Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Ricardo Alarcon stellt neue Bücher über die Cuban Five vor


Der Präsident des kubanischen Parlaments Ricardo Alarcón stellte am Sonntag zwei neue Bücher über die fünf kubanischen antiterroristischen Kämpfer vor, die seit 1998 zu Unrecht in den Vereinigten Staaten gefangen gehalten werden.
Die Einführung der Bücher fand am dritten Tag der Internationalen Buchmesse Kuba 2010 im La Cabaña Fortress Complex in Havana in Gegenwart der Verwandten der Fünf statt.
Die neuen Bücher sind "The United States vs Five Heroes" [Die Vereinigten Staaten gegen fünf Helden] und "Les debo verlos libres" [Ich muss sie in Freiheit sehen, Anm. d. Ü.] von Celia Hart Santamaria.
Davalos' Text ist eine Sammlung von 80 in Juventud Rebelde veröffentlichten Artikeln, die schon in einer vorherigen Ausgabe enthalten waren und jetzt beim Capitan San Luis-Verlag erschienen ist.
Die inzwischen erschienene Publikation, "Les debo verlos libre" von Celia Hart, die vor nicht langer Zeit bei einem Autounfall ums Leben kam, enthält Briefe und Artikel und gehört zu der Sonderausgabe der José Martí-Kulturgesellschaft.
Alarcón beschrieb Davalos' Arbeit als ein Kampfmittel und in Bezug auf Celias Buch sagte er, dass "Tausende von Büchern wie dieses veröffentlicht werden können, weil Tausende von Menschen rund um die Welt mit unseren fünf Genossen korrespondieren.
Dies ist ein entscheidendes Jahr für die Erringung der Freiheit unserer Brüder. Der einzige Weg zur Beendigung dieser Ungerechtigkeit ist der politische Kampf, öffentliche Anklage und internationale Mobilisierung." [...]
"Lasst uns nicht vergessen, dass sie unsretwegen im Gefängnis sind. Sie verloren ihre Freiheit im Kampf gegen den Terrorismus, und das Mindeste, was unser Volk für sie tun kann, ist, ihnen ein wenig vonr ihrer Liebe zurückzugeben.," betonte Alarcón.

Komitee Basta Ya ACN 15.02.2010
Übersetzung: Komitee Basta Ya








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur