Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Venezuela und Kuba feiern zehn Jahre Kooperation


Havanna. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat am Montag in Kuba an den Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag der Unterzeichnung des ersten umfassenden Kooperationsabkommens zwischen beiden Ländern teilgenommen. Chávez hatte den Vertrag anderthalb Jahre nach seinem Amtsantritt als Präsident Venezuelas mit dem damaligen kubanischen Staatschef Fidel Castro unterzeichnet. Das damalige Abkommen habe sich bewährt. Beide Länder konkurrierten darum, wer großzügiger sei, sagte der venezolanische Präsident und erinnerte daran, daß Kuba seinem Land kostenlose medizinische Dienstleistungen gewährt habe. »Kuba und Venezuela profitieren gegenseitig von dieser Beziehung. Wir haben ein Integrationssystem geschaffen, das in der Geschichte Lateinamerikas und der Welt ohne Beispiel ist«, so Chávez. Damit seien beide Länder »die Wiege einer neuen Welt«. (PL/jW)

junge Welt
Junge Welt, 09.11.2010








Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur