Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Cuba sendet Internationale Brigade "Henry Reeve" nach Haiti
200 Ärzte der Lateinamerikanischen Hochschule für Medizin in Havanna in Haiti angekommen


"In Haiti ein öffentliches Gesundheitssystem zu schaffen, ist ein Konzept, das von nun an immer fest in euren Herzen und eurem Bewußtsein verankert sein muss", waren die Worte, mit denen der cubanische Gesundheitsminister Dr. José Ramon Balaguer die Internationale Brigade "Henry Reeve" verabschiedete.

Sie besteht aus mehr als 200 jungen Medizinern aus 24 Ländern, die in Cuba ihr Medizinstudium beendet haben. Einige von ihnen hatten schon in ihrer Heimat gearbeitet, andere machten noch ihre Facharztausbildung in Cuba, als der Aufruf sie erreichte, in Haiti zu helfen.

"Unsere Solidarität sät die Hoffnung und sollte das Wertvollste sein, das wir, die wir die Welt verändern, in uns tragen.", sagte der Minister. Er wies darauf hin, dass die Brigade den Namen des US-Amerikaners trägt, der auf Seiten der Cubaner im Befreiungskrieg mit nur noch einem Bein sein Pferd weiter zum Angriff trieb.

Neben Argentiniern, Chilenen, Nicaraguanern, Honduranern etc. sind auch sieben US-Amerikaner Teil der Internationalen Birgade.
Verantwortlich für die 200 jungen Ärzte, die in fünf Lagern in Haiti arbeiten werden, ist Luther Harry, ein Misquito-Indianer aus Honduras.

junge Welt R.F., granma, juventud rebelde
Cuba kompakt, 15.02.2010




Spendenaufruf und Pressesammlung: Wir helfen Kuba helfen







Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur