Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Camilo auf der Plaza


Havanna. Das berühmte, aus Metall geformte Bild des Comandante Che Guevara auf der Plaza de la Revolución im Zentrum Havannas wird seit vergangener Woche durch ein gleichartiges Bildnis seines Kampfgefährten Camilo Cienfuegos ergänzt, der vor 50 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war. Die 40 Meter hohe Skulptur befindet sich an der Fassade des kubanischen Informationsministeriums, nur wenige Minuten vom Gebäude des Innenministeriums entfernt, an dem sich seit 1993 das Bildnis des Che befindet.

Der »Camilo auf der Plaza«, wie er bei den Einwohnern bereits heißt, präsentiert sich dem Betrachter, wie er den Kubanern in Erinnerung ist, mit seinem Bart und seinem breiten Hut. Ergänzt wird das Bildnis durch seinen historischen Satz: »Vas bien Fidel«, das mit »Du bist auf dem richtigen Weg, Fidel« übersetzt werden könnte. Fidel Castro hatte Camilo bei seinem siegreichen Einzug in Havanna am 8. Januar 1959 gefragt, ob er auf dem richtigen Weg sei, worauf er diese Antwort erhielt.

Die neue Skulptur hat die gleichen Ausmaße wie die von Che Guevara mit ihren 40 Metern Höhe und 20 Metern Breite. Auch der Künstler ist derselbe. Enrique Ávila folgte damit einem bereits 1994 geäußerten Wunsch des damaligen Verteidigungsministers und heutigen Präsidenten der Insel, Raúl Castro. Dieser hatte den Künstler damals um ein gleiches Bildnis gebeten, das auch in seiner Ausführung die Gleichrangigkeit der beiden Comandantes Che und Camilo widerspiegeln solle.

Bereits jetzt ist Camilo ein unverzichtbarer Bestandteil des großen Platzes im Herzen der kubanischen Hauptstadt. Hunderte Touristen fotografieren sich nun nicht mehr nur vor dem Denkmal des Che, sondern suchen auch nach dem besten Winkel für ein Foto, um auch Camilo mit ihren Kameras festzuhalten.

Camilo Cienfuegos war am 28. Oktober 1959 bei stürmischem Wetter mit dem Flugzeug abgestürzt, nachdem er in Camagüey im Osten Kubas an der Zerschlagung eines Versuchs beteiligt war, dort einen Aufstand gegen die revolutionäre Regierung anzuzetteln. Die kleine Cessna, mit der Camilo reiste, verschwand spurlos über dem Meer. Nach tagelanger Suche mußte Fidel Castro am 12. November 1959 das Verschwinden des populären Kämpfers bekanntgeben. Seither ehren ihn die Kubaner im ganzen Land Jahr für Jahr, indem sie eine, zwei, Hunderte oder Tausende Blumen in das Meer werfen.

junge Welt Granma, R.L.Nevia
Junge Welt, 04.11.2009









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur