Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Menschenrechtsrat in Genf – Cuba in der Hauptrolle


Es ist ein Phänomen. Hatte man versucht im verblichenen Menschenrechtsausschuss Cuba in die Rolle des Bösen zu drängen, so hat sich heute die Lage völlig gewandelt.
16 Delegationen sollen sich bis zum 13. Februar ihrer universellen periodischen Überprüfung unterziehen. Nichts hat aber so viele Erwartungen und Begeisterung erweckt wie der cubanische Bericht (Texto íntegro del Informe de Cuba al Consejo de Derechos Humanos). Mehr als 100 Nationen hatten sich eingeschrieben, um ihre Kriterien darzustellen. Der Raum XVII war überfüllt und zum ersten Mal mussten die UNO-Mitarbeiter Bereiche für die Presse markieren. Zwar gab es zu Beginn noch welche, die zu den alten Praktiken des Menschenrechtsausschuss zurückkehren wollten. Sie merkten aber bald, dass sich die Zeiten geändert haben.

Aus Zeitmangel konnten nur 60 Länder das Wort ergreifen. 51 dieser Länder hoben die Leistungen Cubas auf den Gebieten wie Erziehung, Gesundheit, Emanzipation der Frau, soziale und kulturelle Projekte und die altruistische Ausübung seiner internationalen Solidarität hervor. Bei fast allen Reden wurde anerkannt, dass die Blockade die Entwicklung Cubas wesentlich gestört hat.

Die cubanische Vertreterin, die Justizministerin Maria Esther Reus sagte: "Wir akzeptieren jegliche Form von Dialog der mit dem entsprechenden Respekt und der entsprechenden Transparenz vorgetragen wird, aber wird weisen zurück, dass man das Thema Menschenrechte benutzt, um gegen unsere Unabhängigkeit und Souveränität vorzugehen."

Während man auf einem riesigen Bildschirm von den sogenannten entwickelten Ländern dieselben Sätze wie immer lesen konnte, unterbrach Sri Lanka mit einer leidenschaftlichen Rede und einem "Hasta La Victoria Siempre" die diplomatische Eintönigkeit, und löste damit Ovationen im Nationenpalast in Genf aus. Es bezeichnete Cuba als die Avantgarde in der Zusammenarbeit mit der Dritten Welt und erwähnte unter anderem die cubanische Hilfe nach dem Tsunami in Sri Lanka und nach dem Erdbeben in Pakistan.

cuba kompakt R.F., Prensa Latina
cuba kompakt 15.02.2009





Intervención de la Ministra de Justicia de la República de Cuba, María Esther Reus
Al final del debate del Informe Nacional

Ginebra, 5 de febrero de 2009, Ministerio de Relaciones Exteriores Cubano





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo Soliarenas

Logo Komitee Basta Ya

AG Kuba-Solidarität - DKP

Logo amerika21.de

Logo Che

Logo Aktionsbuendnis Venezuela Berlin

Logo TeleSur