Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Presse: April - Juni 2008

aktuelle Nachrichten

Pressearchiv

In Kuba hört man neue Töne

Offenes und heimliches Werben um ökonomische Kooperation.
30.06.2008: Neues Deutschland

"Den politischen Wandel in Kuba befördern"

EU-Sanktionen aufgehoben – zur Probe: Brüssel mischt sich weiter in Angelegenheiten der Karibikinsel ein.
21.06.2008: junge Welt

"Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können"

Der FC St. Pauli weiht demnächst seine neue Südtribüne ein – mit einem Spiel gegen die kubanische Nationalmannschaft. Gespräch mit Corny Littmann, Präsident des FC St. Pauli.
21.06.2008: junge Welt

Brüssel hebt Sanktionen gegen Kuba auf - aber nur für ein Jahr

Die EU will Strafmaßnahmen gegen Kuba aufheben. Die Außenminister der 27 Mitgliedstaaten haben sich beim Gipfeltreffen in Brüssel darauf geeinigt, die seit 2005 ausgesetzten Sanktionen endgültig aufzuheben.
20.06.2008: Linkszeitung

Treffen unter Freunden: Hugo Chávez bei Fidel und Raúl Castro

Havanna. In seinem geliebten Jogginganzug und sichtlich schlanker war Fidel Castro am Dienstag abend (Ortszeit) im kubanischen Staatsfernsehen zu sehen.
19.06.2008: junge Welt

Fidel Castro und Hugo Chávez sprachen über Energie-Austausch und Nahrungsproduktion

Der Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela, Hugo Chavez Frias, hatte auf seiner zweitägigen Besuchsreise nach Kuba zwei Begegnungen mit dem früheren Präsidenten Kubas, Dr. Fidel Castro Ruz.
17.06.2008: tribuna popular

Geheimauftrag in Kuba

Die Außenminister der Europäischen Union werden sich am heutigen Montag in Luxemburg für ein Ende der Sanktionen gegen Kuba aussprechen.
16.06.2008: junge Welt

Cuba kompakt, Ausgabe 45/46

Cuba kompakt
US-Diplomat in Cuba als Briefträger für Terroristen in Miami
Miami – USA, Schutzgebiet für Terroristen
LOS CINCO – US-Berufungsgericht bestätigt Urteil
Großer Erfolg für Cubas Schach
Organtransplantationen
Alle kommen nach Cuba
Cuba will die Schlacht um den Reis gewinnen
Cuba auf dem Ernährungsgipfel
15.06.2008: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

US-Diplomat in Cuba als Briefträger für Terroristen in Miami

Chef der US-Vertretung in Havanna auf Abwegen
15.06.2008: Cuba kompakt (pdf)

Späte Ehre für den ermordeten Arzt und Revolutionär Ernesto "Che" Guevara

Argentinische Geburtsstadt Rosario ehrt ihren berühmtesten Sohn mit Bronzestatue.
15.06.2008: scharf links

Statue und 18.000 KP-Eintritte; Guevaras Geburtstag gefeiert

Zum 80. Geburtstag Che Guevaras ist der argentinisch-kubanische Revolutionär in seiner Heimatstadt Rosario mit einer vier Meter hohen Statue geehrt worden.
15.06.2008: ntv

US-Flotte gegen Lateinamerika

Das Weiße Haus baut gegenwärtig eine gefährliche neue Drohkulisse gegen Lateinamerika auf - und die deutschen Konzernmedien ignorieren den Vorgang.
14.06.2008: Ossietzky; hintergrund.de

Schokolade für die Revolution

Kubakrise 1962: Die Welt steht vor der Katastrophe. Der Deutsche Günther Schaaf darf sich darum nicht kümmern. Er soll auf der Insel eine Schokoladenfabrik errichten – auf persönliches Geheiß von Industrieminister Che Guevara. Der wäre heute 80 Jahre alt geworden
14.06.2008: Tagesspiegel

80 Jahre Che

Ernesto Guevara, Arzt und Revolutionär, geboren 14. Juni 1928, ermordet 9. Oktober 1967. Eine Geburtstagsbotschaft von Frei Betto
14.06.2008: junge Welt

"Kuba – das war auch die erste schwarze Revolution"

Gespräch mit Ahmat Dansokho. Über die soziale und politische Krise im Senegal, die Möglichkeit einer neuen Volksfrontpolitik, die Bedeutung der kubanischen Revolution und Begegnungen mit Che Guevara.
14.06.2008: junge Welt

"Wir erlernten die Kunst des Krieges mitten im Kampf"

Erinnerungen an Che Guevara. Fidel Castro im Gespräch mit Ignacio Ramonet
14.06.2008: junge Welt

Gegen die Korruption und einen grauen Sozialismus

Als Alina Perera am 8. Juni in der kubanischen Jugendzeitung "Juventud Rebelde" ihren Kommentar "Handel mit Privilegien" veröffentlichte, hatte sie vermutlich nicht damit gerechnet, dass ein höchst prominenter Leser der Zeitung ihr daraufhin einen Brief schreiben würde. Niemand anderes als der frühere kubanische Präsident Fidel Castro reagierte auf den Artikel.
13.06.2008: Red Globe

US-Berufungsgericht entschied gegen die "Miami 5"

Klassenjustiz in den USA verstößt gegen nationales und internationales Recht
13.06.2008: Unsere Zeit

Für mehr Informationen

Berlin: Journalisten diskutierten über die "Bolivarische Alternative für Amerika" (ALBA)
13.06.2008: Portal amerika21.de

Streit um Kuba-Politik

Vor Treffen der EU-Außenminister am Montag in Luxemburg: US-Verbündete sperren sich gegen den Dialog mit Havanna. Sanktionen könnten trotzdem enden.
13.06.2008: junge Welt

Abschied von der "Libreta" auf Kuba

Gezielte Förderung Bedürftiger soll pauschale Subventionierung von Lebensmitteln beenden
09.06.2008: Neues Deutschland

Die "Hanns-Seidel-Stiftung" der CSU - und Kuba

Nicht erst seit den 1960er Jahren wurde die imperialistische Konzeption und Strategie der Bundesrepublik Deutschland für die Überwindung und Beseitigung des staatlichen und gesellschaftspolitischen Realsozialismus, nicht nur in Mittel- und Osteuropa, weltweit, fortwährend entwickelt, modifiziert und in der realpolitischen Praxis umgesetzt, so auch mit Bezug auf die Republik Kuba.
08.06.2008: offen-siv

Das Gericht hält die Verurteilungen der fünf Kubaner aufrecht,
annulliert aber 3 Strafurteile

Ein Bundesberufungsgericht hat die politisch belasteten Verurteilungen der fünf wegen Spionage in den USA angeklagten kubanischen Geheimdienstagenten wieder aufrechterhalten, annullierte aber die Strafurteile bei drei von ihnen, einschließlich zweier lebenslanger Haftstrafen.
06.06.2008: Associated Press (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

"Beschämende Entscheidung" in Atlanta

US-Bundesgericht bestätigt Urteile gegen Cuban Five. Trotzdem soll neu entschieden werden.
06.06.2008: junge Welt

Skandalurteil: Gericht in Atlanta bestätigt Strafen für fünf Kubaner

Das Appelationsgericht von Atlanta, Georgia, hat am Mittwoch die Urteile gegen die fünf kubanischen Aufklärer im Wesentlichen bestätigt, die seit 10 Jahren in US-Gefängnissen inhaftiert sind, weil sie antikubanische Terrororganisationen in Miami ausgekundschaftet hatten, um Anschläge in Cuba zu verhindern.
05.06.2008: Red Globe

Che in Berlin. Eine Statue zum Geburtstag

Am 14. Juni wäre Ernesto Che Guevara 80 Jahre alt geworden. Die Botschaft Kubas in der Bundesrepublik ehrte den Revolutionär am Dienstag mit der Einweihung einer Büste im Garten ihres Gebäudes in der Berliner Gotlandstraße.
05.06.2008: junge Welt

Berlin hat ein Denkmal für Che Guevara

Am 14. Juni wäre der argentinisch-kubanische Revolutionär Ernesto Che Guevara 80 Jahre alt geworden. Bereits heute wurde in Berlin aus diesem Anlass das erste Denkmal für den Comandante in Deutschland enthüllt.
03.06.2008: Red Globe
Ansprache des kubanischen Botschafters Gerardo Peñalver bei der Enthüllung der Che Guevara-Büste
03.06.2008: Red Globe

Partei-Stiftungen arbeiten am Rechtsruck in Lateinamerika

Ort und Zeitpunkt der Tagung waren bewusst gewählt. Wenige Tage vor dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs Lateinamerikas, der Karibik und der Europäischen Union lud die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung am 13. und 14. Mai zu einer internationalen Kuba-Konferenz. "Quo Vadis, Cuba?", wurde im Titel gefragt – doch der vorgesehene Weg stand fest.
30.05.2008: junge Welt

US-Vertretung zwischen Terror und "Menschenrechten"

Die "Damen in Weiß", von der Mafia in Miami vergebens für den Friedensnobelpreis ins Gespräch gebrachte kubanische "Menschenrechtsgruppierung", werden durch Gelder aus rechtsextremen Kontrakreisen finanziert und von Mitarbeitern der US-Regierung logistisch unterstützt.
30.05.2008: unsere zeit

Schwierige Prognosen - Kuba bereitet sich auf Hurrikan-Saison vor

In Kuba ist einen knappen Monat vor Beginn der Hurrikan-Saison das Anti-Katastrophenmanöver "Meteoro" angelaufen.
30.05.2008: Neues Deutschland

Gefahr vor der Küste

Die US-Marine reaktiviert ihre vierte Flotte. Kriegsschiffe sollen ständig vor Südamerika kreuzen. Proteste im Zielgebiet
30.05.2008: junge Welt

Söldner - NGOs treffen sich in Washington;
USAID enthüllt die Subversionspläne für Kuba

José "Pepe" Cárdenas und die für den Angriff auf Kuba beauftragten Beamten enthüllten in Washington schamlos, wie sie die für die Subversion bestimmten 45 Millionen $ in Kuba über "erfahrene" Institutionen, vorwiegend aus Europa und Lateinamerika vergeuden wollen.
29.05.2008: Granma Internacional (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

"Einen echten Revolutionär wird es nur dann geben, wenn er von Liebe durchdrungen ist."

Interview, das die Kommunistische Jugend Österreichs und der Kommunistische Studentenverband mit Camilo Guevara, dem Sohn des legendären "Che" - Ernesto Guevara, führte.
29.05.2008: Kommunistischer Studentenverband Österreich

Auf den Spuren des Vaters: "Ein überzeugter Kubaner"

Interview mit Camilo Guevara, Sohn von Che
28.05.2008: Wiener Zeitung

Kuba unterstützt die Pressefreiheit

"Man kann die Wahrheit nicht töten, indem man einen Journalisten ermordet," sagte Tubal Páez, der Präsident der Kubanischen Journalistenvereinigung. 150 kubanische und südamerikanische Journalisten, Botschafter, Politiker und ausländische Gäste hatten sich im José Martí Institut für internationale Journalisten zu Ehren von Carlos Batistas Arguello, dem letzten in Kuba getöteten Journalisten, zu dessen 50. Todestag versammelt.
24.05.2008: Dissident Voice (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Russland und Kuba haben alles für Fortschritt bei Kooperation in Handel und Wirtschaft

Russland will die allseitige Zusammenarbeit mit Kuba, zu dem es freundschaftliche Bande hat, ausbauen.
23.05.2008: RIA Novosti

Pressekonferenz des Ministers für Auswärtige Angelegenheiten Felipe Pérez Roque

Über die Verbindungen zwischen dem antikubanischen Terrorismus von Miami, den in Havanna akkreditierten US-Diplomaten und den US-Söldnergruppen
22.05.2008: Kubanisches Ministerium für auswärtige Angelegenheiten

In Miami für den Massenmord geschult

Kubas Geheimdienst schleuste in eine Terrorgruppe einen Agenten ein. Und der schrieb darüber ein Buch.
21.05.2008: junge Welt

Kuba erhöht Landwirtschaftsflächen für Obst- und Gemüseanbau

Kuba schafft 2.600 neue innerstädtische Anbauflächen für Obst und Gemüse mit dem Ziel der Erreichung einer Produktion von 1,4 Millionen Tonnen dieses Jahr als Teil des Regierungsplans, um die Bevölkerung mit mehr Lebensmitteln zu versorgen und Importe zu ersetzten, informieren offizielle Quellen.
21.05.2008: Fruchtportal

Diplomatischer Terror

Am heutigen Mittwoch will der scheidende US-Präsident George W. Bush seine Solidarität mit Kuba erklären. Der Beistand wird aber nicht der Regierung in Havanna gelten, sondern selbsternannten Menschenrechtsgruppen auf der Insel.
21.05.2008: junge Welt

Netzwerk gegen den Süden

EU-Lateinamerika-Gipfel: Deutsche Stiftungen führen hinter den Kulissen den Kampf gegen die Gegner des Neoliberalismus in der Region
17.05.2008: junge Welt

Kubadelegation besucht Mecklenburg-Vorpommern

Potential gemeinsam ausbauen
"Kuba ist für Mecklenburg-Vorpommern ein Partner mit Potential. Allein in den vergangenen zwei Jahren haben sich die Ausfuhren in die Republik nahezu vervierfacht"
16.05.2008: Ministerium f. Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Cuba kompakt, Ausgabe 44

Cuba kompakt
Rentner bekommen mehr Geld
"Provisorische Etappe" beendet
Neuer Erziehungsminister
VI. Kongress der Partei Ende 2009
Gipfel für Souveränität und Nahrungsmittelsicherung
Bohemia wird hundert – eine Zeitschrift im Wandel
USA beleben ihre Interventionsgelüste – IV. Flotte verunsichert ab Juli die Karibik
15.05.2008: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

Rentner bekommen mehr Geld

Cubanische Regierung hebt Rente um 20 Prozent an.
15.05.2008: Cuba kompakt (pdf)

Privilegierter Partner

Rosa-Luxemburg-Stiftung schließt Rahmenabkommen mit Kuba. Erste deutsche Parteienstiftung in Havanna
14.05.2008: junge Welt

USAID ersetzt den korrupten Franco durch einen Ex-Mafia-Boss der CANF

Um das Problem der systematischen Unterschlagungen zu "lösen", die bei der Kontenüberpüfung durch das "General Accountability Office" (GAO) [Oberster Rechnungshof, Anm. d. Ü.] vor einigen Monaten aufgedeckt wurden, hat das USAID den korrupten Beamten Adolfo Franco durch niemand anderen ersetzt als José Cárdenas, den früheren Direktor der "Cuban-American National Foundation" (CANF), der Organisation, die am meisten von der Verschwendung der Bundesgelder für betrügerische Operationen profitierte.
13.05.2008: Granma Internacional (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Bush: Blockade von Kuba geht weiter

no al bloqueo
In seiner Rede vor dem "Council of the Americas", einer Lobbyorgansation der us-amerikanischen Wirtschaft, machte der zum Jahresende scheidende Präsident Bush deutlich, daß es mit ihm keinerlei Wandel in der Kuba-Politik geben werde.
08.05.2008: redblog



Schnelle Eingreiftrupps für die Reformen

Kuba setzt Offensive zur "Perfektionierung des Sozialismus" fort / Parteitag Ende 2009. Die Lebensverhältnisse in Kuba verbessern sich langsam, aber stetig. Das spiegelt sich nicht nur in der Modernisierung des Transportwesens, sondern auch in den Beschlüssen des jüngsten Plenums der Kommunistischen Partei wider.
05.05.2008: Neues Deutschland

Kubas erfolgreicher Kampf gegen den Säuglingstod

Auf dem Kontinent hält nur Kanada schritt
Mai 2008: Rotfuchs

Raúl Castro kündigt nächsten Parteitag der kubanischen KP an

Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Cubas (PCC) hat auf seiner sechsten Plenartagung über organisatorische Fragen der Organisation, die Entwicklung des Landes und die internationale Lage diskutiert.
29.04.2008: Red Globe

Erinnerungen an Sergio Corrieri

Mit großer Trauer haben wir vom Tode Sergio Correries erfahren, eine schlimme Nachricht für alle, die in der Solidaritätsbewegung mit Cuba arbeiten.
28.04.2008: Cuba Libre

Aufbruch in Havanna

Die neue Reformpolitik im sozialistischen Kuba geht über den Verkauf von Handys und DVD-Playern hinaus
25.04.2008: telepolis

Subversion in Havanna

Am vergangenen 22. April publizierte die US-Regierung eine Presseerklärung, die über ihre Interessenvertretung in Havanna verbreitet wurde. In dem Dokument "beklagte" sie die Zurückweisung, mit der am Vortag auf die Provokation einer kleinen Gruppe konterrevolutionär Elemente reagiert wurde.
24.04.2008: Portal amerika21.de

An die Wurzeln gehen

Dokumentiert: Abschlußrede von Abel Prieto, Kulturminister der Republik Kuba, anläßlich des VII. Kongresses des Künstler- und Schriftstellerverbandes Kubas am 4. April 2008 im Palacio de las Convenciones, Havanna (Teil 2 und Schluß)
23.04.2008: junge Welt

Kultureller Kampf der Ideen

Dokumentiert: Abschlußrede von Abel Prieto, Kulturminister der Republik Kuba, anläßlich des VII. Kongresses des Künstler- und Schriftstellerverbandes Kubas am 4. April 2008 im Palacio de las Convenciones, Havanna (Teil 1)
22.04.2008: junge Welt

Kuba prangert Bushs Komplizenschaft mit Posada Carriles an

Am kommenden 8. Mai jährt sich die endgültige Freilassung des Terroristen Luis Posada Carriles innerhalb der Vereinigten Staaten. Seinerzeit war es die Anordnung der Richterin Kathleen Cardone, die alle Anklagen seitens der U.S.-Regierung gegen Posada zu Fall brachte. Der Terrorist war nur noch wegen des Betrugs und Belügens der Einwanderungsbehörde zum Zweck der Einbürgerungserschleichung angeklagt gewesen.
17.04.2008: Granma Internacional (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Cuba kompakt, Ausgabe 43

Cuba kompakt
Kongress der UNEAC – einzigartig in der Welt
Cubas vermeintliche Liberalisierung
Cubanische Nacht wird heller
Die Vorahnung der Wale
USA blockieren Internet
Filiale der "ALBA"-Bank in Cuba eröffnet
Kampagne zur Sabotage der Olympischen Spiele
Wind und Wasser senken Energiekosten
15.04.2008: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

Kongress der UNEAC (Nationaler Verband der Schriftsteller und Künstler Cubas) - einzigartig in der Welt

Nationaler Verband der Schriftsteller und Künstler Cubas (UNEAC)
Intellektuelle Avantgarde stellt die Weichen für die Zukunft. Nirgendwo auf der Welt haben die Intellektuellen, Schriftsteller und Künstler eines Landes die Möglichkeit einen solchen Kongress zu veranstalten.
15.04.2008: Cuba kompakt (pdf)


Die nächste Revolution

Gay Cuba
Kuba: Nationales Zentrum für Sexualerziehung wirbt für einen Gesetzentwurf zur Stärkung der Rechte Homosexueller und Transsexueller
11.04.2008: junge Welt



Caleb McCarry – auf US-Mission gegen Kuba

Auf den ersten Blick täuscht man sich in Caleb McCarry. Der US-Politiker tritt diskret auf, und wenn er spricht, dann mit Bedacht und leiser Stimme.
10.04.2008: hintergrund.de

Neuland auf Kuba

Staatschef Raúl Castro leitet Reformen ein, die sich spürbar auf den Alltag der Menschen auswirken sollen
08.04.2008: junge Welt

Nicht mehr so langweilig

Der Kongreß des kubanischen Schriftstellerverbandes forderte eine neue Kulturpolitik. Es war die lang erwartete große Aussprache: 400 Delegierte zogen auf dem Kongreß des kubanischen Künstler- und Schriftstellerverbandes UNEAC in der vergangenen Woche eine Zwischenbilanz der Kulturpolitik. Und die fiel nicht immer gut aus. Vor allem das Fernsehen und die Tagespresse standen im Zentrum der Kritik.
07.04.2008: junge Welt

Künstler und Schriftsteller debattierten

In Havanna tagte in der vergangenen Woche der 7. Kongress der kubanischen Union der Schriftsteller und Künstler (UNEAC), der nicht nur von kunstinteressierten Kubanern mit Spannung erwartet worden war.
07.04.2008: Neues Deutschland

Fidel Castros Adieu ist kein Abschied

Leninsche Fürhungsqualitäten.
07.04.2008: RotFuchs

Pachtland für Privatbauern

03.04.2008: junge Welt


Zum Pressearchiv





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo amerika21.de

Logo TeleSur