Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles όber unseren email-Verteiler: e-mail


Wem nützt dieser Tod?


Der absolute Mangel an Märtyrern, unter dem die cubanische Konterrevolution leidet, ist proportional zu ihrem Mangel an Skrupeln. Es ist schwierig, in Cuba zu sterben, nicht nur, weil die Lebenserwartung hier einem Land der Ersten Welt entspricht - in Cuba stirbt niemand an Hunger, trotz des Mangels an Ressourcen und auch nicht an heilbaren Krankheiten – sondern auch, weil hier das Gesetz herrscht. Die Cubaner im Dienste ausländischer Mächte können festgenommen und nach geltenden Gesetzen verurteilt werden, denn in keinem Land darf man die Gesetze brechen, z. B. Geld zu erhalten und mit der Botschaft eines Landes zusammenzuarbeiten, das als Feind betrachtet wird. In den Vereinigten Staaten z.B. kann das zu schweren Freiheitsstrafen führen – aber sie wissen dort sehr wohl, dass in Cuba keiner verschwindet oder von der Polizei ermordet wird. Es gibt keine "dunklen Ecken" für "nicht konventionelle" Befragungen für verschwundene Gefangene wie in Guantánamo oder Abu Ghraib. Im übrigen gibt man sein Leben für ein Ideal, das dem Wohle aller dient und nicht nur dem eigenen.

In den letzten Stunden jedoch haben einige Presseagenturen und Regierungen sich beeilt, Cuba für den Tod des Cubaners Orlando Zapata Tamayo zu verurteilen, der am 23. Februar im Gefängnis gestorben ist. Jeder Tod ist schmerzlich und zu bedauern. Aber das Medienecho ist dieses Mal mit Begeisterung gefärbt: Endlich – scheinen sie zu sagen –, endlich erscheint ein "Held" auf der Bildfläche. Deswegen ergibt sich die Notwendigkeit, ohne unnötige Bewertungen kurz zu erklären, wer Zapata Tamayo war. Trotz aller Kosmetik handelt es sich bei ihm um einen gewöhnlichen Gefangenen. Ihm wurde 1993 der Prozess wegen Gewalt im häuslichen Bereich gemacht – wegen Körperverletzung (2000), wegen Betrugs (2000), wegen Gewalt gegen Personen und Tragen von Waffen (Verletzungen und lineare Schädelfraktur des Bürgers Leonardo Simón unter Anwendung einer Machete 2000), Störung der öffentlichen Ordnung (2002) und andere Delikte. Nichts davon hat irgendetwas mit Politik zu tun. Am 9. März 2003 wurde er unter Auflagen entlassen und noch im gleichen Monat, am 20. März, beging er erneut eine Straftat. Wegen seiner Vorgeschichte wurde er dieses Mal zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Diese Strafe verlängerte sich im Laufe der folgenden Jahre auf Grund seines aggressiven Verhaltens im Gefängnis.

In der Liste der sogenannten politischen Gefangenen, die im Jahr 2003 von der verblichenen Menschenrechtskommission der UNO ausgearbeitet wurde, erscheint sein Name nicht, auch wenn das die spanische Nachrichtenagentur EFE behauptet, ohne Quellen und Fakten zu verifizieren. Seine erneute Festnahme fällt zeitlich mit der Festnahme jener zusammen, (die im Westen als "Dissidenten" bezeichnet werden). Wenn damit aber eine politische Absicht verbunden gewesen wäre, hätte man ihn nicht 11 Tage vor jener Aktion freigelassen. Auf der einen Seite gab es das Bestreben, die größtmögliche Anzahl von möglichen oder wirklichen Glaubensbrüdern in den Reihen der Konterrevolution zu präsentieren. Auf der anderen Seite lockten Zapato Tamayo die materiellen Vorteile, die eine von ausländischen Botschaften genährte "Militanz" mit sich bringt, und so übernahm er das Profil eines politischen Gefangenen, als er bereits auf eine umfangreiche kriminelle Biographie zurückblicken konnte.

In der neuen Rolle wurde er ein übers andere Mal von seinen politischen Mentoren dazu ermutigt, Hungerstreiks zu initiieren, die definitiv seinem Organismus schadeten. Die cubanische Medizin betreute ihn dabei. In den verschiedenen Krankenhäusern, in denen er von qualifizierten Spezialisten behandelt wurde, denen noch andere Fachleute von verschiedenen Zentren beratend zur Seite standen, wurden keine Kosten bei der Behandlung gescheut. Er wurde künstlich ernährt. Die Familie wurde über jeden Schritt informiert. Sein Leben wurde durch künstliche Beatmung noch Tage lang verlängert. Darüber gibt es dokumentierte Beweise.

Aber es bleiben Fragen, die nicht medizinischer Natur sind. Wer sind diejenigen, die Zapata dazu ermunterten, an einer Haltung festzuhalten, die offensichtlich selbstmörderisch war. Wem kam sein Tod zupass? Das bittere Ende erfreut die heuchlerisch "Trauernden" zutiefst. Zapta war der perfekte Kandidat: ein "entbehrlicher" Mann für die Feinde der Revolution und leicht davon zu überzeugen, doch auf seinen absurden Forderung zu bestehen: (Fernsehen, eigene Küche, eigenes Telefon in der Zelle). Forderungen, die von den wirklichen Köpfen der Konterrevolution nie jemand aufrecht erhalten hätte. Seine Anstifter hatten ihre vorherigen Hungerstreiks immer wie einen bevorstehenden Tod angekündigt, aber diese Streikenden gaben immer auf, bevor ihre Gesundheit beeinträchtigt wurde. Indem sie Zapato Tamayo ermutigten, bis zum Tode weiterzumachen, rieben sie sich angesichts dieser Aussicht die Hände. Trotz der großen Anstrengungen der Ärzte wird sein Name jetzt zynisch als kollektive Trophäe ausgestellt.

Wie Geier lungerten einige Medien, Hinterhofsöldner und die internationale Rechte um den Sterbenden herum. Sein Hinscheiden ist ein Fest. Es ist ein ekelerregendes Spektakel. Diejenigen, die schreiben, bedauern nämlich nicht den Tod eines Menschen in einem Land, in dem es keine Toten jenseits der Gesetze gibt, sondern sie bauschen diesen Fall fast freudig auf und benutzen ihn mit Vorbedacht für ihre politischen Ziele. Zapato Tamayo wurde manipuliert und auf gewisse Art zur vorsätzlichen Selbstzerstörung gebracht, um die Politik anderer zu befriedigen. Ist sein Tod nicht eine Anschuldigung gegen jene, die sich jetzt seine "Sache" zu eigen machen? Dieser Fall ist die direkte Folge der mörderischen Politik gegen Cuba, die zu illegaler Auswanderung, Missachtung und Verstoß gegen Gesetze und die staatliche Ordnung aufruft. Darin liegt der wahre Grund für diesen bedauernswerten Tod. (...)

Cubadebate Enrique Ubieta Gómez
Übersetzung: R. Fausten
Cubadebate, 26.02.2010








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur