Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Zehntausende geben in Santiago de Cuba dem Revolutionär Juan Almeida letztes Geleit


Havanna. Mehrere zehntausend Menschen haben am Dienstag in Santiago de Cuba dem am vergangenen Freitag im Alter von 82 Jahren verstorbenen Comandante Juan Almeida Bosque das letzte Geleit gegeben. Almeida, der einem Herzstillstand erlegen war, wurde im Mausoleum für die Helden und Märtyrer der III. Guerillafront beigesetzt, deren Chef er bis zum Sturz Batistas gewesen war.

»Ich hatte das Privileg, ihn zu kennen, den jungen Schwarzen, Arbeiter, Kämpfer, der nacheinander Chef einer revolutionären Zelle, Kämpfer der Moncada, Gefährte im Gefängnis, Hauptmann einer Truppe bei der Landung der ›Granma‹, Offizier der Rebellenarmee, (…) Comandante beim Aufbau der dritten Front im Osten war, ein Genosse, der als Teil der Führung unserer Kräfte an den letzten Kämpfen beteiligt war, die die Tyrannei besiegten«, würdigte der frühere kubanische Präsident Fidel Castro in seiner jüngsten »Reflexion« den langjährigen Kampfgefährten.

Juan Almeida Bosque wurde am 17. Februar 1927 in Havanna als zweites von zwölf Kindern einer großen und in bescheidenen Verhältnissen lebenden Familie geboren. Nach dem Batista-Putsch 1952 hatte sich Almeida der Widerstandsbewegung um Fidel Castro angeschlossen und begleitete diesen beim Angriff auf die Moncada-Kaserne am 26. Juli 1953 und bei der Landung der »Granma« am 25. November 1956 in Playa Las Coloradas. Nach seiner Beteiligung am Sturz Batistas blieb Almeida als Vizepräsident des Staatsrates und Mitglied des Politbüros der kubanischen Kommunisten Mitglied der revolutionären Regierung.

junge Welt Junge Welt, 16.09.2009








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur