Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Presse Juli - September 2009

aktuelle Nachrichten

Pressearchiv

Kuba und Zypern beschließen vielseitige Zusammenarbeit

30.09.2009: RIA Novosti

Ranghohe Gespräche zwischen USA und Kuba

30.09.2009: AP

Dokument: Solidarität mit Kuba

Zu den während des Süd-Süd-Gipfels verabschiedeten Dokumenten gehört auch eine Erklärung zur Solidarität mit Kuba.
30.09.2009: junge Welt

Auf Kuba gibt es keine Dengue Epidemie

27.09.2009: Karibik News

Kuba plant den strukturellen Wandel

Havanna sucht den »Sozialismus mit Pep«
26.09.2009: Neues Deutschland

Bericht Kubas zur Resolution 63/7 der UNO-Vollversammlung

Kubas Außenminister, Bruno Rodríguez Parrilla, stellte am 16. September auf einer Pressekonferenz in Havanna den diesjährigen Bericht über die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade vor (Das Dokument wurde zugleich an die Organisation der Vereinten Nationen (UNO) gesandt). Am 28. Oktober wird die Generalversammlung der UNO zum 18. Mal in Folge über die US-Blockade gegen Kuba abstimmen. Im vergangenen Jahr wurde diese Politik von 185 Mitgliedsstaaten verurteilt.
25.09.2009: Cuba vs Bloqueo (pdf)

Fidel Castro fand Konzert von Juanes außergewöhnlich

Der ehemalige kubanische Präsident, Fidel Castro, sagte heute, dass das Konzert "Frieden ohne Grenzen" vom vergangenen Sonntag in Havanna eine Möglichkeit war, die wirtschaftliche Blockade gegenüber Kuba zu überwinden.
23.09.2009: Karibik News

UN Botschafter besucht National Museum of the Slave Route auf Kuba

Der US-Schauspieler und UN-Botschafter Danny Glover besuchte das National Museum of the Slave Route in der Festung von San Severino, in der Stadt Matanzas.
23.09.2009: Karibik News

Eine Million Fans bejubeln Juanes auf Kuba

Ein Konzertereignis der Superlative ging am Sonntag in Havanna über die Bühne. 14 Musiker aus der spanischsprachigen Welt veranstalteten auf dem Platz der Revolution eine Friedensshow. Rund 1,15 Millionen Menschen lauschten den Klängen von Headliner Juanes.
21.09.2009: Heute.at

Friedenskonzert in Kuba

21.09.2009: Euronews

Havanna freut sich auf Juanes

Havanna fiebert dem Open-Air-Ereignis mit dem Titel »Frieden ohne Grenzen« entgegen. 15 in- und ausländische Bands treten unentgeltlich auf dem Platz der Revolution auf, darunter der kolumbianische Rockstar Juanes und der spanische Popsänger Miguel Bosé.
19.09.2009: Neues Deutschland

Mesic unterstützt Havanna im Kampf gegen US-Blockade

Kroatischer Staatspräsident besuchte Raul Castro.
18.09.2009: Der Standard

Kuba verabschiedet umfassendes Programm zur Krebsbekämpfung

Das Ministerium für Gesundheit stimmte der Umsetzung eines umfassenden Programms zur Krebsbekämpfung, zur Prävention und Behandlung dieser Krankheit auf allen Ebenen des Gesundheitssystems zu.
18.09.2009: Karibik News

Obama blockiert Kuba

Über 96 Milliarden Dollar kostete Kuba vorsichtigen Schätzungen zufolge die seit 50 Jahren anhaltende US-Wirtschafts- und Handelsblockade gegen die Insel. Legt man dieser Rechnung heutige Preise zugrunde, belaufen sich die Verluste sogar auf mehr als 236 Milliarden Dollar.
18.09.2009: junge Welt

96 Milliarden Dollar Schäden

no al bloqueo

Der kubanische Staat hat durch die umfassende Wirtschaftsblockade der USA in den vergangenen fünf Jahrzehnten 96 Milliarden US-Dollar verloren. Das erklärte der Außenminister der sozialistischen Regierung des karibischen Landes, Bruno Rodríguez Parrilla, am Mittwoch in Havanna. Kubas Chefdiplomat stellte auf einer Pressekonferenz den diesjährigen Bericht seiner Regierung über die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade vor.
17.09.2009: amerika21


Kubas Regierung berichtet über Schäden des US Wirtschaftsembargos

17.09.2009: Karibik News

UNO lobt Kubas Gesundheitssystem

In Sachen Gesundheitsversorgung ist Kuba ein Vorbild für die gesamte Dritte Welt. Das attestieren die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen oder deren panamerikanische Ableger mit ihren Zertifikaten Jahr für Jahr.
17.09.2009: Neues Deutschland

Brasiliens Präsident will mit Barack Obama über Kuba sprechen

Am Montag erneuerten die USA das bestehende Handelsembargo gegenüber Kuba, welches seit 1963 besteht, um ein weiteres Jahr.
17.09.2009: Karibik News

Kuba lehnt Bedingungen der USA ab

Keine Konzessionen für Aufhebung des Handelsembargos
17.09.2009: Neue Züricher Zeitung

US-Außenministerium bereit zur Verbesserung der Beziehungen zu Kuba

Die USA sind bereit, auf eine Verbesserung der Beziehungen mit Kuba hinzuarbeiten, und hoffen darauf, dass die Verhandlungen über die Wiederaufnahme einer direkten Postverbindung ein Schritt auf diesem Weg sein könnten.
17.09.2009: RIA Novosti

Zehntausende geben in Santiago de Cuba dem Revolutionär Juan Almeida letztes Geleit

16.09.2009: junge Welt

Noam Chomsky zu den Cuban Five: "Ein hoher Berg ist zu erklimmen"

Bernie Dwyer von Radio Havana Cuba sprach mit Prof. Noam Chomsky über den Fall der Cuban Five.
15.09.2009: Radio Havana Cuba (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Cuba kompakt, Ausgabe 59

cuba kompakt
US-Kontrollbehörde OFAC verhängt Strafen in Millionenhöhe
Fidel aktiv
Cuba gegen selktive Erweiterung im UNO-Sicherheitsrat
Wasser für den Osten Cubas
Raúl in Santiage
Cubanische Ärzte für Europa
Miami erklärt Konzert für den Frieden den Krieg
15.09.2009: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

Letztes Geleit für Juan Almeida

Kubanischer Politiker in Santiago beigesetzt. Botschaft in Berlin legt Kondolenzbuch aus.
15.09.2009: amerika21

USA verlängern bestehendes Handelsembargo gegen Kuba

Der Präsident der Vereinigten Staaten, Barack Obama, hat das bestehende Handelsembargo gegen Kuba um ein weiteres Jahr verlängert.
15.09.2009: Karibik News

Zum Tode von Juan Almeida Bosque

Juan Almeida Bosque Juan Almeida Bosque ist tot. Er ist ein Symbol der Revolution, einer der von Anfang an dabei war.
Beim Angriff auf die Moncada Kaserne, bei der Landung der "Granma", in der Sierra Maestra.
Er war es, der am 5.12.1956, als die übermüdete von Hunger und Durst geplagte "Granma" Besatzung im Zuckerrohrfeld bei Alegria de Pio von Batista-Soldaten umzingelt wurde, angesichts einer nahezu aussichtslosen Situation den legendären Satz sprach: „Hier ergibt sich niemand!“
14.09.2009: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


"Nicht ergeben"

Kommandant Almeida Bosque gestorben.
14.09.2009: amerika21

Nach elf Jahren Haft: Cuba fordert Freiheit für die fünf Helden

Heute vor elf Jahren wurden in Miami die fünf kubanischen Aufklärer Gerardo Hernández, Antonio Guerrero, Ramón Labañino, Fernando González y René González verhaftet.
14.09.2009: Red Globe

Abschied vom Comandante Juan Almeida

Der bereits zu Lebzeiten legendäre und als Held verehrte Comandante Juan Almeida Bosque, einer der letzten noch lebenden Teilnehmer des Sturms auf die Moncada-Kaserne am 26. Juli 1953 und der Landung der Granma in Cuba, ist am gestrigen 11. September um 23.30 Uhr Ortszeit im Alter von 82 Jahren einem Herzstillstand erlegen.
14.09.2009: Red Globe

Wichtige Aktion zur Unterstützung der Freiheit der Cuban Five

Brüssel, Am 12. September beschlossen neun politische Persönlichkeiten und belgische Schauspieler aus Solidarität mit den fünf kubanischen Helden, fünf Stunden in einem symbolischen Gefängnis zu verbringen, das vor dem Justizgebäude in Brüssel aufgebaut worden war. Ihr Motto: "Sie sind so unschuldig wie wir!" Ihr Ziel war es, die Aufmerksamkeit der Medien zu erregen und so die belgische Öffentlichkeit zu erreichen.
14.09.2009: Belgisches Komitee zur Befreiung der Fünf

Fotogalerie: Informationsveranstaltung und
Mahnwache Free the Cuban Five vor der US-Botschaft, Berlin

Aktionstag Free the Cuban Five- Berlin Zum Internationalen Aktionstag zur Befreiung der Cuban 5 versammelten sich am 12. September vor der US-Botschaft in Berlin Mitglieder der Solidaritätsorganisationen Netzwerk Kuba, Komitee Basta Ya, Cuba Si, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba, Brigade José Martí sowie zahlreiche unterstützinnen und Unterstützer zu einer Solidaritätskundgebung für die Befreiung der Cuban 5.
12.09.2009: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Berlin-Brandenburg


Erfolgreicher Aktionstag für die "Miami 5" in Düsseldorf

Freiheit für die 5 - Basta Ya Im Rahmen der Internationalen Solidaritätsaktionen anlässlich des 11. Jahrestages der Inhaftierung der "Miami 5" veranstalteten unter dem Dach des Solidaritätskomitees ¡Basta Ya! mehrere Kuba-Solidaritätsgruppen, darunter die Essener Regionalgruppe der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., am 11. September 2009 einen erfolgreichen Aktionstag in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf.
12.09.2009: amerika21


Kubas Vizepräsident Juan Almeida Bosque ist tot

Juan Almeida Bosque, einer der engsten Mitstreiter Fidel Castros, ist tot. Der 82-jährige Vizepräsident von Kuba erlag einem Herzversagen.
12.09.2009: Die Presse

Solidarität mit den Miami Five

Internationale Aktionstage für die fünf in USA inhaftierten Kubaner. Am heutigen 12. September jährt sich der Tag der Inhaftierung der fünf kubanischen Antiterroristen, der sogenannten Cuban oder Miami Five, zum elften Mal. In vielen Ländern wird mit Aktionen ihre Freilassung gefordert.
12.09.2009: Neues Deutschland

»Wir kämpfen um Gerechtigkeit«

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Heute vor elf Jahren wurden die »Miami 5« unter falschen Anschuldigungen verhaftet. Die kubanischen Kundschafter sollten Anschläge auf ihr Land verhindern. Ein Gespräch mit Raúl Becerra Egaña.
Raúl Becerra Egaña ist seit dem 3. September als Botschafter Kubas in der Bundesrepublik akkreditiert. Er studierte von 1964 bis 1969 an der Hochschule für ökonomie in Berlin/DDR und war vor seiner Berufung zum Botschafter Präsident der Handelskammer Kubas
12.09.2009: junge Welt


Wenn Kuba Kinder kriegt

Fortschritte der kubanischen Revolution: Besuch in der Geburtsklinik »Leonor Perez« in Havanna. Kuba ist arm, wie alle Entwicklungsländer. Aber gesetzt den Fall, als künftiger Erdenbürger könnte man sich sein Geburtsland aussuchen, die Wahl würde wohl auf Kuba fallen.
12.09.2009: junge Welt

Kubas Bildungssektor will Lücken schließen

12.09.2009: Lëtzeburger Vollek

Kubas »Operation Wunder«

El Alto liegt auf der Hochebene des Altiplano, auf 4.100 Metern. Auch im Sommer wird es kaum wärmer als zehn Grad. Eine Million Menschen leben in dem Ballungsraum: Hausangestellte, die tagsüber in La Paz, im Talkessel, putzen und kochen, Handwerker, Gelegenheitsarbeiter und Straßenhändler. Fast alle sind indianischer Herkunft. Über dem Eingang zu einem unscheinbaren Gebäude steht auf einem Schild: »Operación Milagros«, und es wird erklärt daß es sich bei der »Operation Wunder« um eine »Kooperation Kuba und Bolivien« handelt. Hier behandeln kubanische Augenärzte, finanziert mit Geldern der venezolanischen Regierung.
11.09.2009: Ossietzky

Gemeinnützige Juristengruppe prozessiert gegen die USA im Spionagefall der Cuban Five

Miami - Eine gemeinnützige Juristengruppe hat am Mittwoch den Prozess gegen die U.S.-Regierung mit der Forderung nach mehr Information über die Verträge der U.S.-Regierung mit Journalisten angestrengt, die sie bezahlt habe, während diese über die Strafverfolgung kubanischer Geheimagenten in Miami berichteten.
11.09.2009: AP (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Ein ruhiges Gewissen

Reflexionen des Genossen Fidel
Ein ruhiges Gewissen
10. September 2009, Havanna

Kuba und Japan erneuern Kooperationsvereinbarung

Kuba und Japan erneuerten in Havanna ihr Abkommen über den Austausch und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports, das vor neun Jahren erstmalig beschlossen wurde.
09.09.2009: Karibik News

Oliver Stone: Fidel Castro ist einer der weisesten Männer die ich kenne

Telesur, ein multistaatlicher TV-Satellitensender in Lateinamerika mit Sitz in Venezuela, veröffentlichte Teile eines Interviews des US-amerikanischen Regisseurs Oliver Stone aus dem Jahre 2004.
09.09.2009: Karibik News

TeleSur kündigt neues Interview mit Fidel Castro an

Der lateinamerikanische Nachrichtensender TeleSur wirbt mit Spots für ein neues Interview des US-amerikanischen Filmemachers Oliver Stone mit dem früheren kubanischen Präsidenten Fidel Castro.
09.09.2009: Red Globe

Blockade gegen Kuba bleibt

09.09.2009: Lëtzeburger Vollek

USA behindern Teilnahme ihrer Ärzte an Kongress auf Kuba

no al bloqueo
Anlässlich des XX Internationalen Kongresses für Orthopädie und Traumatologie in Bayamo, der vom 21. bis 26. September 2009 auf Kuba stattfindet, werden keine Teilnehmer aus den USA anwesend sein.
08.09.2009: Karibik News




»Ja, ich kann's« – Ecuador lernt lesen

Kubanische Alphabetisierungsmethode macht in Lateinamerika Furore
08.09.2009: Neues Deutschland

Kuba wirft Washington Reiseverbot für US-Ärzte vor

06.09.2009: ORF

Druck auf Obama

Das US-Finanzministerium in Washington hat am Donnerstag die Lockerung von Teilen der seit Jahrzehnten gegen Kuba verhängten Blockade angekündigt. In erster Linie geht es dabei um Reiseerleichterungen für in den USA lebende Kubaner, die künftig unbegrenzt Familienangehörige auf der Insel besuchen dürfen.
05.09.2009: junge Welt

Elf Jahre in US-Haft

Am Samstag, den 12. September, jährt sich zum elften Mal die Verhaftung der fünf Kubaner in den USA. Daher werden weltweit Protestaktionen für ihre sofortige Freilassung durchgeführt. Die UZ sprach aus diesem Anlass mit Karl-Heinz Sabelleck, einem der Aktivisten vom Komitee "Basta-ya" im Netzwerk Cuba - Informationsbüro e. V.
04.09.2009: Unsere Zeit

USA lockern das Embargo gegen Kuba

Im vergangenen April hatte US-Präsident Barack Obama das Embargo gegen Kuba gelockert. Doch die behördlichen Vorschriften, mit denen diese Änderungen Gültigkeit erlangen, hatten die Regierungsstellen bisher nicht veröffentlicht.
04.09.2009: Karibik News

US-Gouverneur fordert Ende für Kuba-Embargo

03.09.2009: Netzeitung

Wu Bangguo von kubanischem Staats- und Regierungschef empfangen

Der Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des chinesischen Nationalen Volkskongresses, Wu Bangguo, ist am Mittwoch in Havanna mit dem kubanischen Staats- und Regierungschef, Raul Modesto Castro Ruz, zusammengetroffen.
03.09.2009: Radio China International

Präsident der UN-Vollversammlung will den Fall der »Cuban Five« thematisieren

03.09.2009: junge Welt

Cuba ein Jahr nach dem Sturm

03.09.2009: Vereinigung Schweiz Kuba (pdf)

Annäherung beim Briefverkehr und Tod in Abschiebehaft

Die US-amerikanische Kuba-Politik offenbart ihre Widersprüche. Nach seiner Amtseinführung versprach US-Präsident Barack Obama, er werde auf Kuba zugehen. Den vagen Äußerungen folgen jetzt erste, vorsichtige Schritte, die aber von mehreren toten kubanischen Abschiebehäftlinge überschattet werden.
02.09.2009: amerika21

Kubanischer Außenminister betont Funktionalität des Sozialismus trotz Blockade

Weder die Blockade noch die weltweite Wirtschaftskrise und die Auswirkungen des Klimawandels (Hurrikane) seien in der Lage gewesen, den kubanischen Sozialismus zu brechen
02.09.2009: Karibik News

Mehrheit der Kuba-Amerikaner für Aufhebung des US Embargos

no al bloqueo

Eine Umfrage, die von der Firma Bendixen & Associates sowie vom Miami Herald am Dienstag veröffentlicht wurde, ergab, dass 41 % der Kuba-Amerikaner für die Aufhebung des US Embargos sind, während 40 % für eine Beibehaltung votierten.
02.09.2009: Karibik News



Bacardi – Rum-Marke oder Räuberbande
Über Versuche, den echten Havanna Club vom Markt zu verdrängen

Denkst Du Bacardi ist cool? Denkst Du Bacardi ist kubanisch? Denk noch einmal nach! Denk nach, bevor Du trinkst -–was Du über Bacardi wissen solltest: Die Werbung von Bacardi enthält viel über seinen kubanischen Ursprung. Tatsächlich ist Bacardi kein Freund Kubas, sondern vielmehr eine mächtige multinationale Kraft, ganz versessen darauf, die kubanische Revolution zu zerstören.
01.09.2009: Rotfuchs

Kubas Agrarreform - Vorbild für Lateinamerika

Wenige Monate nach dem Einzug der "Barbudos" in Havanna – am 17. Mai 1959 – unterzeichnete Fidel Castro in der Sierra Maestra das Erste Dekret über die Agrarreform.
01.09.2009: Rotfuchs

Bedrohung

In einer »Reflexion« vom Donnerstag kommentierte Fidel Castro die Einrichtung von US-Militärstützpunkten in Kolumbien.
31.08.2009: Granma / junge Welt

Kubas Botschafter – Eine Klasse für sich

Caracas. Kubas Botschafter sind eine Klasse für sich. Im Gegensatz zu vielen anderen Diplomaten legen sie nicht nur die für die Profession typische Gewandtheit und Zurückhaltung an den Tag, sondern sie verfügen auch über eine ausgesprochene Prinzipientreue, Standhaftigkeit und Zivilcourage, wenn es hart auf hart kommt. Diesen Diplomatentypus verkörpert Kubas scheidender Botschafter in Venezuela, Germán Sánchez Otero.
30.08.2009: amerika21

Fidel Castro telefoniert mit nicaraguanischen Studenten

29.08.2009: AP

Fidel Castro übt scharfe Kritik an den USA

Fidel Castro übte in seinem jüngsten Pressebeitrag in der kubanischen Zeitung "Granma" scharfe Kritik an den Plänen der USA, in Kolumbien Militärbasen zu errichten. Er wirft dem "Imperium" vor, ganz Lateinamerika unter seine Kontrolle bringen zu wollen.
28.08.2009: Karibik News

Neue Sanktionen gegen Kuba

no al bloqueo

Die große Australien & Neuseeland Bank Gruppe (ANZ) muß ein Bußgeld in Höhe von 5,7 Millionen US-Dollar zahlen, weil sie angeblich Transaktionen zugunsten von Kuba und dem Sudan über US-amerikanische Bankkonten abgewickelt haben soll.
27.08.2009: Prensa Latina (pdf)



Die Sache der Cuban Five soll vor die UN-Generalversammlung gebracht werden

27.08.2009: Prensa Latina (pdf)

Das Kuba-Exil gibt den Ton an

Im September soll in Havanna ein "Friedenskonzert" stattfinden. In Miami laufen antikubanischen Gruppen gegen das Vorhaben Sturm.
25.08.2009: Telepolis

Fidel Castro: Rechtsextreme werden Obama "ausschalten"

Die Rechtsextremen in den USA werden alles nur mögliche tun, um die Reformen von Präsident Barack Obama zu behindern und ihn "auszuschalten". Diese Meinung äußerte der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro in seinem neuesten Artikel, der in Havanna unter dem Titel "Gut, wenn ich mich irre!" veröffentlicht wurde und der politischen Situation in den USA gewidmet war.
25.08.2009: RIA Novosti

»Wir wollen die US-Bürger zum Umdenken bewegen«

Freundschaftskarawane der »Pastoren für den Frieden« brachte Solidaritätsgüter nach Kuba. Gespräch mit Sabine Caspar.
25.08.2009: junge Welt

Kuba kritisiert Bedrohungen gegenüber Juanes

Am 20. September 2009 soll in Kubas Hauptstadt Havanna, auf der Plaza de la Revolución, wo sich alljährlich bis zu einer Million Kubaner/innen am 01. Mai, dem Internationalen Tag der Arbeit, versammeln, ein Konzert mit dem Lateinamerikanischen Superstar Juanes, Gewinner zahlreicher Latin Grammy und MTV Latin Awards, stattfinden.
24.08.2009: mediaquell

Juanes: Morddrohungen wegen Kuba-Auftritt

US-amerikanische Exil-Kubaner drohen Juanes, weil er im September in Havanna auftritt. Der kolumbianische Sänger entschied sich, seinen Auftritt trotzdem nicht abzusagen.
24.08.2009: laut.de

»Bill« zieht an Kuba vorbei

Der mächtige Hurrikan »Bill« wird auf seinem Zug durch den Atlantischen Ozean keine Bedrohung für Kuba. Doch die Hurrikansaison hat damit erst begonnen.
24.08.2009: Neues Deutschland

Fidel Castro nach langer Pause wieder im Fernsehen

Der ehemalige kubanische Führer Fidel Castro hat sich am Sonntag erstmals seit dem Juli vorigen Jahres im nationalen Fernsehen sehen lassen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
24.08.2009: RIA Novosti

Neue Bilder von Fidel Castro

Fidel Castro 24. August 2009
Zum ersten Mal seit über einem Jahr gibt es von Fidel Castro wieder Filmaufnahmen. Gerade erst ist der frühere kubanische Staatschef 83 Jahre alt geworden; die neuen Bilder im kubanischen Fernsehen zeigen ihn nach seinen gesundheitlichen Problemen wieder in offenbar guter Verfassung.üCastro trifft sich hier mit Jugendlichen aus Venezuela.

24.08.2009: Euronews


Video y Fotos: Fidel y los jóvenes venezolanos

Fidel Castro 24. August 2009
23.08.2009: cubadebate

Neues Foto zeigt überraschend gesunden Fidel Castro

Kubas Revolutionsführer traf für wenige Stunden mit dem ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa zusammen – ein idealer Anlass für ein repräsentatives Bild in den kubanischen Staatsmedien.
23.08.2009: Tagesanzeiger

Lie-Man Lemnitzer
Der General mit dem Knall - Die geheimen Pläne des Lyman Louis Lemnitzer - Teil 4

Um es auf Kuba doch noch knallen zu lassen, schlug Lemnitzer vor, tödliche Attentate auf amerikanische Flugzeuge und Schiffe durchzuführen, die den Kubanern angelastet und militärisch vergolten werden sollten. Die Regierung Kennedy stellte den verdienten Militär kalt. Auf Kuba wurde es plötzlich so heiß, dass es beinahe geknallt hätte.
22.08.2009: Telepolis

Juanes gibt ein Konzert in Kubas Hauptstadt Havanna

Gemäß Meldungen von verschiedenen Medien in Miami erhielt Juanes und seine Familie Drohungen per Internet/Twitter. Anlässlich seines geplanten Konzertes in der kubanischen Haupstadt Havann wurde Juanes als Kommunist bezeichnet und bedroht.
21.08.2009: Hispaniola News

Tote in US-Abschiebehaft sind mehrheitlich kubanische Staatsangehörige

21.08.2009: Poonal

Castro: US-Rüstungsetat wird zum Nachteil der medizinischen Versorgung aufgeblasen

Fidel Castro hat die Politik der US-Regierung scharf kritisiert, die Militärausgaben weiter aufstockt, zugleich aber nach seiner Ansicht nicht in der Lage ist, den US-Bürgern eine erschwingliche medizinische Versorgung zu sichern.
20.08.2009: RIA Novosti

Arbeitstreffen am 83. Geburtstag
Hugo Chávez gratuliert Fidel Castro. Glückwünsche auch aus dem US-Knast

Wie die Tageszeitung Granma am Wochenende meldete, hat der frühere kubanische Präsident Fidel Castro zu seinem 83. Geburtstag am Donnerstag Besuch vom venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez erhalten.
17.08.2009: junge Welt

Treffpunkt der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba von Nazis attackiert
Nazi-Überfall auf chilenisches Kulturzentrum in Neukölln

Berlin. In der Nacht zum Donnerstag, den 13. August, haben Neonazis die Schaufensterscheiben des Salvador-Allende-Clubs in der Jonasstr. 29 in Neukölln eingeschlagen. Begleitet wurde dieser Angriff auf das Kulturzentrum der Chile-Freundschaftsgesellschaft Salvador Allende e.V. durch ein massives Verkleben von NPD-Zetteln, die an den Jahrestag des Selbstmordes des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß erinnern.
14.08.2009: Chile-Freundschaftsgesellschaft Salvador Allende e.V.

Treffen Fidel Castros mit den Pastors for Peace
Erste Fotos von Fidel seit Februar 2009

14.08.2009: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

Solidarität auch in Schweden

Sommeraktion für die "Miami 5" in Malmö und Västerås. Vom 21. bis 26. Juli wurde in Malmö, Südschweden, mit einem Hungerstreik auf den Fall der fünf Kubaner aufmerksam gemacht.
14.08.2009: Unsere Zeit

Fotoausstellung über Fidel Castro

In Kuba ist anlässlich des 83. Geburtstages von Fidel Castro, den er am Donnerstag beging, ein aktuelles Foto des Revolutionsführers veröffentlicht worden, das ihn in unerwartet guter Verfassung zeigt. Die Aufnahme ist Teil einer Ausstellung in der kubanischen Hauptstadt und stammt von Fidels Sohn Alex Castro, einem professionellen Fotografen.
14.08.2009: Neues Deutschland

Kein bisschen leiser

Fidel Castro feiert heute seinen 83. Geburtstag und kommentiert das Weltgeschehen.
Der Comandante der kubanischen Revolution, Fidel Castro Ruz, feiert heute seinen 83. Geburtstag. Entgegen allen Unkenrufen, die seine schwere Krankheit im Sommer 2006 begleiteten, hat sich auch auf Kuba das Sprichwort bewahrheitet, wonach Todgesagte bekanntlich länger leben.
13.08.2009: amerika21

Fidel Castro zeigt sich zum 83er sportlich

Jüngst veröffentliches Foto zum 83. Geburtstag zeigt den Ex-Präsidenten in weißem Sportsakko und erstaunlich rüstig.
13.08.2009: Der Standard

Kuba begeht 83. Geburtstag Fidel Castros

13.08.2009: RIA Novosti

Die verschwiegene Geschichte der Cuban Five

Freiheit für die 5 - Basta Ya Über den Fall Elian González, des sechsjährigen Jungen, der mit Gewalt von seinen ihm unbekannten Großonkeln gegen den Willen seines Vaters und in eindeutiger Missachtung der US-Gesetze und des Anstands festgehalten wurde, berichteten die Medien rund um die Welt. (...) Jeder hat diese Geschichte tagein und tagaus verfolgen können. Aber so gut wie niemand wusste, dass genau in dieser Zeit am genau demselben Ort - Miami - fünf andere junge Kubaner willkürlich ihrer Freiheit beraubt und einem groben Rechtsmissbrauch ausgesetzt waren.
11./12.08.2009: Counterpunch (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

US-Stützpunkte in Kolumbien: Fidel Castro spricht von Täuschungsmanöver

Nach Ansicht des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro ist der Ausbau der US-Militärstützpunkte in Kolumbien im Kampf gegen die Drogenmafia nur ein Täuschungsmanöver.
10.08.2009: RIA Novosti

Kuba reduziert erfolgreich Import von Medikamenten durch Eigenproduktion

Der pharmazeutischen Unternehmensgruppe Quimefa ist es gelungen, seit 2008 über 2,5 Millionen US-Dollar durch die eigenständige Produktion von 16 Medikamenten einzusparen. Dies mussten vorher aus dem Ausland nach Kuba importiert werden.
10.08.2009: Prensa Latina

Lebensmittelimporte aus den USA zurückgegangen

Der Einkauf von Lebensmitteln aus den Vereinigten Staaten ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen, was wesentlich durch die erschwerten Bedingungen durch die US-Blockade verursacht worden wäre, da diese den Bezug von Lebensmitteln aufwendiger gestaltet hätten.
10.08.2009: Prensa Latina

Viva la Revolución Energética

Welche Nation ist die nachhaltigste in der Welt? Kuba hat in nur zwei Jahren alle Länder bei der Energieeffizienz überholt.
10.08.2009: oneworld

Keine Zeit für Parteitag in Kuba

6. KPK-Kongress wurde unbefristet verschoben / Wirtschaftsprobleme haben Vorrang. Die großen politischen Leitlinien werden in Kuba vorerst nicht neu bestimmt. Priorität hat die Bewältigung der akuten Wirtschaftsprobleme. Diese Grundbotschaft übermittelte Präsident Raúl Castro der jüngsten Tagung der Nationalversammlung.
10.08.2009: Neues Deutschland

Fidel Castros Gedanken in einem Buch

09.08.2009: Märkische Oderzeitung

50 Jahre Nachrichten gegen den Strom

Vor 50 Jahren, genau: am 16. Juni 1959, wurde in Kuba die Nachrichtenagentur Prensa Latina gegründet. Ihre Aufgabe: Dem Monopol der imperialistischen Meinungsfabriken eine revolutionäre Sicht entgegenzusetzen.
07.08.2009: Unsere Zeit

Castro und Chavez über Ausbau von militärischer US-Präsenz in Kolumbien besorgt

Die Erweiterung der militärischen US-Präsenz in Kolumbien stellt eine Gefahr nicht nur für das benachbarte Venezuela, sondern auch für den gesamten südamerikanischen Kontinent dar.
06.08.2009: RIA Novosti

Ohne Zeitdruck

Kommunistische Partei Kubas
KP Kuba will Parteitag gründlich vorbereiten. Raúl Castro korrigiert Wirtschaftswachstum nach unten. Vor dem kubanischen Parlament redete Raúl Castro am Samstag Klartext. Er sehe sich gezwungen, so der Kubas Präsident, »Frau Clinton und nebenbei auch denjenigen in der Europäischen Union zu antworten, die von uns einseitige Gesten in Richtung auf eine Aufweichung unserer politischen und gesellschaftlichen Ordnung fordern«.
03.08.2009: junge Welt



Fiesta Moncada 2009

Die Regionalgruppe Essen der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. schaut auf eine gelungene Veranstaltung zurück
02.08.2009: amerika21

"Kuba wird Kommunismus nicht aufgeben"

Präsident: "Bereit, über alles zu reden, aber politisches und soziales System steht nicht zur Debatte"
02.08.2009: Der Standard

Aufruf an die Parlamentarier und Völker der Welt

Freiheit für die 5 - Basta Ya Gerardo Hernández Nordelo, Ramón Labañino Salazar, Antonio Guerrero Rodríguez, Fernando González Llort und René González Sehwerert werden bald elf Jahre ihrer unrechtmäßigen Gefängnisstrafen verbäßt haben. Nach einem unaufrichtigen und willkürlichen Prozess entschied der Oberste U.S.-Gerichtshof am vergangenen 15. Juni, den bisher beispiellosen weltweiten Aufschrei nach Überprüfung des Falles zu ignorieren. Die Obersten Richter zogen es vor, dem Antrag der Obama-Administration zu entsprechen, (...)
01.08.2009: antiterroristas (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Parteitag der Kommunistischen Partei Cubas verschoben

31.07.2009: Red Globe

Russland sucht vor Kuba nach Schätzen der Karibik: Öl

Havanna. Russland und Kuba haben vereinbart, gemeinsam vor der kubanischen Küste nach Öl zu suchen. Moskau gewährt darüber hinaus der Castro-Regierung in Havanna einen Kredit in Höhe von 150 Mio. USD.
31.07.2009: Russland-Akutell

Kuba sagt wegen Wirtschaftskrise Parteitag ab

31.07.2009: net tribune

Millionenkredit für Kuba aus Moskau

31.07.2009: junge Welt

Fünf Tage für die Fünf

Der Hungerstreik unserer Mitstreiter in Schweden für die Freilassung der Cuban Five
30.07.2009: Komitee Basta Ya

Sturmresistenz auf Kuba

In Kuba entwickeln Agrarwissenschaftler sturmresistente Nahrungsmittelpflanzen.
30.07.2009: junge Welt

Auslaufmodell Dollar

(...) Die Länder seiner "Bolivarianischen Alternative für die Amerikas" (ALBA) hatten sich im vergangenen Herbst sogar darauf verständigt, eine "vom Dollar befreite Zone" zu bilden. Die ALBA-Staaten Venezuela, Kuba, Bolivien, Nicaragua, Honduras, Dominica und dazu das Nichtmitglied Ecuador wollen sogar eine Gemeinschaftswährung nach dem Vorbild des Euro schaffen.
29.07.2009: telepolis

Präsident gratulierte Raul Castro zum Jahrestag

Russlands Präsident Dmitri Medwedew hat an den Vorsitzenden des Staatsrates und des Ministerrates von Kuba Raul Castro ein Gratulationsschreiben anlässlich des 56. Jahrestages des Sturmes auf die Kasernen Monkada gerichtet, der den Startschuss zur kubanischen Revolution gegeben hatte.
29.07.2009: russland.ru

Russland gewährt Kuba Wirtschaftskredit

Kuba und Russland haben ein Abkommen über die Gewährung eines Kredits in Höhe von 150 Millionen Dollar an Havanna für die Finanzierung der Lieferungen von russischer Bau- und Landtechnik unterzeichnet.
29.07.2009: RIA Novosti

Das kubanische Parlament tagt in Kommissionen

28.07.2009: Granma Internacional (pdf)

Washington beendet Propaganda-Ticker am Botschaftsgebäude

27.07.2009: Der Standard

Kuba gedenkt Angriff auf Moncada-Kaserne

27.07.2009: junge Welt

Messestandsystem Mero für Havanna

Das Berliner Büro Buchmesse Havanna steht auch für andere Projekte zur Vefügung
25.07.2009: Büro Buchmesse Havanna (pdf)

Ein Blick aus lateinamerikanischer Perspektive

Die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina feiert ihren 50. Geburtstag.
25.07.2009: Neues Deutschland

Kubanische Nachrichtenagentur eröffnet Büro in Berlin

Prensa Latina kehrt nach 20 Jahren nach Deutschland zurück. Amerika21-Mitbegründer Harald Neuber leitet die Außenstelle.
25.07.2009: amerika21

»Ziel ist nicht nur Sozialismus, sondern auch Unabhängigkeit«

Gespräch mit Gerardo Peñalver Portal. Über die Bedeutung des 26. Juli 1953 für die jüngere Generation Kubas, Che Guevara, die Hilfe der sozialistischen Länder und die heutigen Aufgaben. Gerardo Peñalver Portal (geb. 1969) beendet in diesen Tagen seine vierjährige Tätigkeit als Botschafter Kubas in der Bundesrepublik. Er arbeitet zukünftig als Generaldirektor im kubanischen Außenministerium.
25.07.2009: junge Welt

Schreibt an Gerardo!

Für die fünf in US-amerikanischen Gefängnissen inhaftierten Kubaner, die in antikubanische Terrorgruppen eingeschleust worden waren, um Anschläge auf der Insel zu verhindern, zeichnet sich auch bald elf Jahre nach ihrer Verhaftung keine Verbesserung ihrer Situation ab. Erst vor wenigen Tagen haben die US-Behörden der Ehefrau von Gerardo Hernández, einem der fünf Gefangenen, erneut ein Einreisevisum in die USA und damit die Möglichkeit zu einem Besuch bei ihrem Mann verboten.
24.07.2009: Unsere Zeit

Kuba will gleichberechtigten Dialog mit EU

Kuba ist zu einem Dialog mit der Europäischen Union bereit. Dieser muss sich jedoch auf gegenseitige Achtung, Gleichberechtigung und Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten stützen.
24.07.2009: RIA Novosti

Afrika-Besuch beendet: Castro macht Zwischenstopp in Brasilien

Einen Zwischenstopp in Brasilien legte Kubas Staatspräsident Raúl Castro auf dem Rückweg von Angola nach Kuba ein. Der Empfang am Mittwoch in Salvador, der drei Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt der nordöstlichen Provinz Bahia, war herzlich.
24.07.2009: junge Welt

»Wir haben die Saiten aufgekocht«

Ein Gespräch mit Kiko Valdés und Sergio Puente von Tendencia. Kiko Valdés spielt Keyboard und Gitarre bei Tendencia und ist kubanischer Parlamentsabgeordneter. Sergio Puente spielt die Leadgitarre und arbeitet als Komponist und Kulturfunktionär.
24.07.2009: junge Welt

Hart und weich

Am Samstag beginnt die Deutschland-Tour der kubanischen Metal-Band Tendencia – auf der Fiesta de Solidaridad in Berlin.
24.07.2009: junge Welt

Kein Visum für Adriana Pérez

Freiheit für die 5 - Basta Ya »Cuban Five«: Washington verweigert weiter Besuchsgenehmigung für Angehörige der gefangenen Kubaner. Rechtsanwälte wollen Reduzierung der Strafen erreichen. Die Lage der als »Cuban Five« bekannten in den USA inhaftierten Kubaner bleibt unverändert hart. Erst vor wenigen Tagen verweigerten die Behörden der Ehefrau von Gerardo Hernández, einem der fünf Gefangenen, erneut ein Einreisevisum für die USA und damit die Möglichkeit zu einem Besuch bei ihrem Mann. In der offiziellen Begründung erklärte das State Department in Washington, daß Hernández’ Frau Adriana Pérez eine »Bedrohung der Stabilität und der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten« darstelle.
23.07.2009: junge Welt

kuba
Beilage der Tageszeitung junge Welt

Los Voluntarios
»Alles tun um das Soziale zu halten«
Am Beginn der »Zyklonsaison«
Eine Währung, keine Libreta
Alltägliches Sparen
Kulturboykott, made in Germany
302 Kisten für Havanna
Achse des Guten
Annäherung ohne Wandel
»Los Cinco« und die Schweinebucht
»Kuba bietet US-Amerikanern Hilfe«
Sturm auf die Moncada
22.07.2009: junge Welt (pdf)

"The Royal Ballet" zu Gast auf Kuba

Eine perfekte Vorführung, begeisterte Menschen, minutenlanges Standing Ovation. The Royal Ballet gastierte auf Kuba und überzeugte durch eine grossartige und perfekte Vorführung.
20.07.2009: Hispaniola News

Raúl besucht Angola

Zum Abschluß seines Aufenthalts in Namibia traf sioch Raúl mit Sam Nujoma, um gegenüber dem Helden des afrikanischen Bruderlandes seine Hochachtung auszudrücken. Präsident Pohamba verabschiedete ihn am Flughafen.
20.07.2009: Granma Internacional

Kuba und Brasilien wollen gemeinsam mehr Impfstoffe für Afrika herstellen

20.07.2009: Prensa Latina

Kubanischer Chansonnier Alfonso in Berlin

Lieder über die soziale Realität in Kuba. Konzert ist Teil einer Mini-Tour in Deutschland. Rund 80 Gäste kamen am heutigen Samstag zu einem Konzert des kubanischen Liedermachers Gerardo Alfonso in Berlin. Die Veranstaltung im Gebäude der sozialistischen Tageszeitung Neues Deutschland war Teil einer Mini-Tour Alfonsos in Deutschland.
18.07.2009: amerika21

Honduras-Krise: Fidel Castro fordert USA zu Stopp der Militärhilfe für Putschisten auf

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro hat die USA aufgefordert, ihre Truppen aus dem nach einem Staatsreich zerrütteten Honduras abzuziehen.
17.07.2009: Hispaniola News

Fidel Castro: Was von den Vereinigten Staaten zu fordern ist

17.07.2009: Red Globe

Blockade stoppen

Gipfel der Nichtpaktgebundenen fordert Ende des US-Embargos gegen Kuba und Mitspracherechte im UN-Sicherheitsrat.
17.07.2009: junge Welt

Gründungsprinzipien gelten weiter

Interview mit Gerardo Peñalver, Botschafter der Republik Kuba
15.07.2009: Neues Deutschland

Beharren auf Recht und Gerechtigkeit

Unter Kubas Präsidentschaft wurden die Blockfreien wieder einheitlicher und stärker. Sie entstand im Zuge des Kalten Krieges: Die 1961 gegründete Bewegung der nichtpaktgebundenen Staaten (NAM). Noch bis Donnerstag läuft im ägyptischen Sharm el Sheikh das 15. Gipfeltreffen.
15.07.2009: Neues Deutschland

Beistand aus dem kubanischen Exil

Tageszeitung Granma: Putschisten in Honduras standen in ständigem Kontakt zu berüchtigten Exilkubanern in den USA. Nach und nach enthüllt die lateinamerikanische Presse weitere Details zu den Verbindungen zwischen den Putschisten in Honduras und bekannten Aktivisten der extremen Rechten in den USA.
14.07.2009: amerika21

"The Royal Ballet" zu Gast auf Kuba

13.07.2009: Hispaniola News

Diskussion über die Perspektiven des Falles

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Diskussion mit Tom Goldstein, Experte für Supreme Court-Verfahren. Leonard Weinglass, Anwalt von Antonio, Phil. Horowitz, Anwalt von René, und Bill Norris, Anwalt von Ramón, über die Perspektiven des Falles der Cuban Five.
12.07.2009: Radio Havanna Cuba (Übersetzung: Komittee Basta Ya)



Reflexionen des Genossen Fidel:
Entweder stirbt der Putsch oder es sterben die Verfassungen

10.07.2009: Das deutschsprachige Fidel Castro Archiv

Liebe und Politik

Die im sozialistischen Kuba vorangetriebene Nueva Trova ist Volksjazz für Anspruchsvolle. Erfunden in den 50er Jahren in Argentinien wurde sie in den 60er Jahren auf Kuba weiterentwickelt.
07.07.2009: junge Welt

Karawane der Pastoren

Trotz Embargo bringen die US-»Pastors for Peace« zum zwanzigsten Mal Hilfsgüter nach Kuba. Washingtons Embargopolitik gegen Kuba hält seit Jahrzehnten an – und also machen auch die »Pastors for peace« weiter. Die Pastoren für den Frieden starteten am Freitag von den USA aus zum zwanzigsten Mal zu ihrer Freundschaftskarawane, deren Ziel Havanna heißt.
04.07.2009: junge Welt

Kuba und Portugal unterzeichnen Vertrag über Wirtschaftliche Zusammenarbeit

03.07.2009: Hispaniola News

Viva la Revolución Energética

Kuba hat in nur zwei Jahren alle Länder bei der Energieeffizienz überholt
01.07.2009: Quetzal

In den USA ist der Kampf um Kuba-Zigarren entbrannt

Die Öffnung der USA für kubanische Zigarren verspricht grosse Profite. Zwei europäische Konzerne balgen sich um die besten Startpositionen.
01.07.2009: Baseler Zeitung


Zum Pressearchiv





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo amerika21.de

Logo TeleSur