|
Erfolgreiche Arbeit der Brigade "Alle für Dich" in Tipitapa
Die kubanisch-nicaraguanische Brigade "Alle für Dich", bestehend aus 23 Genetikmedizinern, 23 Psychopädagogen, 23 Ärzten der Sandinistischen Bewegung und 4 Genetikern, besicht verschiedene Gemeinden und Siedlungen der Munizipale von Tipitapa. Ihre wissenschaftlichen, sozialen, psychologischen und klinischen Untersuchungen wurden als exzellent bewertet.
Dr. Susana Llamos, Koordinatorin der Untersuchungen in Tipitapa, berichtete, dass die Brigade 3.960 Haushalte aufsuchte und 2.557 behinderte Personen untersuchte. Bei den geistig Behinderten handelt es sich um Fälle, die in der Mehrheit während der Schwangerschaft und der Entbindung verursacht wurden. Andere Arten der Behinderung entstanden durch Unfälle, die das Gehirn beschädigten, Krankheiten und Misshandlungen. Die wichtigsten Erfordernisse sind wirtschaftliche Hilfe, Betten und Matratzen.
Der Bürgermeister von Tipitapa, César Francisco Vásquez, lobte die Arbeit der Brigade in der Munizipale. Er hob die breite Teilnahme der Kabinette der Bürgermacht in den Stadtteilen und Gemeinden hervor. Die wurden befähigt, die Betreuung Behinderter fortzusetzen.
Die Munizipaldirektorin für Gesundheit, Dr. Karla Fuentes, sprach über den Charakter von Tipitapa und anerkannte die Arbeit aller Sektoren, die zum Erfolg beitrugen.
Der Politische Sekretär der FSLN in Tipitapa, Javier Flores sagte, dass eine der wichtigsten Erfahrungen der Untersuchungen die Einbeziehung von mehr als 500 Mitgliedern der Kabinetts und Räte der Bürgermacht sei. Diese Erfahrung müsse genutzt werden, um das Programm der Betreuung Behinderter erfolgreich fortzusetzen.
Quelle: Mitteilung des Gesundheitsministeriums Nicaragua (MINSA)
Übersetzt von Wolfgang Herrmann
Informe 1002 (pdf), 24.01.2010
Nueva Nicaragua
|
|