Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Presse: Januar - März 2009

aktuelle Nachrichten

Pressearchiv

Leere Worte

Die US-amerikanische Regierung will das umfassende Wirtschaftsembargo gegen Kuba aufrechterhalten. Dies teilte US-Vizepräsident Joseph Biden am Wochenende beim Gipfeltreffen »progressiver Regierungschefs« in Chile mit. Norman Paech, außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Die Linke, erklärte dazu am Montag:
31.03.2009: junge Welt

Castro kritisiert Biden wegen andauernden Embargos gegen Kuba

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro hat den US-Vizepräsidenten Joseph Biden wegen dessen Aussage kritisiert, die USA würden das seit knapp 50 Jahren geltende Handelsembargo gegen Kuba trotz Bitten der Mehrheit der lateinamerikanischen Länder nicht aufheben, wie lateinamerikanische Medien am Montag berichten.
30.03.2009: RIA Novosti

Kuba sammelt Pluspunkte
Costa Rica und El Salvador wollen wieder diplomatische Beziehungen aufnehmen

Der Wechsel an der Spitze des kubanischen Außenministeriums im Zuge der jüngsten Regierungsumbildung hat viele Beobachter überrascht, galt Felipe Pérez Roque doch als politischer Ziehsohn Fidel Castros. Außenpolitisch wird in Havanna hingegen offenbar die Kontinuität gewahrt.
30.03.2009: Neues Deutschland

US-Kunst auf Kuba

Die im Rahmen der Biennale Havanna gezeigte US-Kunstausstellung "Chelsea visits Havana" ist die erste ihrer Art auf Kuba seit 23 Jahren.
29.03.2009: Kurier

Die Stunde der Kuba-Astrologen

Nach Umstrukturierung des Kabinetts in Havanna kursieren Theorien über die innenpolitische Verfasstheit des Karibikstaats. Neuerungen in der Staatsführung Kubas sind immer ein internationales Medienereignis. Die Aufregung war deswegen groß, als Staats- und Regierungschef Raúl Castro Anfang März eine umfassende Staatsreform einleitete. Seither erfreuen sich Theorien jedweder Art großer Beliebtheit im Internet. Selbst seriöse Medien räumen Verschwörungsspekulationen Platz ein. Halten sie dem Realitätscheck aber stand?
29.03.2009: Telepolis

Jardín Botánico Soledad

Der Jardín Botánico Soledad ist mit einer Fläche von 90 Hektar und mit seinen über 2000 verschiedenen Pflanzenarten, darunter auch 300 Palmenarten, einer der größten botanischen Gärten Lateinamerikas.
29.03.2009: Cubaworld

Península de Zapata

Die Península de Zapata ist eine Halbinsel im Süden von Cuba mit unberührter Natur und üppiger Vegetation. Benannt wurde sie nach dem Grundbesitzer, der diese 1636 von der spanischen Krone zugesprochen bekam.
29.03.2009: Cubaworld

Yes, we can continue

US-Vizepräsident Joe Biden verkündet Fortdauer der Kuba-Blockade. Washington. Je länger der neugewählte US-Präsident Barack Obama an der Macht ist, desto deutlicher wird, dass er die Politik seines neokonservativen Vorgängers George W. Bush unter dem Deckmantel eines neuen Politikstils fortführt.
28.03.2009: amerika21.de

Eine historische Marschroute für die Befreiung der fünf Kubaner

Freiheit für die 5 - Basta Ya
In der aktuellen Wochenendausgabe der US-amerikanischen Internetzeitung Counterpunch erschien ein Artikel von José Pertierra unter der Überschrift "Eine historische Marschroute für die Befreiung der fünf Kubaner - Geste gegen Geste". José Pertierra ist Anwalt. Er vertritt die Regierung Venezuelas im Auslieferungsverfahren von Luís Posada Carriles. Sein Büro ist in Washington, DC.
27.03.2009: Counterpunch (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Taktische Spiele in Kuba; EU setzt den Annäherungskurs gegenüber Havanna fort

Während EU-Entwicklungskommissar Louis Michel in Havanna für Kooperation wirbt, muss er sich in Brüssel gegen Kontrahenten wehren.
27.03.2009: Neues Deutschland

Ungerechtfertigte Bestrafung: Kubanischen Ehefrauen wird zum neunten Mal ein Einreisevisum verweigert.

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Den kubanischen Bürgerinnen, Adriana Pérez und Olga Salanueva, deren Ehemänner lange Haftstrafen in den USA verbüßen, wurden zum neunten Mal befristete Visa verweigert, mit denen sie ihre Ehemänner besuchen könnten. Olga Salanueva wurde gesagt, dass sie jetzt auf Dauer für den Erhalt eines Visums untauglich sei.
26.03.2009: Amnesty Internacional (Übersetzung: Komitee Basta Ya)


Fidel Castros Kampfgefährten ziehen sich aus Regierung zurück

Nach Angaben des kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro sind die Vizeregierungschefs Osmany Cienfuegos und Pedro Miret nicht wie vielfach behauptet entlassen worden, sondern aus Gesundheitsgründen zurückgetreten.
26.03.2009: RIA Novosti

Fidel Castro: Die Lüge im Dienste des Imperiums

Reuters führte gestern die Reihe der internationalen Nachrichtenagenturen an, welche Pedro Miret und Osmany Cienfuegos als historisch bedeutsame, von Raúl Castro abgesetzte Persönlichkeiten darstellen.
26.03.2009: Red Globe

Einzigartiger Vorgang in US-Justizgeschichte

Juristen und Persönlichkeiten aus aller Welt plädieren für ein neues Verfahren im Fall der "Cuban Five". Initiative vor Oberstem US-Gericht ist einmalig.
23.03.2009: amerika21.de

Kubas softer Kurs gegenüber Obama

Havanna hält sich mit Kritik am neuen USA-Präsidenten merklich zurück. Im Wahlkampf hatte Barack Obama erklärt, er sei zu direkten Gesprächen mit der kommunistischen Führung aus Havanna bereit. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
23.03.2009: Neues Deutschland

Vorsichtige Annäherung
EU-Entwicklungskommissar Louis Michel in Kuba. Dialog soll ausgeweitet werden

Zum dritten Mal seit dem Amtsantritt Raúl Castros als Staats- und Regierungschef hat der Kommissar der Europäischen Union für Entwicklungszusammenarbeit, Louis Michel, Ende dieser Woche Kuba besucht. Parallel zu der zweitägigen Arbeitsvisite fand eine bilaterale Expertenkonferenz mit rund 150 Teilnehmern statt, um Bereiche für die Kooperation zu erörtern.
22.03.2009: amerika21.de

Überraschende Annäherung
Costa Rica will nach 48 Jahren Beziehungen zu Kuba wiederaufnehmen

Die costaricanische Regierung von Präsident Oscar Arias wird in Havanna eine Botschaft eröffnen. Diese überraschende Entscheidung verkündete der rechte Sozialdemokrat und – nach der Abwahl der ultrarechten Partei ARENA in El Salvador – von der Linken in Zentralamerika am wenigsten gelittene Staatschef am Mittwoch, 48 Jahre nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen.
20.03.2009: junge Welt

Anträge an den Supreme Court behaupten, kubanische Spione hätten ein unfaires Verfahren in Miami bekommen.

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Nobelpreisträger, Wissenschaftler und internationale Organisationen haben den Supreme Court mit Anträgen zugunsten von fünf verurteilten kubanischen Spionen überschwemmt und behaupten, die Angeklagten wären von Anfang an behindert worden, weil das Verfahren von Miami in einer Stadt stattgefunden habe, die sich seit Jahrzehnten durch Anti-Castro-Eifer auszeichnete.
20.03.2009: National Law Journal (Übersetzung: Komitee Basta Ya)


Der Kolumbusfriedhof Necrópolis Colón in Havanna

Der größte Friedhof von Cuba und mit einer Fläche von 55 Hektar auch einer der größten Monumentalfriedhöfe der Welt ist die Necrópolis Colón von Havanna, auch Kolumbusfriedhof genannt.
18.03.2009: Cubaworld

Neue Zeiten in El Salvador: Nach 50 Jahren wieder Beziehungen mit Cuba

Der Vertreter der Nationalen Befreiungsfront Farabundo Martí (FMLN) in Havanna, Alfredo Elías, hat angekündigt, dass die neue Regierung des Wahlsiegers Mauricio Funes umgehend die diplomatischen Beziehungen mit Cuba wieder aufnehmen werde. »Das kubanische Volk ist für uns ein Blutsbruder und deshalb wird es das erste, was wir tun werden, die Wiederherstellung unserer diplomatischen Beziehungen sein«, kündigte Elías an.
17.03.2009: Red Globe

Cuba kompakt, Ausgabe 54

Cuba kompakt
Umwälzungen
Kongressinitiative zur Lockerung der Blockade
Fidel unterwegs
Frankreich will Beziehungen mit Cuba verbessern
Weltweite Unterstützung für die Miami 5
Wer darf Fidel besuchen?
15.03.2009: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

Volle Kalender für Kuba auf der Berliner Tourismus Börse

Manuel Marrero, Minister für Tousimus in Kuba, traf sich in Berlin mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages, Frau Marlene Mortler.
15.03.2009: Botschaft der Republik Kuba

Unterstützung für »Cuban Five«

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Oberstes US-Gericht bekommt Druck, den Fall der fünf Kubaner zu verhandeln. Am 6. März wurden zwölf sogenannte Amicus-Curiae- (»Freund des Gerichts«) Schriftsätze beim Obersten Gerichtshof der USA zur Unterstützung des Antrags auf Revision im Fall der sogenannten Cuban Five eingereicht. Es handelte sich um die meisten solcher Petitionen, die je in einem strafrechtlichen Fall beim höchsten Gericht des Landes eingingen.
14.03.2009: junge Welt


Wenn die Bücher tanzen

Impressionen von der 18. Buchmesse in Havanna.
14.03.2009: junge Welt

Selbstkritik statt Depressionen

Umfangreiche Änderungen im kubanischen Ministerrat
13.03.2009: Unsere Zeit

Museo Nacional de Bellas Artes in Havanna

Das Museum der schönen Künste in Havanna wurde auf betreiben des Architekten Emilio Heredia 1913 gegründet. Heredia war auch erster Direktor des Museums. Nach mehreren Umzügen fand das Museum letztlich seine Heimat in dem Gebäudekomplex des Colón-Marktes.
12.03.2009: Cubaworld

USA lockern Reise- und Handelsbeschränkungen für Kuba

11.03.2009: Reuters

Fidel Castro: Ein Treffen, das sich gelohnt hat

Nach dem Abschluss des Treffens über Globalisierung und Entwicklung, zu dem mehr als 1500 Ökonomen, hervorragende Persönlichkeiten der Wissenschaften und Vertreter verschiedener internationaler Organisationen in Havanna zusammengekommen waren, (...)
10.03.2009: Red Globe

Gesamtkunstwerk

Wer Inhalt, Arbeit, Kultur, Kunst und Genuß so wunderbar verbindet wie die junge Welt, ist in Havanna, Leipzig und Frankfurt gern gesehen.
07.03.2009: junge Welt

Raúl Castro hält Kuba auf Kurs - Personalrochade zur Effizienzsteigerung

Die Regierungsumbildung in Kuba bleibt nicht ohne Resonanz. Die beiden prominentesten entlassenen Kabinettsmitglieder haben »Fehler« eingestanden und sämtliche Regierungs- und Parteiämter niedergelegt.
07.03.2009: Neues Deutschland

Embargoziel verfehlt

US-Politik gegen Kuba »ineffektiv«: Bericht des Auswärtigen Ausschusses an den Senat in Washington. Obama wird Strategiewechsel empfohlen.
07.03.2009: junge Welt

Beim Obersten Gerichtshof eingereichte "Amicus "
beweisen starke Unterstützung der 5

Presseerklärung.
06.03.2009: antiterroristas.cu (Übersetzung: Komitee Basta Ya, pdf)

"Amicus Curiae Briefs" (Schriftsätze der "Freunde des Gerichts") zugunsten der Cuban Five beim U.S. Supreme Court eingereicht

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Mit einer noch nie da gewesenen Menge von zwölf verschiedenen Schriftsätzen, einem Aufgebot weltweiter Unterstützer, einschließlich zehn Nobelpreisträgern, die sich für die Menschenrechte einsetzen (..), dem mexikanischen Senat und Mary Robinson, der früheren Kommissarin der UN-Menschenrechtskommission und früheren Präsidentin von Irland - wurden heute Amicus Curiae Briefs (Schriftsätze der "Freunde des Gerichts") zur Überprüfung der Miami-Verurteilungen von fünf Agenten der kubanischen Regierung, den so genannten Cuban Five, eingereicht.
06.03.2009: Komitee Basta Ya

Felipe Pérez Roque und Carlos Lage erklären Rücktritt von verbleibenden Ämtern

Ohne irgendeinen Kommentar veröffentlicht die kubanische Tageszeitung »Granma« heute die Faksmilie zweier kurzer Briefe, in denen der bisherige kubanische Außenminister Felipe Pérez Roque und der bisherige kubanische Vizepräsident Carlos Lage ihren Rücktritt von allen Ämtern im Staatsapparat und in der Kommunistischen Partei Cubas (PCC) erklären, die ihnen nach der am vergangenen Montag erfolgten Kabinettsumbildung durch Präsident Raúl Castro noch verblieben waren.
05.03.2009: Red Globe

Kubanischer Vizepräsident empfängt DKP-Chef

Der kubanische Vizepräsident Esteban Lazo Hernández hat heute im Gebäude des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) den Vorsitzenden der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP), Heinz Stehr, empfangen.
05.03.2009: Red Globe

Menschenrechtsreport und die "Cuban Five"

25. Februar 2009: Das U.S.-Außenministerium gab seinen jährlichen Menschenrechtsreport heraus. Der Report erfasst jedes Land der Welt nur eines nicht, die U.S.A.
04.03.2009: ACN (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Fernández, Castro und Che Guevara

Der Präsident der Dominikanischen Republik Leonel Fernández traf sich auf seiner fünftägigen Kubareise mit dem Führer der kubanischen Revolution Fidel Castro.
04.03.2009: Dominikanische Nachrichten

Fidel Castro: Gesunde Veränderungen im Ministerrat

Einige Presseagenturen stehen angesichts der innerhalb der Exekutive vorgenommenen Veränderungen Kopf. Mehrere von ihnen berufen sich auf Gerüchte »aus der Bevölkerung« und sprechen von einem Auswechseln der »Männer von Fidel« durch »Männer von Raúl«.
04.03.2009: Red Globe

Kuba stärkt Effektivität der Staatsführung

04.03.2009: kommunisten.eu

Neubesetzungen in Havanna

Raúl Castro stellt die kubanische Regierung um. Größere Effizienz angestrebt.
04.03.2009: junge Welt

Fidel kritisiert kubanische Ex-Minister

In seiner jüngsten »Reflexion« begrüßt der frühere kubanische Präsident die Umstrukturierung der Regierung, die gestern vom Staatsrat in einer offiziellen Note angekündigt wurde. Während in der offiziellen Regierungsmitteilung keine Angaben zu den Gründen für die Abberufung einiger Minister gemacht werden, übernimmt Castro wieder einmal die Aufgabe, die Hintergründe zu erläutern.
03.03.2009: Red Globe

Weitere Umstrukturierung auf Kuba

Staatsführung setzt umfangreiche Regierungsumbildung fort.
03.03.2009: amerika21.de

Raúl Castro bildet kubanische Regierung um

Der kubanische Präsident Raúl Castro bildet seine Regierung um. Wie aus einer offiziellen Note des Staatsrates hervorgeht, die von den kubanischen Medien weitgehend kommentarlos verbreitet wird, verliert Carlos Lage sein Amt als Sekretär des Ministerrats, bleibt jedoch Vizepräsident des Landes. Auch Außenminister Felipe Pérez Roque wird abgelöst und durch seinen bisherigen Stellvertreter Bruno Rodríguez abgelöst. Das sind vermutlich die bekanntesten Namen einer größeren Regierungsumbildung, die auch die Zusammenlegung mehrerer Ministerien beinhaltet.
02.03.2009: Red Globe

US-Unternehmen warten auf Lockerung des Embargos

Nach Obamas Wahl registrierten mehrere Konzerne Handelsmarken in Kuba, um auf Marktöffnung vorbereitet zu sein.
27.02.2009: Der Standard

Russland schenkt der Universität Havanna wertvolle Bücher

Die feierliche Zeremonie der Übergabe hat am Mittwoch in der Universitätsbibliothek stattgefunden. Studenten, Dozenten, Slawisten und einfach Interessenten konnten die geschenkten Bücher über die Geschichte Russlands, die Philosophie und Kultur in einer Sonderausstellung sehen.
26.02.2009: RIA Novosti

Staatschef reist nach Kuba

Der Präsident der Dominikanischen Republik Leonel Fernández wird am kommenden Montag nach Kuba reisen, um mit mehreren anderen lateinamerikanischen Staatsoberhäuptern über die globale Finanzkrise zu diskutieren.
25.02.2009: Dominikanische Nachrichten

Flucht ins Profilager

Boxen: Kubas Olympiasieger und Weltmeister Guillermo Rigondeaux setzt sich in die USA ab.
25.02.2009: Neues Deutschland

Volksfest und Volksuni

Am Sonntag schloß die internationale Buchmesse Havanna ihre Tore. Das nächste Gastland heißt Rußland.
25.02.2009: junge Welt

Zeugnis des Fortschritts
In Havanna hat die 18. Internationale Buchmesse ihre Pforten geschlossen.
Nun wird sie in weiteren 16 Städten ausgerichtet

Jedes Jahr im Februar stauen sich vor der Altstadt von Havanna, an der Einfahrt zum Tunnel unter der Hafeneinfahrt, besonders lange Autoschlangen. Auf der gegenüberliegenden Festungsanlage San Carlos de La Cabaña findet dann die Internationale Buchmesse Kubas statt.
24.02.2009: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Blockade gegen Kuba bröckelt im US-Senat

Im US-Senat beginnt die antikubanische Blockade zu bröckeln. Ein pikanterweise von einem Mitglied der Republikanischen Partei verfasster Bericht des Oberhauses des US-Kongresses stellt fest, dass die Blockade »gescheitert« sei und Washington die Beziehungen zu Kuba so normalisieren solle, »wie mit anderen Ländern, mit denen wir grundlegende Meinungsverschiedenheiten haben«.
24.02.2009: Red Globe

Zweite deutsche Auflage des Buches "100 Stunden mit Fidel" in Erfurt, Bremen und Hamburg präsentiert

In der deutschen Stadt Erfurt, Landeshauptstadt des Bundeslandes Thüringen wurde während einer feierlichen Veranstaltung zum 50. Jahrestag der siegreichen kubanischen Revolution die zweite Auflage des Buches "100 Stunden mit Fidel" in deutscher Sprache vorgestellt.
23.02.2009: Botschaft der Republik Kuba

Hasta el próximo ano

 Buchmesse Havana-blog

Noch einmal strömt an diesem Sonntag eine Völkerwanderung auf Havannas Hafenfestung Fortaleza de San Carlos de La Cabaña.
22.02.2009: Havana Blog

junge Welt - Havana Blog 2009

Chávez trifft die Castros

Eine Woche nach dem erfolgreichen Verfassungsreferendum reiste Venezuelas Präsident Hugo Chávez am Samstag zu einem eintägigen Arbeitsbesuch nach Kuba.
22.02.2009: amerika21.de

Ecuador gleich nebenan

»Buenos dias, compañeros«, schallt es uns jeden Morgen, kurz bevor wir unseren Stand erreichen, entgegen. Die uns so herzlich begrüßen, sind die sechs Aktivisten von der »Feria Internacional de libros en Ecuador«.
21.02.2009: Havana Blog

Kuba reorganisiert sich

Ein Jahr nach seinem Amtsantritt hat Kubas Präsident, Raúl Castro, begonnen, sein Kabinett in wesentlichen Bereichen umzubauen. Dazu ernannte er einflussreiche politische und militärische Führungspersonen seines Vertrauens zu Vizepräsidenten und Ministern.
21.02.2009: amerika21.de

Wirtschaftsaussichten und Geschäftschancen für die Bundesrepublik Deutschland in Lateinamerika

19.02.2009: Botschaft der Republik Kuba

Medien, Macht und Wirklichkeit

Buchmesse in Havanna – das sind nicht nur die zahlreichen Gespräche am Stand, der regen Zuspruch aus ganz Lateinamerika findet. Heute steht eine Begegnung mit Deutschstudenten auf dem Programm.
19.02.2009: Havana Blog

Marktwirtschaft wagen

Erkundungen im kubanischen Alltag am Rande der 18. Internationalen Buchmesse von Havanna. Die schweren Hurrikans vom letzten Herbst, die quer über die Insel pflügten, hatten vor allem die kubanische Landwirtschaft verwüstet. Eine Tragödie angesichts der ohnehin angespannten Versorgungslage.
19.02.2009: junge Welt

"Die üblichen Cuba-Klischees"

Wie die üblichen Medien in der Bundesrepublik mit Cuba und Fidel Castro umgehen, konnten die LeserInnen des Kölner Stadt-Anzeiger in zwei Artikeln am 16. Januar und am 11. Februar wieder einmal feststellen. Einer von ihnen, Heinz-W. Hammer von der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V, hat darauf mit einem Leserbrief reagiert.
18.02.2009: Neue Rheinische Zeitung

Guatemala entschuldigt sich bei Kuba

Es ist fast ein halbes Jahrhundert her: In Zeiten der Annäherung entschuldigt sich Guatemala bei Kuba. Hintergrund: Die Invasoren der Schweinebucht wurden von Guatemala einst unterstützt.
18.02.2009: N24

Fidel Castro gratuliert Hugo Chavez zum Sieg bei Referendum

Der Führer der kubanischen Revolution, Fidel Castro, hat dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez zum Sieg beim Referendum zur Aufhebung der Beschränkungen für die Wiederwahl des Präsidenten gratuliert, melden kubanische Medien.
16.02.2009: RIA Novosti

Kuba: Veröffentlichung des Open-Source-Betriebssystems Nova

Mit Hilfe eines Projekts, das an der Universität für Informationswissenschaften in Havanna entwickelt wurde, veröffentlichte die kubanische Regierung ihre eigene Version des Open-Source-Betriebssystems Linux, mit dem Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre 50 % der Regierungscomputer von Mircosoft Windows auf das neue System, genannt Nova Baire, umzustellen.
16.02.2009: Global Voices

Cuba kompakt, Ausgabe 53

Cuba kompakt
Die Welt zu Gast in Cuba
Cuba zu Gast in der Welt
Raúl Castro auf Staatsbesuch in Russland, Angola und Algerien
Angolanische Nationalversammlung ehrt Raúl Castro
Debakel in blau, "Industriales" im Niedergang
Menschenrechtsrat in Genf – Cuba in der Hauptrolle
Mit Skorpionen gegen Krebs
Nahrungsmittelproduktion steigt
Cuba fordert von den USA Rückgabe der Souveränität über Guantánamo
15.02.2009: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

»Die Pyramide muß sich wieder drehen«

Über das Deutschstudium in Havanna, Lohn und Leistung sowie Gräten im Hals. Ein Gespräch mit Dr. Ana Maria Galbán Pozo, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Havanna und Präsidentin des kubanischen Deutschlehrer und Germanistenverbandes.
15.02.2009: Havana Blog

Menschenrechtsrat in Genf – Cuba in der Hauptrolle

Es ist ein Phänomen. Hatte man versucht im verblichenen Menschenrechtsausschuss Cuba in die Rolle des Bösen zu drängen, so hat sich heute die Lage völlig gewandelt.
16 Delegationen sollen sich bis zum 13. Februar ihrer universellen periodischen Überprüfung unterziehen. Nichts hat aber so viele Erwartungen und Begeisterung erweckt wie der cubanische Bericht.
15.02.2009: cuba kompakt

Interview mit Georgina Alfonso González,
Vizechefin des kubanischen Philosophie-Instituts

14.02.2009: Red Globe

Chile erinnert sich alter Freunde

Von Dienstag bis Freitag weilte die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet in Kuba, begleitet von mehr als 100 Parlamentariern, Kulturschaffenden, Unternehmern und Ministern.
14.02.2009: Neues Deutschland

Die Festung steht offen

Kubas Buchmesse hat begonnen, im Mittelpunkt steht das Chile von Salvador Allende und Victor Jara. Mit einem Festakt wurde die 18. Internationale Buchmesse in Havanna am Donnerstag abend eröffnet. Das bedeutendste kubanische Kulturfestival findet in der historischen Festung Fortaleza de San Carlos de La Cabaña statt.
14.02.2009: junge Welt

Fidel Castro: Treffen mit Chiles Präsidentin Michelle Bachelet

Es spielt keine Rolle, was ich über das freundschaftliche Treffen sage, einige Presseagenturen und Publikationen werden die Information aufnehmen und von dem Greis, dem von einer schweren Krankheit Genesenden oder von irgendeiner anderen Bezeichnung sprechen, um den bescheidenen Wert dessen zu mindern, was ich zu meiner angesehenen Gesprächspartnerin sagte.
13.02.2009: Red Globe

Chilenische Präsidentin Bachelet sprach mit Castro - "Fidel fühlt sich sehr gut"

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro fühlt sich nach den Worten der chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet sehr gut. Das teilte sie am Donnerstag nach einem anderthalbstündigen Gespräch mit dem Commandante vor Journalisten in Havanna mit.
13.02.2009: RIA Novosti

Kuba: Erster Besuch eines chilenischen Staatsoberhaupts seit Salvador Allende

Bezüglich der bilateralen Beziehungen zwischen Kuba und Chile ist der derzeitige Staatsbesuch von Michelle Bachelet geschichtsträchtig: Zuletzt hatte mit Salvador Allende ein chilenisches Staatsoberhaupt die sozialistische Karibikinsel bereist. Das liegt 37 Jahre zurück.
13.02.2009: junge Welt

Technologische Souveränität: Kubaner setzen auf eigene Linux-Variante

Kuba hat auf der Computermesse "XIII Convención y Feria Internacional Informática 2009" die eigene Linux-Distribution "Nova" vorgestellt. Derzeit wird auf der Insel hauptsächlich Software vom Software-Giganten Microsoft verwendet.
12.02.2009: Red Blog

Kuba: Mit Linux gegen die Microsoft-Dominanz

Auf den meisten Rechnern in Kuba läuft Windows, was die Regierung überhaupt nicht gut findet. Eine eigene Linux-Distribution soll das Land nun von der Microsoft-Vorherrschaft befreien.
12.02.2009: testticker

Raul Castro beendet Drei-Länder-Reise

Raul Castro ist am Dienstag nach Kuba zurückgekehrt, nachdem er nach Russland, Angola und Algerien gereist war, um wirtschaftliche und politische Beziehungen zu stärken.
12.02.2009: Xinhua

Chiles Präsidentin trifft Raùl Castro in Kuba

12.02.2009: Tagblatt

Kultur für alle

Heute beginnt die 18. Internationale Buchmesse von Havanna. Diesjähriges Schwerpunktland ist Chile. Mit einem festlichen Akt in der Fortaleza de San Carlos de La Cabaña fällt am heutigen Donnerstag der Startschuß für Kubas große Literaturmesse. Für zwei Wochen verwandelt sich die historische Festungsanlage, welche Havannas Hafeneinfahrt überragt, in einen Ausstellungs- und Festplatz.
12.02.2009: junge Welt

Jagd nach der Fracht

Bei unserem ersten Besuch auf dem Messegelände herrscht dort überall das emsigste Treiben. In den Kasematten der Festung, auf den Straßen und Plätzen dort, wird geh"mmert, gepinselt, montiert, werden Waren und Ausstellungsstücke transportiert.
11.02.2009: Buchmesse Havana Blog

Annäherungskurs

Moskau, Luanda, Algier: Raúl Castro beendete seine Besuche in den Hauptstädten ehemals enger Verbündeter.
10.02.2009: junge Welt

Neue Allianz Moskau – Havanna

Als Kubas Staats- und Regierungschef Raúl Castro und seine Begleiter nach einem 7-Tage-Besuch in Russland in ihrer Iljuschin 96 Richtung Angola abflogen, hatten sie 34 mit ihren Moskauer Partnern ausgearbeitete Dokumente im Gepäck.
09.02.2009: Neues Deutschland

Kurzer Draht nach Havanna

jW berichtet wieder in einem Online-Blog von Kubas Buchmesse. (...) Wir werden Sie direkt aus Kubas Hauptstadt vom größten politisch-kulturellen Event des Landes, das dort vom 12. bis 22. Februar Station macht, mit Berichten, Interviews und Fotoreportagen auf dem laufenden halten. In Tagebucheinträgen erzählen wir Ihnen von unseren Begegnungen und subjektiven Eindrücken aus dem facettenreichen kubanischen Alltag.
07.02.2009: junge Welt

Berufung der Cuban 5 vor dem Supreme Court

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Die Anwälte der Cuban Five haben Berufung beim Supreme Court eingelegt und bitten um ein neues Verfahren. Die fünf Männer wurden 2001 wegen Spionage in US-Militäreinrichtungen und bei kubanischen Exilanten in Südflorida verurteilt. Sie haben nicht gegen die USA spioniert, sondern versuchten, rechtsradikale kubanische Gruppen zu beobachten, die gewalttätige Angriffe gegen Kuba organisierten. Wir sprechen mit dem Anwalt Thomas Goldstein.
06.02.2009: Democracy Now (Übersetzung Komitee Basta Ya)


Strategische Partnerschaft, Raúl Castro in Moskau

Am Mittwoch der vergangener Woche ist der kubanische Staatschef Raúl Castro zu einem einwöchigen Staatsbesuch in Moskau eingetroffen. Schon im Vorfeld war der Besuch von Kommentatoren mit dem Prädikat historisch versehen worden.
06.02.2009: Unsere Zeit

Nie mehr auf den Knien
Venezuela feiert den zehn Jahre »Revolution, Unabhängigkeit, Sozialismus«

ALBA

Trotz strömenden Regens haben Tausende Menschen am Montag in Caracas an den zehnten Jahrestag der »Bolivarischen Revolution« erinnert. Genau zehn Jahre zuvor war Hugo Chávez als Präsident Venezuelas vereidigt worden und hatte damit einen tiefgreifenden Reformprozeß in Gang gesetzt, der bis heute anhält.
05.02.2009: Lëtzeburger Vollek


Auf gepackten Koffern

Am kommenden Sonntag startet unsere Delegation nach Kuba zur 18. Buchmesse von Havanna, die vom 12. bis 22. Februar 2009 stattfindet.
Das Berliner Büro Buchmesse Havanna, das Netzwerk Cuba - Informationsbüro e. V. und die Tageszeitung junge Welt werden dort erneut einen alternativen deutschen Messeauftritt bestreiten.
04.02.2009: Buchmesse Havana Blog

ALBA

ALBA-Staaten planen Schutzmaßnahmen

Jahresbilanz 2008 auf Gipfeltreffen in Caracas. Krisenpläne bis 2010 besprochen. ALBA-Bank nimmt Geschäfte auf.
04.02.2009: amerika 21

ALBA: Abkommen zur Ernährungssouveränität

04.02.2009: Poonal

Russland stützt Kuba mit Krediten - "Wedomosti"

Die Gesamthöhe der Kredite und der Hilfe für Kuba, die die Staatschefs Raul Castro und Dmitri Medwedew am Freitag in Moskau vereinbarten, hat sich vervielfacht, schreibt die Zeitung "Wedomosti" am Montag.
02.02.2009: RIA Novosti

Solidarität aus den USA – Pastores por la paz 2008

Die 19. Internationale USA-Cuba Freundschaftskarawane fordert von der US-Regierung, die Wirtschaftsblockade, von Washington Embargo genannt, zu beenden und die Beziehungen zu Cuba zu normalisieren.
Die 130 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Ländern berufen sich auf ihr moralisches Recht, die inhumane Blockade zu kritisieren und für ihre ethischen Werte und religiösen Überzeugungen, ("liebe Deinen Nachbarn") einzutreten.
01.02.2009: Cuba Libre

Leben nach den Zeiten der Hurrikans

Eindrücke vom 30. Internationalen Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films in Havanna. Zum 30. Mal öffneten am 2. Dezember 2008 in der cubanischen Hauptstadt mehr als 14 Kinosäle dem „Internationalen Festival des Neuen Lateinamerikanischen Films“ für zehn Tage ihre Pforten, und das trotz der verheerenden Herbststürme Gustav, IKE und La Palomita, die nach unterschiedlichen Schätzungen Schäden in Höhe von etwa fünf bis zehn Milliarden US-Dollar hinterlassen haben.
01.02.2009: Informationsstelle Lateinamerika

Die Anwälte der Cuban Five reichten beim U.S. Supreme Court eine Petition ein

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Am 30. Januar 2009 reichte das Verteidigerteam der Cuban Five einen Antrag auf "writ of certiorari" (schriftliche Verfügung) beim U.S.-Supreme Court mit der Bitte um Überprüfung des Falles ein. Die Verteidiger plädieren mit ihrer Petition darauf, dass die durch die Entscheidungen der vom Elften Bezirksgericht geschaffenen Rechtswidersprüche die Dringlichkeit für das Eingreifen dieses Gerichts aufzeigen.
01.02.2009: antiterroristas.cu (Übersetzung: Komitee Basta Ya)


Fidel Castro: Die Gedanken des neuen US-Präsidenten entschlüsseln

Es ist nicht allzu schwierig. Nach seiner Amtsübernahme hat Barack Obama erklärt, dass bei der Rückgabe des vom Flottenstützpunkt Guantánamo besetzten Gebietes an seinen rechtmäßigen Besitzer in erster Linie abgewägt werden müsse, ob dies die Verteidigungsbereitschaft der Vereinigten Staaten beeinträchtige oder überhaupt keinen Einfluss auf sie habe.
01.02.2009: Red Globe

4,7!: Die Säuglingssterblichkeit sinkt weiter

Nach 50 Jahren siegreicher Revolution erreichte Kuba die niedrigste Säuglingssterblichkeit seiner Geschichte: 4,7 je 1.000 Lebendgeborene in 2008!
Februar 2009: Granma (pdf)

Havanna: Brücke der Freundschaft

Im Kongreßpalast Havannas erhielten unlängst 165 chinesische Studenten des dritten Spanischkurses ihre Diplome.
01.02.2009: RotFuchs

Daniel Chavarría: Die Regierung von José Martí

Im Laufe der letzten 15 Jahre fragten mich verschiedene Journalisten, in ihrer Mehrheit Europäer, was wohl aus Kuba würde, wenn Fidel nicht mehr Regierungschef ist.
Februar 2009: Granma (pdf)

Raúl Castro in Moskau

Während des Moskau-Besuches des Vorsitzenden des Staatsrates und des Ministerrates von Kuba, Raúl Castro, wurden zahlreicher Kooperationsabkommen unterzeichnet. Russland wird der Republik Kuba demnach einen staatlichen Kredit gewähren und ihr eine unentgeltliche Lebensmittelhilfe zukommen lassen, teilte ein Kreml-Sprecher am Donnerstag über die russische Nachrichtenagentur "RIA Nowosti" mit.
31.01.2009: amerika21.de

Raúl Castro in Rußland: Erster Moskau-Besuch nach Ende der Sowjetunion

Erstmals seit Ende der Sowjetunion besucht ein kubanisches Staatsoberhaupt Moskau. Am Freitag begannen die offiziellen Gespräche von Präsident Raúl Castro mit seinem russischen Amtskollegen Dmitri Medwedew.
31.01.2009: junge Welt

Kuba fordert Rückgabe von Guantanamo

Die USA wollen das Gefangenenlager Guantanamo schließen - der kubanischen Regierung geht das aber nicht weit genug: Sie besteht auf der Rückgabe des Territoriums.
29.01.2009: Der Tagesspiegel

In Deutschland ansässige Kubaner feiern den Geburtstag von José Martí und fordern die Freilassung der Fünf

In Berlin ansässige Kubaner haben sich versammelt um gemeinsam den 156. Geburtstag unseres Nationalhelden "José Martí" zu begehen. Die politisch-kulturelle Gedenkfeier fand im kubanischen Konsulat in Berlin statt.
28.01.2009: Botschaft der Republik Kuba

Unmögliches probieren
Kuba – Internationalismus und Macht des Volkes. 50 Jahre kubanische Revolution

Am Ende dieser Reise steht der Horizont. Am Ende dieser Reise brechen wir von neuem auf. Am Ende dieser Reise beginnt ein neuer Weg, ein neuer Guter Weg. "So haben die jungen Leute mit Silvio Rodríguez gesungen, geträumt und es erlebt, als sie die kubanische Revolution 1959 begannen.
28.01.2009: junge Welt

Altes neues Bündnis mit Kuba

Der am Mittwoch begonnene Moskau-Besuch von Kubas Staatschef Raul Castro ist von historischer Bedeutung.
28.01.2009: RIA Novosti

Lawrow mahnt USA zu Aufhebung der Kuba-Blockade

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die US-Regierung aufgerufen, ihre Kuba-Politik zu ändern und insbesondere auf Wirtschaftssanktionen zu verzichten.
28.01.2009: RIA Novosti

Kuba will »Geste für Geste«

Obama weckt auch in Havanna Hoffnungen, doch Skepsis bleibt.
28.01.2009: Lëtzeburger Vollek

Die ALBA-Staaten planen nächstes Gipfeltreffen

Caracas. Venezuelas Aussenminister Nicolas Maduro kündigt für den 2. Februar das nächste Gipfeltreffen der ALBA-Staaten an. Im Mittelpunkt steht die Bewältigung der Weltwirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf die Länder der Region.
28.01.2009: amerika21.de

Kubas Staatschef Castro zu Staatsbesuch in Moskau eingetroffen

28.01.2009: RIA Novosti

Ein Stück USA hinter dem Kaktusvorhang

Nach Präsident Obamas Entscheidung, das Lager in Guantánamo binnen eines Jahres zu schließen, wächst in Havanna die Hoffnung, dass auch der "koloniale Schandfleck" ausgelöscht wird und das US-Territorium nach 106 Jahren wieder zurück an Kuba fällt.
27.01.2009: Giessener Anzeiger

Russland und Kuba planen umfassende Kooperation in Ölindustrie

Ein Konsortium russischer Ölkonzerne und des staatlichen kubanischen Mineralölkonzerns Cubapetroleo (Cupet) wird die gesamte Produktionskette aufbauen - von der geologischen Erkundung und Förderung bis hin zum Absatz, teilte Russlands Vizeregierungschef Igor Setschin am Freitag in Moskau nach einer Sitzung der russisch-kubanischen Regierungskommission für die Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technik, Handel und Wirtschaft mit.
24.01.2009: RIA Novosti

Kuba will »Geste für Geste«

Seit Dienstag hat es Kuba mit dem elften Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika seit dem Sieg der Revolution vor 50 Jahren zu tun. Anders als seine Vorgänger, mit Ausnahme Jimmy Carters, hatte er seinen Wahlkampf nicht mit der bitterernst gemeinten Drohung garniert, die Kubaner in die Knie zwingen zu wollen.
24.01.2009: Neues Deutschland

"Es war viel Arbeit, die aber auch viel gegeben hat"

Am 31. Januar findet in Essen die Jahreshauptversammlung des Netzwerks Cuba (www.netzwerk-cuba.de) statt. Mit dem scheidenden Vorsitzenden dieses Zusammenschlusses von Kuba-Solidaritätsgruppen, Frank Schwitalla, führten wir dieses Gespräch.
23.01.2009: Unsere Zeit

Fidel Castro: Der elfte Präsident der Vereinigten Staaten

Am letzten Dienstag, 20. Januar 2009, übernahm Barack Obama als elfter Präsident der Vereinigten Staaten seit dem Sieg der Kubanischen Revolution im Januar 1959 die Führung des Imperiums.
23.01.2009: Red Globe

Fidel Castro: Das Treffen mit Cristina

Das Gespräch dauerte 40 Minuten, der Gedankenaustausch war so intensiv und interessant wie erwartet. Sie ist eine Person mit tiefen Überzeugungen. Es gab keine Diskussionen. Als sie in der Aula Magna der Universität von Havanna sprach, beantwortete sie schnell die Fragen der Studenten und zeigte dabei Talent und Fähigkeit zur Antwort.
22.01.2009: Red Globe

Castro trifft Argentiniens Präsidentin

Kubas schwer kranker Ex-Staatschef Fidel Castro ist am Mittwoch überraschend mit Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner zusammengetroffen. "Er sah sehr gut aus, und wir haben über viele internationale Themen gesprochen", zitierte die argentinische Tageszeitung "Clarín" Frau Kirchner in ihrer Online-Ausgabe.
21.01.2009: Frankfurter Rundschau

Kirchner stellt verstärkten Handel mit Kuba in Aussicht

Bei ihrem Besuch in Kuba hat die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner einen verstärkten Handelsaustausch mit dem kommunistischen Inselstaat in Aussicht gestellt. Bei einem Empfang mit 300 Unternehmern und Diplomaten, darunter 80 aus Argentinien, übte Kirchner in Havanna Kritik an dem seit 1962 bestehenden US-Wirtschaftsembargo.
21.01.2009: AFP

"Kuba braucht keinen Kapitalismus"

Gut 100 Zuhörer sprengten fast den Saal im Konstanzer Barbarossa-Hotel, kaum jemand fand noch Platz. Sie alle wollten Georgina Alfonso Gonzáles, stellvertretende Leiterin des Instituto de Filosofia in Havanna, hören und ihre Ansichten zu den Errungenschaften der kubanischen Revolution. Hier ein Interview mit dieser ungewöhnlichen Frau.
21.01.2009: Neue Rheinische Zeitung

Ein Akt der Machtlosigkeit

Dem kubanischen Export gingen in den vergangenen zwei Jahren etwa 1,7 Milliarden Dollar verloren. Ein Gespräch mit Antonio Carricarte.
21.01.2009: Lëtzeburger Vollek

"Hasta la victoria siempre!"

Anlässlich des 50. Jahrestages der kubanischen Revolution führte die Zentrale Bildungs- und Begegnungsstätte der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP), die Karl Liebknecht-Schule in Leverkusen, eine gute besuchte Veranstaltung durch. Sie hatte einen hohen Informationsgehalt und war zugleich geprägt von einer tiefen Verbundenheit mit den kubanischen Menschen und ihres selbstständigen, sozialistischen Weges in eine bessere Zukunft.
21.01.2009: Neue Rheinische Zeitung

Kirchner und Castro vereinbaren engere Zusammenarbeit

Argentinien und Kuba wollen ihre Beziehungen nach Jahrzehnten des Stillstands neu beleben. Beim ersten Besuch eines argentinischen Staatsoberhaupts in Havanna seit 23 Jahren unterzeichneten Präsidentin Cristina Kirchner und ihr kubanischer Kollege Raúl Castro am Montag elf Abkommen.
21.01.2009: junge Welt

Free the Cuban Five - Yes you can

Fotos von einer Kundgebung gegenüber der US-Botschaft in Brüssel am 20. Januar 2009 anlässlich der Amtseinführung von Präsident Barack Obama.
20.01.2009: Komitee Basta Ya

Ansatz anders, Ziel gleich

Machtwechsel im Washington: Unter US-Präsident Obama wird sich die Politik gegenüber Kuba kaum verändern.
20.01.2009: amerika21.de

Kuba sagt Schattenwirtschaft den Kampf an

Die kubanischen Behörden haben eine erfolgreiche Kampagne zur Bekämpfung des illegalen Unternehmertums in dem Inselstaat gemeldet. Infolge der Aktion wurden zahlreiche illegale in Wohnräumen eingerichtete Werkstätten und Läden geschlossen, wie lokale Medien mitteilen.
19.01.2009: RIA Novosti

Rum-Museum begrüßt den millionsten Besucher

Das berühmte kubanische Rum-Museum "Fundacion Havana Club" hat in der vergangenen Woche zwei Menschen zugleich als millionsten Besucher feierlich mit Blumen und Rum begrüßt.
19.01.2009: RIA Novosti

»Blockade durch die USA ist ein Akt der Machtlosigkeit«

Dem kubanischen Export gingen in den vergangenen zwei Jahren etwa 1,7 Milliarden Dollar verloren. Ein Gespräch mit Antonio Carricarte. Antonio Carricarte ist der stellvertretender Außenhandelsminister Kubas.
17.01.2009: junge Welt

Deutsche Parteistiftungen arbeiten am Sturz linker Regierungen in Lateinamerika

16.01.2009: Hintergrund

Auf Correa folgt Kirchner

Ecuadors Präsident beendet Staatsbesuch in Kuba. Argentiniens Staatsoberhaupt am Sonntag erwartet. Die lateinamerikanische Integration schreitet voran. Jüngstes Beispiel hierfür war der erste Besuch von Rafael Correa in seiner Funktion als Präsident Ecuadors in Kuba. Dabei kam es nicht nur zum Abschluß zahlreicher Abkommen.
13.01.2009: junge Welt

Fidel Castro wird nie mehr an Massenveranstaltungen teilnehmen - Chavez

Nach der schweren Krankheit und der Operation, die Fidel Castro im Juli 2006 überstanden hat, wird er nie mehr an offiziellen Massenveranstaltungen teilnehmen können. Dies teilte der venezolanische Präsident Hugo Chavez am Sonntag in der wöchentlichen Fernsehsendung "Aló, Presidente" mit.
12.01.2009: RIA Novosti

Solidarität mit Kuba in Berlin

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Politische Refernten und Künstler aus dem sozialistischen Karibikstaat bei linker Konferenz. Über tausend Besucher einer linksgerichteten Konferenz in Berlin haben sich am Samstag mit fünf Kubanern solidarisiert, die in den USA aus politischen Gründen seit über zehn Jahren in Haft sind. Den Gästen der "Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz" wurde zuvor ein Grußwort von einem der Männer, René González Sehwerert, verlesen.
10.01.2009: amerika21.de


Eine Öffnung zu Kuba?

Kuba wird für die neue U.S.-Administration kein Thema ersten Ranges sein, weder was ökonomische Interessen noch die der Sicherheit betrifft.
09.01.2009: Counterpunsch (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Musik für die Details

Warum man Vicente Feliú und Jose Andres Ordas Aguilera auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz hören muß.
08.01.2009: junge Welt

Lektionen einer Guerilla

Reflexionen über Gewalt und Revolution. Fidel Castro im Gespräch mit Ignacio Ramonet. Aus Anlaß des 50. Jahrestages der kubanischen Revolution veröffentlichen wir Kapitel neun aus den Erinnerungen Fidel Castros, einem fast 700seitigen Interview mit dem spanisch-französischen Publizisten Ignacio Ramonet, das im Herbst 2008 erschienen ist.
08.01.2009: junge Welt

"Die absolute Autorität"

Ignacio Ramonet - geboren 1943 in Spanien, Professor für Theorie der audiovisuellen Kommunikation, von 1991 bis 2008 Chefredakteur der französischen Monatszeitung Le Monde diplomatique, Mitbegründer und Ehrenpräsident von Attac und einer der Organisatoren des Weltsozialforums - ist es gelungen, Fidel Castro in Gesprächen und Interviews zu einer Darstellung seines Lebens und der Geschichte seines Landes zu bewegen. Hier - zum 50sten Jahrestag der kubanischen Revolution vom Januar 1959 - eine Rezension des Buches "Fidel Castro - Mein Leben".
07.01.2009: Neue Rheinische Zeitung

Kuba will privaten Hausbau erlauben

Santiago de Cuba. Die kubanische Regierung will den Bürgern des Inselstaates künftig den privaten Hausbau erlauben. Auf diese Weise könnten binnen kurzer Zeit Hunderttausende neuer Wohnungen entstehen, sagte Präsident Raúl Castro am Sonntag.
06.01.2009: junge Welt

Wülfrather »Reporter« gewinnt Wette für Kubas Kinder

Knapp 2.000 Menschen haben bereits zum 50. Jahrestag der Revolution gratuliert. Tendenz steigend
Der Rote Reporter und Vorsitzende der Demokratischen Linken in Wülfrath, Klaus H. Jann, hat seine »Wette für Kuba« zwei Tage vor Ablauf des Countdowns längst gewonnen. Seit dem 26. Dezember sammelt er auf seiner Homepage Glückwünsche zum 50. Geburtstag der kubanischen Revolution am 1. Januar.
05.01.2009: junge Welt

Kuba feierte Sieg der Revolution

aniversario-revolicion

Vor 50 Jahren wurde Batista gestürzt / Grußbotschaft Fidel Castros.
Kuba hat am Donnerstagabend (Ortszeit) den 50. Jahrestag der Revolution gefeiert. Staatschef Raúl Castro rief in einer Rede die Bürger zum weiteren Aufbau und zur Verteidigung des Sozialismus auf der Insel auf.
03.01.2009: Neues Deutschland



Fotoreortage: Die Tage des Sieges

50 Jahre kubanische Revolution: Wie die Guerilla Batistas Panzerzug knackte und den Weg nach Havanna freimachte.
03.01.2009: junge Welt

»Es wird nicht einfacher werden«

Mit einer symbolträchtigen Rede eröffnete Präsident Raúl Castro das 51. Jahr der kubanischen Revolution in Santiago de Cuba, der »Wiege der Revolution«. Traditionell wird der Jahrestag an dem Ort gefeiert, wo Fidel Castro am 1. Januar 1959 den Sieg der Revolution gegen Diktator Fulgencio Batista und sein Regime verkündete. In allen elf Provinzen der Insel feierten am Donnerstag abend Hunderttausende auf öffentlichen Plätzen mit Live-Musik. Allein in Havanna strömten mehrere zehntausend Menschen vor die US-Interessenvertretung zum Tanz bis weit nach Mitternacht.
03.01.2009: junge Welt

!FELICIDADES, CUBA!

Strassenfeger Cuba Si

Mein Freund Fidel Alejandro Castro Ruz oder ...

"Man muss die Dinge verändern"

Die kubanische Wirtschaft und das Öl

Kubas Schulsystem ist unangefochtener Primus

Von Kubas Gesundheitspolitik profitiert die Welt


02.01.2008: Strassenfeger

50 Höhepunkte der Revolutionären Wissenschaft

Wissenschaft und Bewußtsein waren im letzten halben Jahrhundert nicht einfach nur Losungen in Kuba. Dafür kann man, unter anderem, eine Bestätigung finden, wenn man die folgenden 50 Errungenschaften und Ereignisse betrachtet die den ungewöhnlichen wissenschaftlichen Aufschwung des Landes kennzeichnen.
Januar 2009: Granma (pdf)

Auch in Berlin gefeiert: 50 Jahre sozialistische Revolution auf der Karibikinsel

Weltweit haben in der Silvesternacht Freunde der kubanischen Revolution deren 50. Jahrestag gefeiert. So fand auch im Berliner Tempodrom zum Jahreswechsel eine »Fiesta Cubana« statt.
02.01.2009: junge Welt

Fidelidad heißt Treue

Am 1. Januar 1959 – vor genau 50 Jahren – sind einige hundert Rebellen siegreich und unter dem Jubel der Bevölkerung in Havanna eingezogen. Sie kamen als Befreier von der Diktatur der USA-Marionette Batista.
Januar 2009: RotFuchs

50 Jahre kubanische Revolution

Kuba begeht am 1. Jänner 2009 den 50. Jahrestag der Revolution. Zur Jahreswende 1958/59 siegte die Revolution auf der Karibikinsel, das reaktionäre Batista-Regime war besiegt, für die Menschen begann eine historisch neue Entwicklung, die für Lateinamerika und darüber hinaus Hoffnung gab.
01.01.2009: Kommunistische Partei Österreichs

Viva Cuba! Zum 50. Jahrestag der cubanischen Revolution

aniversario-revolicion Am ersten Januar 2009 jährt sich zum 50. Male die cubanische Revolution - eine Revolution, die viel mehr war und ist als einer der üblichen politischen Umstürze, die gerade lateinamerikanische Länder mit gewisser Regelmäßigkeit heimsuchen und doch nur eine neue Oligarchie an Stelle einer abgewirtschafteten Alten zu setzen vermögen. Die cubanische Revolution hat nicht nur die kleine Insel Cuba, vormals beinahe ein inoffizieller Bundesstaat der USA und in diesem Abhängigkeitsverhältnis Bordell und Spielcasino des erdrückend mächtigen Nachbarn befreit, sondern zudem ein Fanal für die um Befreiung ringenden Völker ganz Amerikas, Afrikas und Asiens gesetzt: die Befreiung ist machbar, und - sie kann verteidigt werden ...
01.01.2009: secarts


Zum Pressearchiv





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo amerika21.de

Logo TeleSur