Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


FBI fing zwei kubanische Spione
Fidel Castro: Sie verdienen »alle Ehrerbietung der Welt«


Ein Ex-Beamter im US-Außenministerium und seine Frau sind Ende vergangener Woche USA wegen Spionage für Kuba verhaftet worden. 30 Jahre lang sollen der heute 72-jährige Walter Kendall Myers und seine ein Jahr jüngere Frau Gwendolyn Steingraber Myers Geheimnisse an Havanna übermittelt haben.
»Unglaublich ernst« nannte David Kris, Abteilungsleiter für nationale Sicherheit im US-Justizministerium, den jüngsten Fall von Spionage, den das FBI aufgedeckt hat. Unter den Codenamen »Agent 202« und »Agentin 123« sollen Walter und Gwendolyn Myers seit 1978 für den kubanischen Nachrichtendienst gearbeitet haben.

Myers habe lange Jahre als Ausbilder am Institut für Außendienste des Ministeriums gearbeitet, anschließend im Büro für Geheimdienste und Forschung. Vom Juli 2001 bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2007 sei er auf die Analyse von geheimdienstlichen Informationen über europäische Angelegenheiten spezialisiert gewesen und habe täglich Zugang zu geheimen Daten gehabt. Allein im letzten Jahr seiner Ministeriumstätigkeit habe Myers Zugang zu 200 »brisanten oder geheimen« Geheimdienstberichten zum Thema Kuba gehabt.

Darüber, wie die beiden rekrutiert wurden, gibt es verschiedene Darstellungen. Man habe Walter Myers angesprochen, als er bei der UNO in New York zu tun hatte. Nein, behaupten andere angeblich in den Fall involvierte Ermittler. Man habe ihn 1978 bei einer wissenschaftlichen Tour durch Kuba für eine Mitarbeit gewonnen. Was nicht allzu schwer gewesen sein muss, denn in einer Tagebucheintragung, die das US-Justizministerium präsentierte, ist die Zuneigung zu Kuba festgehalten. »Kuba ist so aufregend«, die Revolution habe großartige Möglichkeiten eröffnet, heißt es. Zugleich wird Widerwille gegen das imperialistischen System der USA deutlich.
Die Myers' müssen effektiv gearbeitet haben. Doch nicht für Geld. Das einzige, was sie von den kubanischen Nachrichtendienstlern erhalten hätten, sei das Transistorradio, mit dem sie den Kurzwellen-Kontakt zur Zentrale in Havanna aufrecht erhalten haben – bis sie auf verschlüsselte E-Mails umgestiegen sind.

Andere Nachrichten wurden ausgetauscht nach dem Vorbild verschiedener Spionagethriller. So habe Frau Myers im Supermarkt einfach ihren Einkaufswagen mit dem eines Kuriers »verwechselt«. Treffs fanden auch in Trinidad und Tobago, in Argentinien, Brasilien, Ecuador und in Jamaika statt. Im Jahr 1995 habe sich der damalige kubanische Staatschef Fidel Castro mit den beiden Myers' in Havanna getroffen.

Am Samstag stellte sich kein Geringerer als der kubanische Revolutionsführer hinter die am Donnerstag Verhafteten. Sie verdienen seiner Meinung nach »alle Ehrerbietung der Welt«, schrieb er in einem Internetportal und unterstrich, die Verfolgung habe nichts zu tun mit der Sicherheit der USA. Castro merkte an: »Komisch ist vor allem, dass die Informationen über die Festnahme 24 Stunden, nachdem die USA eine diplomatischen Niederlage erlitten haben, verbreitet wurden.« Gemeint ist die Entscheidung der Organisation Amerikanischer Staaten, Kuba wieder in ihre Reihen aufzunehmen und damit den mehr als vier Jahrzehnte langen Ausschluss des kommunistischen Staates zu beenden.

Überführt wurden die Myers' durch eine FBI-Provokation. Ein Spezialagent gab sich als kubanischen Sicherheitsmann aus, der mit den Kundschaftern die neue Situation besprechen wollte, die sich durch die einsetzende Annäherung zwischen Havanna und Washington ergeben habe.
Auf ähnliche Art hatte man vor rund zwei Jahrzehnten drei für das MfS tätige US-Amerikaner überrumpelt. Zwei der drei sitzen noch immer wie normale Kriminelle in einem US-Gefängnis. Ähnliches könnte Walter K. und Gwendoyn S. Myers widerfahren. Sympathien für den Kommunismus gelten in den USA noch immer als Staatsverbrechen ersten Ranges.

Neues Deutschalnd René Heilig
Neues Deutschland 08.06.2009









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur