«. Die rechte Tageszeitung El Mundo behauptet dagegen, die Beamten gehörten zu einer Sondergruppe des militärischen Geheimdienstes CNI, die den Auftrag hatte, ehemalige Angehörige der baskischen Untergrundorganisation ETA auf Kuba zu überwachen. Die spanische Regierung habe es versäumt, Havanna von dieser Maßnahme zu unterrichten, schreibt das Blatt. Laut El Mundo sollen 20 ETA-Mitglieder auf der Insel leben; Fidel Castro sprach seinerzeit von einem halben Dutzend.

Die Madrider Tageszeitung El País berichtete am Sonntag, der im Februar auf Kuba verhaftete Handelsvertreter der baskischen Provinzregierung, Carlos Hernández, habe bei Privatpartys Gespräche mit dem damaligen Vizepräsidenten Carlos Lage und Außenminister Felipe Pérez Roque heimlich aufgenommen. Diese hätten sich darin – unter Alkoholeinfluß – abfällig über die kubanische Staatsführung geäußert. Die Videos habe Hernández dem CNI-Residenten übergeben, so El País weiter. Lage und Roque hatten Anfang März ihre Posten aufgegeben und sich für ihr »Fehlverhalten« öffentlich entschuldigt.

Aus Washington wurde am Freitag gemeldet, daß die USA Interesse an einer »Wiederaufnahme des Dialogs« mit Havanna geäußert hätten. Fünfeinhalb Jahre nach der Aussetzung der Gespräche über Einwanderungsfragen durch die Bush-Administration sollte versucht werden, eine »legale und geordnete Migration« anzustreben.

junge Welt Ingo Niebel
Junge Welt, 25.05.2009









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur