Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Wieder Nazi-Überfall in Neukölln
Laden der Chile-Freundschaftsgesellschaft erneut beschädigt.
Neuköllner rufen zu Protesten auf


Jonasstrasse Neukölln

In der Nacht zum Dienstag, 9. März, ist erneut ein Anschlag auf den Laden der Chile-Freundschaftsgesellschaft »Salvador Allende« e.V. (auch Treffpunkt der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba) in der Neuköllner Jonasstraße verübt worden.
Zum wiederholten Mal schlugen unbekannte Täter die Fensterscheiben des Geschäftes ein. Die Betreiber haben erneut Strafanzeige bei der Polizei gestellt.




Angesichts der Häufung von Überfällen und zahlreicher Indizien geht die Chile-Freundschaftsgesellschaft davon aus, daß auch dieser Angriff auf das Konto von Neonazis geht. Bei früheren Überfällen hatten die Attentäter u.a. Aufkleber der rechtsextremen NPD am Tatort hinterlassen. Auch andere Einrichtungen in dem Berliner Stadtviertel wurden in den vergangenen Monaten mehrfach Ziel rechtsextremer Anschläge.
Neuköllner Antifaschisten wollen den zunehmenden Terror der Neonazis nicht tatenlos hinnehmen. Ende Dezember demonstrierten mehr als 1000 Menschen in Neukölln gegen die zunehmenden Übergriffe. Mit einem mehrsprachigen Nachbarschaftsbrief wandten sich die Chile-Freundschaftsgesellschaft und weitere Nutzer des Zentrums an die Anwohner im Kiez und baten sie um ihre Aufmerksamkeit. Für Sonnabend, den 20. März, ruft das Bündnis »Neukölln gegen Rechts« nun außerdem zu einem »langen Tag gegen Nazis« auf. Auf dem umfangreichen Programm dieses Tages, an dem sich die von den Überfällen betroffenen Einrichtungen beteiligen, steht auch ein Antifaschistischer Stadtrundgang durch Neukölln, der um 13.00 Uhr am Laden der Chile-Freundschaftsgesellschaft in der Jonasstr. 29 beginnen soll. Zu erreichen ist der Laden mit der Linie U8 (Leinestr.) oder mit der S-Bahn-Ringlinie (Hermannstr.).

Jonasstrasse Neukölln

Mario Berríos
Vorsitzender, Chile- Freundschaftsgesellschaft »Salvador Allende« e.V.


Spenden an
Chile-Freundschaftsgesellschaft "Salvador Allende" e.V.
Postbank Leipzig
Konto-Nr. 6084 95 907
Bankleitzahl: 8601 00 90br>












Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur