Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Kubas Aggrarreform – Vorbild für Lateinamerika


Wenige Monate nach dem Einzug der "Barbudos" in Havanna – am 17. Mai 1959 – unterzeichnete Fidel Castro in der Sierra Maestra das Erste Dekret über die Agrarreform. Der Boden wurde überwiegend in die Hände jener gelegt, die ihn bearbeiteten. Dieser Schritt bedeutete das Ende des als Latifundium bezeichneten riesigen Grundbesitzes. Zuvor hatten sich die besten Flächen im Eigentum ausländischer Konzerne befunden. Der Löwenanteil gehörte USA-Agrarkapitalisten. Sie entrichteten an den kubanischen Staat keinerlei Steuern oder Abgaben. Existenzsichernde Löhne wurden nirgends bezahlt.

Bei der Enteignung erfaßte man zunächst nur Betriebe mit einer Größe von mehr als 420 ha. Es waren 5,6 Millionen ha. Land betroffen. Die Agrarreform bildete den Ausgangspunkt für alle weiteren sozialen Umgestaltungen in Kuba.

Das U.S. State Department (Außenministerium) reagierte sofort. Es verlangte "rasche, angemessene und bare Entschädigung". Doch es gab auch andere Mittel, um solchen Forderungen Nachdruck zu verleihen – vom Einfrieren der US-Auslandshilfe über die Senkung der Importquote kubanischen Zuckers durch Washington bis zum Niederbrennen von Zuckerrohrplantagen und die Rohware verarbeitenden Fabriken auf der Insel.

Während die Bauern erstmals ein eigenes Stück Land erhielten, wurde die für Kuba typische Monokultur Zuckerrohr Schritt für Schritt überwunden. Man baute nun auch Kaffee, Reis und Tabak an. Die Produktion von Fleisch und Zitrusfrüchten erlangte Gewicht. Am 3. Oktober 1963 konnte ein zweites Agrarreformgesetz beschlossen werden. Es verringerte den zulässigen Privatbesitz auf nunmehr 66 ha. Damit wurde auch die ländliche Bourgeoisie ausgeschaltet.

Die bereits vor 50 Jahren in Angriff genommenen revolutionären Veränderungen – sie wurden durch günstige Bankkredite und wirksame Entschädigungen bei Naturkatastrophen ergänzt – war ein entscheidender Ausgangspunkt für den Sieg der kubanischen Revolution, dessen Unterpfand die Einheit von Arbeitern und Bauern ist.

junge Welt RotFuchs, 01.09.2009
(gestützt auf Granma, Havanna)









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur