Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Wir in Havanna: Bloggen gegen die Blockade


Die junge Welt und der Verlag 8. Mai sind mit vier Kolleginnen und Kollegen in Havanna im Rahmen der Präsentation des Berliner Büros Buchmesse dabei. Dieses Büro entstand, als die deutsche Bundesregierung beschloß, die Buchmesse Havanna im Jahr 2004 zu boykottieren, obwohl Deutschland Ehrengastland des Jahres war. Verschiedene Verlage und die Gruppen der Kuba-Solidaritätsbewegung beschlossen damals, daß es trotz des offiziellen Boykotts einen deutschen Auftritt geben müsse. Aus dieser Initiative entstand das Berliner Büro Buchmesse. Bis zu 56 deutschsprachige Verlage beteiligten sich in den Jahren 2004 bis 2007 an den vom Büro organisierten Auftritten und machten damit den Boykott der Bundesregierung wirkungslos.

Seit 2008 darf nun die Internationale Abteilung der Frankfurter Buchmesse wieder offiziell einen deutschen Auftritt in Havanna organisieren – im Auftrag des Auswärtigen Amtes der Bundesregierung und mit entsprechenden politischen Inhalten. Deshalb hat das Berliner Büro auch in den folgenden Jahren seine Tätigkeit fortgesetzt. 17 Verlage bilden diesmal die alternative deutsche Präsentation bei der Buchmesse und stellen 31 Buchtitel vor. In dem Container, mit dem die Bücher und anderes Material nach Kuba verschifft worden ist, haben auch noch zwanzig Fahrräder Platz gefunden, die zum zwanzigjährigen Bestehen des Humboldt-Lehrstuhls der Universität Havanna an Studierende der Germanistik übergeben werden sollen. Ebenfalls im Gepäck hat die Delegation eine in einer Auflage von 20000 Exemplaren gedruckte Sonderausgabe der jungen Welt in spanischer Sprache, die kostenlos an die Besucher der Buchausstellung verteilt wird.

junge Welt wird in den kommenden zehn Tagen regelmäßig aus Havanna berichten, sowohl in der Zeitung selbst, als auch in einem Internet-Blog, der neben Fotos und kurzen Notizen aus dem Alltag des Messebetriebes und von den begleitenden Veranstaltungen auch Fotos und vielleicht sogar das eine oder andere Video enthalten wird.

junge Welt (scha)
Junge Welt, 11.02.2010









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur