Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Kuba weiter auf US-»Terrorliste«


Washington. Al-Qaida ist nach Einschätzung der US-Regierung trotz erheblicher Rückschläge die für die USA »gefährlichste Terrorgruppe«. Der Kern der Organisation in Pakistan sei »anpassungsfähig und unverwüstlich«, sagte der Antiterrorkoordinator des US-Außenministeriums, Daniel Benjamin, am Donnerstag bei der Vorstellung des Terrorismusberichts für das Jahr 2009.

Als »größten Förderer des internationalen Terrorismus« bezeichnet der Bericht nach wie vor den Iran. Teheran wird beschuldigt, unter anderem die schiitische Hisbollah im Libanon und die palästinensische Hamas zu unterstützen. Auch Syrien, Kuba und der Sudan finden sich wie im Vorjahr auf der schwarzen Liste der »Terrorunterstützer«. Nordkorea, das im Jahr 2008 vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush aus der Aufstellung gestrichen worden war, wird hingegen weiterhin nicht geführt. (AFP/jW)

junge Welt
Junge Welt, 07.08.2010








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur