Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Afrika-Besuch beendet: Castro macht Zwischenstopp in Brasilien


Salvador/Brasilien. Einen Zwischenstopp in Brasilien legte Kubas Staatspräsident Raúl Castro auf dem Rückweg von Angola nach Kuba ein. Der Empfang am Mittwoch in Salvador, der drei Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt der nordöstlichen Provinz Bahia, war herzlich. Castro besichtigte das historische Viertel Pelourinho. Dort befand sich bis ins neunzehnte Jahrhundert der größte Sklavenmarkt der Region: Etwa fünf Millionen Menschen waren von den portugiesischen Kolonialisten von der Westküste Afrikas hierher verschleppt worden.

Zuvor hatte Castro im Anschluß an seinen Aufenthalt beim Blockfreiengipfel in Ägypten das südwestliche Afrika besucht. In Namibia und Angola traf er alte Kampfgefährten: Den namibischen Präsidenten Hifikepunye Pohamba, dessen Vorgänger Sam Nujoma sowie den angolanischen Präsidenten José Eduardo dos Santos. Castro kennt alle drei aus den antikolonialen Befreiungskämpfen der SWAPO (südwestafrikanische Volksorganisation) Namibias und der MPLA (Volksbefreiungsbewegung Angola), als Kuba zu deren wichtigsten Unterstützern gehörte.

Castro vereinbarte mit beiden Regierungen eine weitere Intensivierung der Beziehungen. Pohamba erklärte, es seien »neue Bereiche der Kooperation zum beidseitigen Wohle unserer Völker« erschlossen worden. Zudem verurteilte er, wie auch dos Santos, erneut die Blockade der USA gegen Kuba

junge Welt Junge Welt, 24.07.2009








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur