Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Kuba lässt sich nicht anstecken
Schweinegrippe trifft auf der Karibikinsel auf gelassene Bevölkerung


Der kubanische Vize-Gesundheitsminister Luis Estruch hat seinen Landsleuten erneut beruhigende Worte in Bezug auf die Schweinegrippe gewidmet. Eigentlich überflüssigerweise, denn die Kubaner beobachten die Schweinegrippe, die in der Welt Tag für Tag weitere Kreise zieht, mit äußerster Gelassenheit.
Prävention ist der beste Schutz. Das gilt in Kuba auch für die Schweinegrippe. In einer der ersten »offiziellen Informationen« vor zwei Monaten war den Kubanern von ihrer Regierung mitgeteilt worden, dass ihr Land bestens vorbereitet sei, um sich von der Pandemie nicht überrollen zu lassen. Erst wenige Tage vorher hatte die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen in einem anderen Zusammenhang Kuba überschwänglich gelobt, und Havanna hatte sogar eine völlig unverständliche harsche Kritik Mexikos riskiert, weil es nach Bekanntwerden der ersten Fälle in Mexiko, einige mit Todesfolge, den Flugverkehr mit dem Nachbarn für knapp zwei Wochen unterbrach.

Und eben in diesen zwei Wochen wurden die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Kubaner komplettiert: Medikamente bereitgestellt, in den Häfen und auf 13 Flugplätzen Sensoren zum raschen Fiebermessen installiert, Zigtausend Fragebögen für Einreisende gedruckt, in denen sie eintragen sollten, wann sie den letzten Husten hatten, die letzte Halsentzündung, den letzten Muskel- und Gelenkschmerz, die letzten Atembeschwerden. Es wurden Merkblätter verteilt und deren Inhalt in den Medien allen Kubanern und Touristen zugänglich gemacht, die Hinweise für die dringendsten Hygienepräventivrichtlinien enthielten. Wer verdächtigt war, wurde für kurze Zeit isoliert untergebracht, während im Institut für Tropenmedizin »Pedro Kourí« die Virologen die Blutproben checkten.

Ergebnis: In 3000 Fällen gab es Entwarnung, bis zur Stunde hatte man 15 Erkrankte entdeckt, keiner von ihnen hatte sich in Kuba angesteckt, die Krankheit verlief bei keinem tödlich, die Patienten waren aus Mexiko, den USA, Kanada und Spanien eingeflogen.
Aber das sei kein Grund, sagte Dr. Estruch, unvorsichtig zu werden und die Hygiene, vor allem das ständige Händewaschen zu vernachlässigen, gerade jetzt, da die Ferien beginnen und überall große Menschenansammlungen auftreten. Die Karibischen Sportspiele, die ab 11. Juli in Trinidad Tobago stattfinden sollten, wurden wegen der Grippe abgesagt.

Neues Deutschalnd Leo Burghardt, Havanna
Neues Deutschland 29.06.2009









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur