Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Groß in menschlichen Werten

Am Sonnabend fand in Berlin das zweite nationale Treffen der in Deutschland lebenden Kubaner statt.
Die Teilnehmer verabschiedeten die nachstehende »Abschlußerklärung und Aktionsplan«:


Wir in Deutschland lebenden Kubaner haben uns heute, am 17. April 2010, in Berlin zu einem zweiten nationalen Treffen versammelt, um das im Juli 2008 in Bonn durchgeführte Treffen mit dem Ziel fortzusetzen, uns auszutauschen, unsere Beziehungen zu stärken und die Werte unserer Identität zu bekräftigen, die uns mit unserer geliebten Heimat verbinden, sowie um unsere Verbundenheit mit diesem Heimatland auszudrücken, daß unsere Geburt und meistens auch unser Aufwachsen erlebt hat.

Wir hier Anwesenden haben uns aus verschiedenen Gründen entschloáen, außerhalb Kubas zu leben, aber weit entfernt von der Nation zu sein hat unsere Kubanität nicht geschwächt, sondern im Gegenteil denn Stolz verstärkt, Kinder einer Insel zu sein, die in geographischer Ausdehnung zwar klein, in ihren menschlichen Werten jedoch riesengroß ist.

Die kubanische Revolution ist nicht perfekt, wie kein menschliches Werk es ist, aber die in diesen 50 Jahren errungenen Erfolge, die unter anderem den Respekt vor dem Menschen, sein Recht auf Leben, Gesundheit und Bildung sowie die uneigennützige Hilfsbereitschaft als Grundlage haben, machen sie zu der größten von allen. Die kubanische Revolution ist nicht perfekt, aber es ist unsere, für sie setzen wir uns ein und sie verteidigen wir.

Hier zu diesem zweiten nationalen Treffen versammelt, vereinen wir unsere Stimmen, um die illegale und ungerechte Wirtschaftsblockade gegen unsere Insel anzuklagen, die von der Regierung der Vereinigten Staaten seit fast 50 Jahren aufrechterhalten wird und die das Haupthindernis für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung unseres Landes darstellt; die sofortige Freilassung von Gerardo, Antonio, René, Ramón und Fernando zu fordern, die seit mehr als elf Jahren ungerechterweise inhaftiert sind; uns für die vollständige Normalisierung der Beziehungen der Europäischen Union mit Kuba einzusetzen, die auf dem gegenseitigen Respekt beruhen müssen. Wir verurteilen energisch das jüngste Manöver des Europäischen Parlaments, das Ansehen der Revolution zu besudeln.

Wir vereinbaren, uns für die Kämpfe auszusprechen, die unser Land heute auf jeder möglichen Ebene führt; uns dem Aufruf »In Verteidigung Kubas« des Netzwerks der Netze zur Verteidigung der Menschheit anzuschließen; die Nationale Koordination der in Deutschland lebenden Kubaner zu konstituieren und für ihre Konsolidierung zu arbeiten, große Vertretung der in Deutschland lebenden Kubaner beim Fünften Treffen der in Europa lebenden Kubaner am 23. und 24. Oktober 2010 in Prag zu erreichen; an jedem 10. Oktober außer dem Beginn der Unabhängigkeitskriege auch des Tages von Kuba in Europa zu gedenken, der auf dem ersten Regionaltreffen in Paris vereinbart wurde; das dritte Treffen der in Deutschland lebenden Kubaner für das erste Halbjahr 2012 einzuberufen.

Mit Kuba und für Kuba für immer. Es lebe das freie Kuba! Zweites nationales Treffen in Deutschland lebender Kubaner.

Berlin, 17. April 2010

junge Welt Übersetzung: André Scheer
Junge Welt, 20.04.2010









Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur