Startseite

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Informationen

Miami 5

Projekte


Termine

Presse

Buchtips

Reisen


Links

Downloads

Impressum


Newsletter anfordern:
Aktuelles über unseren email-Verteiler: e-mail


Presse April - Juni 2009

aktuelle Nachrichten

Pressearchiv

Deutsche NGOs protestieren gegen Putsch

(...) Auch das Netzwerk Kuba, das 42 Kuba-Solidaritätsgruppen vereint, verurteilte den Putsch und die Verantwortlichen. "Der Putsch gegen Zelaya geschieht in einem Lateinamerika, das sich geändert hat, und in dem die Bevölkerung erfolgreich begonnen hat, sich gegen die Jahrhunderte alte koloniale Unterdrückung und Ausbeutung zur Wehr zu setzen", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Netzwerks Kuba, Ekkehard Sieker. (...)
30.06.2009: amerika21.de

Honduras' Präsident steht nicht allein. Botschafter des ALBA-Bündnisses riefen in Berlin zur Unterstützung von Manuel Zelaya auf

30.06.2009: Neues Deutschland

Berlin: Botschafter der ALBA-Staaten gemeinsam für Honduras

30.06.2009: Red Globe

ALBA-Botschafter fordern in Berlin Solidarität mit Zelaya

Die Botschafter mehrerer Mitgliedsstaaten der Bolivarischen Allianz für Amerika (ALBA) haben am gestrigen Montag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin ihre Solidarität mit dem gewählten Präsidenten von Honduras, Manuel Zelaya, erklärt.
30.06.2009: amerika21.de

»Ihr seid umzingelt«

ALBA
Militärputsch in Honduras weltweit verurteilt. ALBA-Staaten Venezuela, Kuba, Bolivien, Nicaragua und Ecuador sichern Präsident Zelaya Unterstützung zu.
30.06.2009: junge Welt




Negative Schlagzeilen

Spanien: Regierung will Skandale und Pannen ihres Militärgeheimdienstes aussitzen. (...) Einen weiteren Rückschlag erlitt der Geheimdienst auf Kuba. Die regierungsnahe Madrider Tageszeitung El País berichtete in ihrer Sonntagsausgabe ausführlich, wie das CNI versuchte, über seinen Agenten Conrado Hernández einen »Regimewechsel« in Havanna vorzubereiten.
30.06.2009: junge Welt

ÖKG kritisiert Berichterstattung in Österreich zu Putsch

Die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG) hat den Militärputsch in Honduras am vergangenen Wochenende scharf verurteilt. Man wisse zu viel über die zahlreichen weltweiten Militärputsche und deren Folgen, warnte der Chef der ÖKG, Hans Mikosch, am Montag in einer Aussendung.
30.06.2009: Der Standard

Fidel Castro: Ein selbstmörderischer Fehler

In der Reflexion, die ich vor drei Tagen, am Donnerstag, 25. Juni, geschrieben habe, sagte ich: "Wir wissen nicht, was in dieser Nacht oder morgen in Honduras geschehen wird, aber die mutige Haltung Zelayas wird in die Geschichte eingehen."
29.06.2009: Red Globe

Kuba verurteilt Militärputsch in Honduras

Außenminister Bruno Rodriguez
Der kubanische Außenminister Bruno Rodriguez sprach am Sonntag, den 28. Juni 2009 auf einer Pressekonferenz in Havanna. Er rief dazu auf, die Gesetzmäßigkeit in Honduras wiederherzustellen und kündigte an, daß sich Kuba in Zusammenarbeit mit der Bewegung der Blockfreien Staaten und verbündeten lateinamerikanischen Staaten für die Rückkehr des honduranischen Präsidenten Zelaya einsetzen werde.
28.06.2009: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Kuba lässt sich nicht anstecken
Schweinegrippe trifft auf der Karibikinsel auf gelassene Bevölkerung

Der kubanische Vize-Gesundheitsminister Luis Estruch hat seinen Landsleuten erneut beruhigende Worte in Bezug auf die Schweinegrippe gewidmet. Eigentlich überflüssigerweise, denn die Kubaner beobachten die Schweinegrippe, die in der Welt Tag für Tag weitere Kreise zieht, mit äußerster Gelassenheit.
26.06.2009: Neues Deutschland

Neue Allianz eint Lateinamerika

ALBA
Gipfeltreffen in Venezuela: ALBA-Bündnis gibt sich neuen Namen und schafft permanente Strukturen. Das lateinamerikanische Staatenbündnis ALBA gewinnt an Gewicht: Auf einem Sondergipfel in Maracay, rund 100 Kilometer von der Hauptstadt Caracas entfernt, wuchs die linksgerichtete Ländergruppe um drei Mitglieder an. Ecuadors Präsident Rafael Correa machte den Beitritt seines Landes offiziell. Zudem traten die Karibikstaaten St. Vincent und der Commonwealth-Staat Antigua und Barbuda der ALBA bei.
26.06.2009: Telepolis


Neuer Machtfaktor

ALBA
Die Bolivarische Allianz ALBA ist bei einem Gipfeltreffen in Venezuela auf neun Mitglieder angewachsen. Die vor knapp fünf Jahren von Kuba und Venezuela gegründete Staatengemeinschaft ALBA ist am Mittwoch auf neun Mitglieder angewachsen. Bei einem Gipfeltreffen im venezolanischen Maracay erklärten Ecuador, San Vicente und die Grenadinen sowie Antigua und Barbuda ihren Beitritt zu der Organisation und wurden von den bisherigen Mitgliedern Kuba, Venezuela, Bolivien, Nicaragua, Honduras und Dominica begrüßt.
26.06.2009: junge Welt


Sanktion 2.0: Google und Microsoft blockieren Kuba

25.06.2009: Red Blog

Der U.S. Supreme Court zum Fall der Cuban Five
Und Justitia war blind

Freiheit für die 5 - Basta Ya Es wurde mehr als einmal gesagt, dass in den verschiedenen Abteilungen des politisch-juristischen Systems der USA keine Logik waltet, wenn es um Kuba geht. Dies wurde durch die Entscheidung des Supreme Court's diesen Landes, den Berufungsantrag der kubanischen Antiterroristen nicht in Betracht zu ziehen, aufs Schlimmste bestätigt. Es ist sicher unmöglich, diese Entscheidung auf normale Weise zu erklären. Insbesondere weil die dem Antrag für ein Wiederaufnahmeverfahren für Gerardo Hernández, Fernando González, Ramón Labañino, Antonio Guerrero und René González zugrundeliegenden Argumente juristisch gesehen zwingend waren. Für Bürger aus jedem anderen Land wäre der Antrag erfolgreich verlaufen und zwar wären sie wahrscheinlich, wenn sie keine Kubaner gewesen wären, nie inhaftiert worden.
23.06.2009: Periodico 26 (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Kolumbiens Kulturministerin bewundert Kubanische Kultur

19.06.2009: Hispaniola News

Kann Revolution so langweilig sein?

Anmerkungen zu Steven Soderberghs "Che"-Filmen.
19.06.2009: Unsere Zeit

Der Präsident der Kubanischen Nationalversammlung Ricardo Alarcón verurteilt die Ablehnung des U.S. Supreme Court's den Fall der Cuban Five anzuhören.

17.06.2009: Democracy Now (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Weiterkämpfen für Gerechtigkeit

Stimmen zur Ablehnung der Revision der Urteile gegen die »Cuban 5«
17.06.2009: junge Welt

Revision abgelehnt

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Der Supreme Court, der oberste Gerichtshof der USA, hat am Montag einen Antrag der Verteidigung abgelehnt, den Fall der seit bald elf Jahren in US-amerikanischen Gefängnissen inhaftierten fünf Kubaner Fernando González, René González, Gerardo Hernández, Ramón Labañino und Antonio Guerrero zur Revision anzunehmen. Damit sind die Rechtsmittel der in Kuba als Helden verehrten Männer zunächst ausgeschöpft.
17.06.2009: junge Welt


Kuba zeigt OAS die kalte Schulter

Havanna hat kein Interesse an Rückkehr.
16.06.2009: Lëtzeburger Vollek

Ein hochrangiger religiöser Würdenträger besucht einen der "Cuban Five"

Am 9. März besuchte Thomas J. Gumbleton, der katholische Erzbischof von Detroit, Fernando González Llort im Gefängnis in Oxford, Wisconsin. Dies ist der erste Besuch, den eine hochrangige Persönlichkeit der katholischen Kirche in den USA einem der fünf in den Vereinigten Staaten seit 1998 gefangen gehaltenen Kubaner abstattet.
15.06.2009: antiterroristas (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Was geschah mit der U.S.-Gewaltenteilung?

Am 15. Juni 2009 gab der U.S. Supreme Court seine Entscheidung bekannt, den Antrag auf Revision des Falles der Cuban Five abzuweisen. Diese Forderung nach einer Überprüfung wurde von Millionen von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in aller Welt über eine Rekordanzahl von Petitionen der "Freunde des Gerichts" gestellt und von Tausenden Persönlichkeiten und gewählten Beamten aus jedem Kontinent. Von all diesen Appellen kamen auch welche aus den USA selbst.
15.06.2009: National Committee to Free the Cuban Five (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

US-Richter lehnen Überprüfung der Urteile der fünf Kubaner ab

Der Oberste Gerichtshof der USA hat am Montag ohne nähere Begründung den Antrag auf Überprüfung der Urteile gegen die fünf seit mehr als einem Jahrzehnt in US-Gefängnissen inhaftierten Kubaner abgelehnt.
15.06.2009: Red Globe

Cuba kompakt, Ausgabe 57

cuba kompakt
Cuba schränkt Konsum ein, weltweite Krise hat Cuba erreicht
Microsoft kappt Cuba den Zugang zu Messenger
"Sandino" unterwegs nach Cuba, Alba-Tanker nimmt seine Dienste auf
Cuba und El Salvador - endlich
Cuba in der OAS? Ein verwesender Leichnam in den letzten Zuckungen
Treffen der Intellektuellen gegen den Kapitalismus
Flughafen in Grenada eingeweiht
Eine Milliarde $ Entschädigung für Selbstmord
15.06.2009: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

An der US-Botschaft

»Free the Cuban Five!« hieß es am Freitag vor der US-Botschaft in Berlin. Auf der Kundgebung wurde die Freilassung von fünf kubanischen Kundschaftern gefordert, die seit dem 12. September 1998 nach unfairen Prozessen in den USA gefangengehalten werden.
13.06.2009: junge Welt

Internationalismus der Tat

Reinhard Thiele ist tot. Der Mitbegründer von Cuba Sí verstarb am 5.Juni nach schwerer Krankheit im Alter von 53 Jahren in Berlin. Mit ihm verliert die internationale Kuba-Solidarität einen ihrer prägenden Köpfe. Ein guter Freund, Genosse, Kampfgefährte fehlt in Zukunft.
13.06.2009: junge Welt

Triebkraft Leidenschaft

»Kunst kann ein Türöffner sein« – drei Fragen an das Dúo Ad Líbitum aus Kuba
13.06.2009: junge Welt

Kuba zeigt OAS die kalte Schulter

Die Tür für die Rückkehr Kubas in die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) steht offen. Doch die Regierung von Raúl Castro hat mehrfach und unmissverständlich klar gemacht, dass sie kein Interesse an einer Wiederaufnahme in die OAS hat.
13.06.2009: Neues Deutschland

Demonstration für die Befreiung der Cuban 5

Demonstration für die Befreiung der Cuban 5

Unter großer Beachtung von Passanten und Berlinbesuchern fand am Freitag, dem 12. Juni am Brandenburger Tor eine Demonstration für die Befreiung der Cuban 5 statt.

12.06.2009: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Die "Miami 5": Der letzte Akt einer Tragödie

Der US-Supreme Court entscheidet am Montag darüber, ob er sich des Falls der fünf Kubaner annimmt. Die Unterstützung für die "Miami 5", die seit inzwischen mehr als zehn Jahren – zu Unrecht, wie Kuba nicht müde wird, festzustellen – in US-amerikanischen Gefängnissen sitzen, ist ungebrochen.
11.06.2009: Mittelbayerische Zeitung

Und wann wird das Terroristennest in Miami ausgehoben?

Obwohl er angeklagt wurde und trotz der Forderungen aus Venezuela, ihn dorthin auszuliefern, schmiedet der gefährlichste Terrorist der Hemisphäre Luis Posada Carriles gemeinsam mit seinen Komplizen weiter Mordkomplotts, ohne von den U.S.-Justizbehörden daran auf irgend eine Weise gehindert zu werden. Miami beherbergt weiterhin einen kampferprobten Kern von Rechtsextremisten aus verschiedenen lateinamerikanischen Ländern.
11.06.2009: Granma Internacional (Übersetung: Komitee Basta Ya)

Jugendorchester auf Kuba mit Salzburger Hilfe

Die Internationale Stiftung Mozarteum soll Mozarts Erbe auf der ganzen Welt verbreiten - und tut das auch auf Kuba. Dort wurde mit Salzburger Unterstützung ein Jugendorchester gegründet.
11.06.2009: ORF

Kuba hat kein Interesse an der OAS

Havanna lehnt den nach 47 Jahren wieder möglich gewordenen Eintritt in die Regionalorganisation ab. Politische Bedingungen im Fall einer Rückkehr hemmen Annäherung.
11.06.2009: Telepolis

US-Medien schweigen zu Haftskandal um Kubaner

Nach Ansicht der Schwester eines von fünf wegen Spionageverdacht in US-Haft sitzenden Kubanern schweigen die amerikanischen Medien absichtlich über den Fall.
10.06.2009: RIA Novosti

Der Fall der »Cuban Five« wird geprüft

Vor der Entscheidung über ein mögliches Revisionsverfahren beim Obersten Gerichtshof der USA im Fall der »Cuban Five« haben sich deutsche Bundestagsabgeordnete an den Kongress in Washington gewandt.
10.06.2009: Neues Deutschland

Autokorso "Cuba im Ruhrgebiet" feiert "50 Jahre Revolution in Cuba".

Bochum, Essen, Duisburg und Oberhausen waren die Stationen, die der von Kuba-Solidaritätsorganisationen organisierte Korso am Freitag und Samstag durchlief. Zwischen 20 und 30 Fahrzeuge waren jeweils an den einzelnen Stationen beteiligt. Das Logo der Veranstaltung wurde von dem "Murealeando" Künstlerkollektiv eines Gemeindeprojekts in Havanna eigens für diesen Korso entworfen und war überall zu sehen, als Plakat, als Transparent, als Leinwand.
10.06.2009: Komitee Basta Ya (pdf)

Mit Zion und der NPD gegen Kuba

Mehrere Hundert Menschen nahmen am vergangenen Wochenende an einer Autokarawane und mehreren öffentlichen Feiern zum 50. Jahrestag der Kubanischen Revolution im Ruhgebiet statt. Selbst das Internetportal "Der Westen" der konservativen WAZ-Gruppe berichtete über das Event in Oberhausen, Essen, Duisburg und Bochum. Wahrgenommen wurde die Initiative im Internet auch von Kritikern.
08.06.2009: amerika21.de

FBI fing zwei kubanische Spione

Fidel Castro: Sie verdienen »alle Ehrerbietung der Welt«
08.06.2009: Neues Deutschland

"Unsere Musik ist unsere Revolution"

Leonel Perez Perez und Maria de la Nieves, das cubanische Duo "Ad Libitum", gab am vergangenen Wochenende ein mitreißendes Konzert im Konstanzer "Turm". SeeMoZ nutzte die Gelegenheit, die Musiker zur Politik, Musik und Revolution auf Cuba zu befragen.
08.06.2009: SeeMoZ

Kuba lehnt Rückkehr in die Organisation Amerikanischer Staaten ab

Kuba begrüßt zwar die Aufhebung der Resolution der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) über den Ausschluss Kubas aus dieser Organisation, beabsichtigt aber keine Rückkehr.
08.06.2009: RIA Novosti

Autokarawane für Kuba

Aktion im Ruhrgebiet zum 50. Jahrestag der Kubanischen Revolution. Opel-Betriebsrat empfängt Aktivisten. Mit einer Autorkarawane haben deutsche Solidaritätsgruppen mit Kuba von Freitag bis Samstag ihre Unterstützung mit der kubanischen Revolution demonstriert. Rund 30 Wagen nahmen an der Aktion in mehreren Städten des Ruhrgebiets im Westen Deutschlands teil.
07.06.2009: amerika21.de

Fidel Castro: Lächerliche Antwort auf eine Niederlage

Als ich gestern abend genau die Rede von Obama an der muslimischen Universität Kairo analysierte, trafen Agenturmeldungen mit der merkwürdigen Information ein, dass zwei über 70 Jahre alte Personen im Ruhestand unter der Anklage festgenommen worden sind, 30 Jahre lang für die kubanische Regierung spioniert zu haben.
07.06.2009: Red Globe

Gut getimte Enttarnung

US-Behörden vermelden Aufdeckung von mutmaßlichen kubanischen Agenten – unmittelbar vor Entscheidung im Fall der "Cuban Five".
07.06.2009: amerika21.de

»Obama ist ein Pragmatiker«

Freiheit für die 5 - Basta Ya Chancen der »Cuban Five« auf Revisionsverfahren unter neuem US-Präsidenten nicht größer als unter Amtsvorgänger Bush. Ein Gespräch mit Rechtsanwalt Leonard Weinglass. Der New Yorker Bürgerrechtsanwalt Leonard Weinglass gehört dem Verteidigungsteam der weltweit als »Cuban Five« bekannten fünf kubanischen Patrioten an, die in den USA inhaftiert sind, weil sie ihr Land vor weiteren terroristischen Anschlägen bewahren wollten.
06.06.2009: junge Welt

Habana sí!

Ausschluß Kubas aus der OAS von 1962 bedingungslos aufgehoben. Ecuador will ALBA-Mitglied werden.
05.06.2009: junge Welt

OAS öffnet die Tür für Kuba

Resolution von 1962 aufgehoben / Verhaltene Reaktion in Havanna
05.06.2009: Neues Deutschland

Ausschluß Kubas aus der OAS bedingungslos aufgehoben

Die Außenminister der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) haben heute in einer per Akklamation angenommenen Resolution den 1962 verhängten Ausschluß Kubas aus der Organisation bedingungslos aufgehoben.
03.06.2009: Red Globe

Chávez: Kuba keine Bedingungen stellen

Die US-Administration stellt Bedingungen für eine Aufhebung der 1962 verhängten »Suspendierung« Kubas aus der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS).
03.06.2009: Venezuela aktuell

Posada ersucht um mehr Zeit zur Vorbereitung seines Prozesses

Der militante Exilkubaner Luis Posada Carriles sagt, dass die neuen gegen ihn erhobenen Anklagen der U.S.-Regierung wegen der Lüge hinsichtlich seiner Verantwortlichkeit für die Bombenattentate auf touristische Einrichtungen in Kuba auf einen "Terrorismus"-Fall hinausliefen und daher sollte ihm ein Richter mehr Zeit zur Vorbereitung auf den Prozess geben.
03.06.2009: Miami Harald (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Castro rügt Clintons Forderung nach politischer Reform

Als "erniedrigend" und "frech" hat der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro die Forderung aus Washington bezeichnet, als Vorbedingung für die Wiederaufnahme der abgebrochenen Einwanderungsgespräche solle Kuba politische Reformen durchführen.
02.06.2009: RIA Novosti

Das trojanische Pferd

Rafael Correa, Präsident von Ecuador, zu Besuch in Honduras, erklärte kurz vor der Versammlung der OAS Folgendes: "Ich glaube, dass die OAS ihre Daseinsberechtigung verloren hat, vielleicht gab es nie eine Daseinsberechtigung für sie." Die von ANSA übermittelte Nachricht fügt hinzu, dass Correa ",den Tod’ jener Organisation aufgrund ihrer vielen begangenen Fehler voraussagte".
02.06.2009: Reflexionen des Genossen Fidel

Beifall und Schweigen

Gestern, am 31. Mai, berichtete eine AFP-Agenturmeldung Folgendes: "Kuba hat zugestimmt, die Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über Migration und die Postdirektsendung wiederzueröffnen, was kurz vor einem Gipfel der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), bei dem der Fall Kuba die Gespräche beherrschen wird, ein neues Zeichen der stattfindenden Entspannung ist. (...)"
01.06.2009: Reflexionen des Genossen Fidel

USA und Kuba planen neue Migrationsgespräche

Die USA und Kuba wollen nach Angaben von US-Regierungsvertretern wieder direkte Gespräche über ein Einwanderungsabkommen aufnehmen.
01.06.2009: Reuters

La Habana Vieja
Centro histórico, arcuitectura, restauración

Seminararbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxis der Stadtentwicklungsplanung
Juni 2009: Technische Universität Wien (pdf)

Alarcón: Neuerliche Tatsachenverdrehung seitens der USA im Fall der Fünf

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Die Manipulationen der U.S.-Staatsanwaltschaft versuchen den Obersten Gerichtshof daran zu hindern, den Fall der fünf kubanischen Antiterroristen zu überprüfen. So konstatierte der am Freitag vom kubanischen Radio und Fernsehen ausgestrahlte "Runde Tisch". Der kubanische Parlamentspräsident Ricardo Alarcón erläuterte, inwiefern die Repräsentanten der U.S.-Regierung die Anklageschrift eingereicht hätten, um das Recht zu blockieren.
30.05.2009: Mesa Redonda / Komitee Basta Ya


Entscheidung des U.S.-Supreme Courts
zu der Anhörung des Falles der "Cuban Five" erwartet

Das National Committee to Free the Cuban Five erwartet für den 15. Juni 2009 die Entscheidung des Supreme Courts darüber, ob er den Fall der Cuban Five einer Überprüfung unterzieht oder nicht. Das US-Komitee ruft aus diesem Anlass zu weltweiten Aktionen auf.
30.05.2009: National Committee to Free the Cuban Five (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Kubas neue Losung heißt »Sparen oder Tod«

Havanna rüstet sich für die Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise. Die globale Finanzkrise und ihre Folgen, die seit vergangenem Jahr die Weltwirtschaft erschüttern, bedrohen nun auch Kuba. Am Montag veröffentlicht Havanna seinen »Abwehrplan«.
30.05.2009: Neues Deutschland

Kuba im Ruhrgebiet

Am 5. und 6. Juni veranstaltet die Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba in Zusammenarbeit u. a. mit der Humanitären Cubahilfe e. V. Bochum, der Cuba-AG der DKP und der Partei "Die Linke" Oberhausen einen Autokorso durch das Ruhrgebiet. Die UZ sprach mit Renate Fausten, Vorsitzende der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba.
29.05.2009: Unsere Zeit

Havannas Stolz

Kuba wird nicht in OAS zurückkehren – Tagung in Honduras will sich dennoch mit der Aufhebung der Suspendierung der Mitgliedsrechte der Insel beschäftigen.
29.05.2009: Lëtzeburger Vollek

"Ihr werdet Kuba nie in die Finger bekommen"

Jugenddelegation der DKP auf der roten Insel in der Karibik
29.05.2009: Unsere Zeit

Keine Wende für »Miami 5«

Freiheit für die 5 - Basta Ya Auch unter der neuen US-Administration zeichnet sich für die seit über zehn Jahren in nord­amerikanischen Gefängnissen inhaftierten fünf Kubaner, die einst Terrorgruppen in Miami unterwandert hatten, keine Verbesserung ihrer Lage ab. Wie der kubanische Parlamentspräsident Ricardo Alarcón in Havanna mitteilte, hat sich die Regierung von Barack Obama in einer offiziellen Stellungnahme gegenüber dem Gericht dagegen ausgesprochen, daß der Supreme Court den Fall der auf der Insel als Helden verehrten Gefangenen überprüft.
29.05.2009: junge Welt


US-Administration will Neuverhandlung des Falls der fünf Kubaner verhindern

Wie der kubanische Parlamentspräsident Ricardo Alarcón mitteilt, hat sich die US-Administration am vergangenen Wochenende dagegen ausgesprochen, dass der Oberste Gerichtshof der USA den Fall der fünf seit über zehn Jahren in US-Gefängnissen inhaftierten kubanischen Aufklärer übernimmt und neu verhandelt.
27.05.2009: Red Globe

»Wir planen Party, Politik und Information«

Kuba im Ruhrgebiet – Ein Autokorso soll an die »Caravana de la Libertad« erinnern. Ein Gespräch mit Renate Fausten.
26.05.2009: junge Welt
Autokorso und Fiesta Cubana im Ruhrgebiet

Agenten aus Kuba ausgewiesen?

Die kubanische Regierung habe am Freitag vier spanische Geheimagenten angewiesen, die Insel unverzüglich zu verlassen, berichteten Medien in Spanien am Samstag. Die Madrider Regierung spricht hingegen von einem »normalen Personalwechsel«.
25.05.2009: junge Welt

Erinnerungen für die Zukunft

Wie der Boden der kubanischen Revolution bereitet wurde. Impressionen aus Havanna und Oriente 50 Jahre nach dem Sieg der Guerilla (Teil 1)
23.05.2009: junge Welt

Washington will Rückkehr Kubas in die OAS blockieren

Washington will eine Aufhebung der »Suspendierung« Kubas durch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) nicht unterstützen.
22.05.2009: Red Globe

Kubanischer Rum erobert spanischen Markt

19.05.2009: Hispaniola News

Die Stringenz des Entwurfs von Che

Ein Wendepunkt in der kubanischen Geschichte – das Agrargesetz vor 50 Jahren. Selten ist ein derartig wichtiges Gesetz auf so unspektakuläre Weise in Kraft gesetzt worden. Und das in Lateinamerika, wo man großartige Gesten zu schätzen weiß. Am 17. Mai 1959 – gut fünf Monate nach dem Sieg über die Batista-Diktatur – unterzeichnete Fidel Castro in seiner Eigenschaft als Ministerpräsident Kubas das Gesetz über die Agrarreform im Rahmen einer bescheidenen Zeremonie.
16.05.2009: Neues Deutschland

Cuba kompakt, Ausgabe 56

cuba kompakt
Enthüllendes vom Amerikagifel
Pete Seeger wurde 90 - aber ohne Silvio Rodriguez
Kuriose Prohezeiungen und absurde Erwartungen
Air France Maschine umgeleitet - Buchautor lässt die USA erzittern
Cubas neuer Hochschulminister
Ein hoffmungsvoller Schritt - Cuba erfindet neues Mittel gegen Lungenkrebs.
15.05.2009: Cuba kompakt Seite 1 (pdf), Cuba kompakt Seite 2 (pdf)

Daniel Ortega auf Kuba

Am Morgen des 21. April, unmittelbar nach dem OAS-Gipfel in Puerto España, der Hauptstadt von Trinidad und Tobago, traf der nicaraguanische Präsident Daniel Ortega zu einer Visite in der kubanischen Hauptstadt Havanna ein.
15.05.2009: Informe - Nueva Nicaragua

Wirtschaft tourt erneut nach Kuba

Neubrandenburg. Vertreter von Firmen und Verbänden aus Mecklenburg-Vorpommern starten am Sonntag zu einer weiteren Unternehmerreise nach Kuba.
15.05.2009: Nordkurier

"... mehr internationale Unterstützung als jeder andere Fall ..."

Freiheit für die 5 - Basta Ya
Bernie Dwyer von Radio Havana Cuba sprach am 4. Mai mit Anwalt Leonard Weinglass über den derzeitigen Stand des Verfahrens gegen die Cuban Five beim US-Supreme Court. Das Interview wurde beginnend mit dem 13. Mai 2009 in drei Teilen im englischen Programm des Senders ausgestrahlt.
14.05.2009: Radio Havana Cuba (Übersetzung: Komitee Basta Ya)


Kuba hilft Kindern von Tschernobyl

Auch nach 23 Jahren Gratisbehandlung.
13.05.2009: Neues Deutschland

Adler und Fliegen

Kuba und Venezuela empört über Jahresbericht der »Interamerikanischen Menschenrechtskommission«
11.05.2009: junge Welt

Opposition aus dem Luxus-Hotel

Die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez gilt der internationalen bürgerlichen Presse als eine der wichtigsten »unzensierten« Stimmen aus Kuba.
10.05.2009: Red Globe

Keine Illusionen über Obama in Havanna

Kuba weiter auf Washingtons »Terrorliste«
10.05.2009: Neues Deutschland

Fidel Castro übt scharfe Systemkritik an den USA

Kubas Revolutionsführer Fidel Castro hat die neoliberale Wirtschaftsordnung und die Stärkepolitik der USA einer scharfen Kritik unterzogen.
08.05.2009: RIA Novosti

Obama lügt

Dokumentiert. Reflexionen zur »Organisation der Amerikanischen Staaten« und zum Verhältnis Kubas zu den USA seit der Präsidentschaft von Barack Obama.
08.05.2009: junge Welt

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba vor Ort

Auch in diesem Jahr hat sich die FG Essen am 1. Mai wieder mit einem großen Informations- und Cocktailstand am Internationalen Kulturfest auf Zeche Carl beteiligen. Es gab Informationen aus und über Cuba, original cubanische Cocktails zu moderaten Preisen und vieles andere mehr. Für alle, die selbst nicht kommen konnten, gibt's hier das komplette FG-Flugblatt. Und hier gibt's einige Photo-Impressionen.
04.05.2009: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Essen

Reisefreiheit à la USA: Kein Visum für Silvio Rodríguez

Die US-Behörden haben am Montag dem bekannten kubanischen Liedermacher Silvio Rodríguez ein Einreisevisum für New York verweigert.
04.05.2009: Red Globe

Fidel Castro: Kuba, ein terroristisches Land?

Donnerstag, der 30. April, war ein Unglückstag für die Vereinigten Staaten. An diesem Tag fiel ihnen ein, Kuba ein weiteres Mal in die Liste der Länder aufzunehmen, die den Terrorismus unterstützen. So verwickelt, wie sie in ihren eigenen Verbrechen und Lügen sind, konnte sich vielleicht nicht einmal Obama selbst jener Intrige entledigen.
04.05.2009: Red Globe

Über 400 Kinobesucher sehen "Sueños Cubanos"

Premiere der deutsch-kubanischen Produktion im Berliner Kino Babylon. Drei TV-Sender hatten das Projekt abgelehnt.
04.05.2009: amerika21.de

Kuba erneut als Terrorunterstützer beschuldigt: Castro appelliert an Obamas Schamgefühl

04.05.2009: RIA Novosti

Kuba produziert 100% biologische Tomaten

04.05.2009: Fruchtportal

Neue Männer braucht das Land!

Monika Krause-Fuchs berichtet über ihre Erfahrungen in Cuba. Sie war in den achtziger Jahren in Cuba eine Institution, die 1942 in Mecklenburg geborene Monika Krause-Fuchs. Als Leiterin des Nationalen Zentrums für Sexualerziehung initiierte sie große Aufklärungskampagnen, beantwortete im Radio Fragen zu sexuellen Problemen oder sprach im Fernsehen über Verhütungsmethoden. Letzteres brachte ihr den Spitznamen "La Reina del condón" (Die Königin des Kondoms) ein. Unter dem Titel "Machismo ist noch lange nicht tot" hat sie nun ein Buch über ihre sexualpädagogische Arbeit auf Cuba vorgelegt. Bei der Lektüre wird deutlich, dass die Überwindung sexistischer Herrschaftsstrukturen auch in einer Revolution ein unendlich mühsamer Prozess ist.
02.05.2009: Informationsstelle Lateinamerika

Signale der Blockfreien

Die in der kubanischen Hauptstadt Havanna versammelte Ministerkonferenz der Bewegung der Blockfreien Staaten hat eine gemeinsame Initiative auf dem für Anfang Juni in New York geplanten Krisengipfel der UNO angekündigt.
02.05.2009: amerika21.de

Neues Selbstbewußtsein

Treffen der blockfreien Staaten in Havanna im Zeichen der weltweiten Wirtschaftskrise: Gemeinsam handeln gegen die Hegemonialmächte.
02.05.2009: junge Welt

1. Mai in Kuba

02.05.2009: Fotogalerie

Kubaner feiern 70 Jahre Gewerkschaftsbund CTC

Die riesigen Maidemonstrationen in allen Städten Kubas standen heute im Zeichen des 70. Jahrestages der Gründung des Gewerkschaftsbundes CTC, der seit 50 Jahren an der Seite der Revolution steht.
01.05.2009: Red Globe

Lob für Barrio Adentro

Kubanisch-Venezolanisches Medizinprogramm auf XII. Weltkongress für das öffentliche Gesundheitswesen vorgestellt.
29.04.2009: amerika21.de

Blockfreie fordern Auslieferung von terrorverdächtigem Exilkubaner

USA sollen Posada Carriles an Venezuela überstellen. Die in Havanna versammelte Ministerkonferenz der blockfreien Staaten hat die USA aufgefordert, den früheren CIA-Agenten Luis Posada Carriles an Venezuela auszuliefern.
29.04.2009: 123recht.net

Arm, aber standhaft

Eine Kuba-Reise- und Fotoreportage
29.04.2009: Neue Rheinische Zeitung

CIA-Kritiker des Tages: Hernando Calvo Ospina

Der Schriftsteller und Journalist Hernando Calvo Ospina, der unter anderem für die französische Monatszeitschrift Le Monde Diplomatique arbeitet und wiederholt über revolutionäre Bewegungen in Kuba und Kolumbien berichtet hat, wurde von den US-Behörden auf eine »no-fly list« gesetzt.
27.04.2009: junge Welt

Parque Baconao

Zwischen dem karibischen Meer im Süden und den östlichsten Ausläufern der Sierra Maestra im Norden erstreckt sich auf einer Fläche von 80.000 Hektar der riesige Nationalpark Parque Baconao. Der von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärte Park ist der größte Freizeitpark auf Cuba.
27.04.2009: Cubaworld

Obama und die Blockade

Reflexionen von Fidel Castro
24.04.2009: junge Welt

Freundschaftsoffensive

Auf dem 5. "Amerika-Gipfel" im Karibikstaat Trinidad und Tobago hat US-Präsident Barack Obama einen Neuanfang in den Beziehungen zu den südlichen Nachbarstaaten angekündigt. Die in seiner Rede verkündete "neue Partnerschaft" bezog der 46-jährige ausdrücklich auch auf Kuba – das einzige Land, das bislang von diesem Regionaltreffen ausgeschlossen ist.
24.04.2009: Neue Rheinische Zeitung

Fidel Castro: Der Gipfel und die Lüge

23.04.2009: Red Globe

Lässt Obama die Miami Five frei?

Kubas legitimer Kampf gegen Terroranschläge – von Klaus Huhn dokumentiert.
23.04.2009: Neues Deutschland

Nächster »Western« läuft auf Kuba

Transferunternehmen will Geldversendung auf die Insel dominieren.
23.04.2009: Neues Deutschland

Freundschaftsoffensive

Auf dem 5. "Amerika-Gipfel" im Karibikstaat Trinidad und Tobago hat US-Präsident Barack Obama einen Neuanfang in den Beziehungen zu den südlichen Nachbarstaaten angekündigt. Die in seiner Rede verkündete "neue Partnerschaft" bezog der 46-jährige ausdrücklich auch auf Kuba – das einzige Land, das bislang von diesem Regionaltreffen ausgeschlossen ist.
22.04.2009: Neue Rheinische Zeitung

Nur noch mit Kuba

Verhältnis zu Havanna bestimmendes Thema beim Amerika-Gipfel.
21.04.2009: Lëtzeburger Vollek

Kubas Weg aus der Krise

Der Zusammenbruch der europäischen sozialistischen Staaten brachte Ökonomie und Gesellschaftssystem des Inselstaates in Bedrängnis. Mit gezielten Notstandsprogrammen konnte das Land seine Wirtschaft beleben ...
21.04.2009: junge Welt

Nach "Geheimgipfel": Fidel Castro ruft USA zu Aufhebung des Embargos auf

Der Führer der kubanischen Revolution Fidel Castro hat den am Sonntag zu Ende gegangenen Amerika-Gipfel in Trinidad und Tobago als einen "Geheimgipfel" bezeichnet und die USA erneut zur Aufhebung des fast 50-jährigen Embargos für Kuba aufgerufen.
20.04.2009: RIA Novosti

Obama verspricht neue Kuba-Politik

USA halten beim OAS-Gipfel trotz »neuer Partnerschaft« mit Lateinamerika an Embargo fest.
20.04.2009: Neues Deutschland

Ausbau der Beziehungen zwischen Kuba und dem deutschen Bundesland Niedersachsen

Der kubanische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Gerardo Peñalver, wurde gestern Nachmittag von Dr. Philip Rösler, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Transport des Bundeslandes Niedersachen empfangen.
20.04.2009: Botschaft der Republik Kuba

Gran Parque Nacional Sierra Maestra

Das legendäre Gebirge der Sierra Maestra liegt in den Provinzen Granma und Santiago de Cuba. Der Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 38.000 Hektar.
20.04.2009: cubaworld

Nur noch mit Kuba

Als hoffnungsvollen Neuanfang der Beziehungen zwischen den USA und Lateinamerika haben die meisten Staats- und Regierungschefs der Region den Verlauf des Amerika-Gipfels in Trinidad und Tobago eingeschätzt, der am Sonntag nach Redaktionsschluß dieser Ausgabe zu Ende gegangen ist.
20.04.2009: junge Welt

Vorhang auf zu cine latino 2009!

Heidelberg - Zwischen dem 23. April und dem 6. Mai werden wir mit über 30 Filmen einen Überblick über das aktuelle, vielfältige und qualitativ hochstehende Filmschaffen Lateinamerikas präsentieren.
20.04.2009: Heidelberg aktuell

Amerika-Gipfel offiziell zu Ende gegangen

Die 34 am Amerika-Gipfel in Trinidad und Tobago teilnehmenden Staatschefs haben das Treffen am heutigen Sonntag mit der Unterzeichnung der Abschlußerklärung offiziell abgeschlossen.
19.04.2009: Red Globe

Amerika-Gipfel im Zeichen eines Neuanfangs

Annäherung zwischen den USA und Lateinamerika bei Treffen in Port of Spain. Gegengipfel diskutiert Alternativen.
19.04.2009: amerika21.de

Freundschaftsoffensive in Amerika

Der 5. Amerika-Gipfel könnte einen politischen Neuanfang zwischen den USA und seinen südlichen Nachbarn markieren.
19.04.2009: telepolis

KubanerInnen erinnern an den Sieg von Giron

Im Nordosten Deutschlands lebende KubanerInnen erinnerten an den 48. Jahrestag des historischen Sieges von Playa Giron. Sie trafen sich gemeinsam mit ihren Familien in Berlin, um hier diesem für das Vaterland so bedeutenden Ereignisses zu gedenken.
19.04.2009: Botschaft der Republik Kuba

Diejenigen, die heute Posada schützen, sind die selben Personen, die gegen Kennedy konspirierten

"Es ist die selbe Bande," versichert der pensionierte Divisionsgeneral Fabian Escalante Font, früher langjähriger Chef des kubanischen Geheimdienstes, auf die Frage, ob diejenigen, die heute den Terroristen Luis Posada Carriles schützen, zu der selben cubano-amerikanischen Mafia-Familie gehören, die in den 1960ern zum Mord an Kennedy konspirierten.
18.04.2009: Granma (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Ohne Demokratometer

Streit über Kuba bei Amerika-Gipfel in Trinidad und Tobago. Venezuela kündigt an, Abschlußerklärung zu blockieren. ALBA-Gipfel beschließt gemeinsame Währung.
18.04.2009: junge Welt

Amerika-Gipfel beginnt mit Forderung nach Ende der Blockade

In Trinidad und Tobago hat vor wenigen Minuten die Eröffnungssitzung des Amerika-Gipfels begonnen. Erste Rednerin war - als Vertreterin der Staaten Südamerikas - die Präsidentin Argentiniens, Cristina Fernández de Kirchner. Sie stellte ihre Ansprache fast ausschließlich unter das Thema der Forderung nach einer Aufhebung des Ausschlusses von Cuba aus der Organisation Amerikanischer Staaten und sprach den im Saal anwesenden US-Präsidenten Barack Obama direkt mit der Forderung nach einer Aufhebung der Blockade gegen das kubanische »Brudervolk« an.
18.04.2009: Red Globe

ALBA-Gipfel endet mit Kampfansage an den Kapitalismus

Das Gipfeltreffen der »Bolivarischen Alternative für die Völker Unseres Amerika« (ALBA) ist heute im venezolanischen Cumaná zu Ende gegangen.
17.04.2009: Venezuela Aktuell

Zweite Rede des kubanischen Präsidenten Raúl Castro beim ALBA-Gipfel in Cumaná, Venezuela

17.04.2009: Red Globe

Solidarität mit Cuba: Evo erklärt sich zum »Kommunisten«

Das gestrige Gipfeltreffen der Mitgliedsstaaten der »Bolivarischen Alternative für die Völker Unseres Amerika« (ALBA) stand ganz im Zeichen der Solidarität mit Cuba und der Kritik daran, dass die Insel noch immer von den Amerika-Gipfeltreffen ausgeschlossen wird.
17.04.2009: Red Globe

Kuba integrieren

An der Roten Insel in der Karibik scheiden sich die Geister auf dem Amerika-Gipfel in Trinidad und Tobago.
17.04.2009: junge Welt

Kubanische Delegation bei hessischem Ministerpräsidenten

Am heutigen Freitag empfing der Ministerpräsident des Bundeslandes Hessen, Roland Koch, und der Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in diesem Bundesland in der Mitte und im Osten Deutschlands, Dieter Posch, den Botschafter der Republik Kuba in der Bundesrepublik Deutschland, Gerardo Peñalver.
17.04.2009: Botschaft der Republik Kuba

Fidel Castro: Militärs mit einem treffsicheren Urteilsvermögen

16.04.2009: Red Globe

ALBA-Staaten treffen sich in Venezuela

Mitgliedsstaaten und assoziierte Länder beraten vor Amerika-Gipfel gemeinsame Position zur Kuba-Blockade der USA. Hugo Chávez: "Wir fordern nur Respekt".
16.04.2009: amerika21.de

Linke Regierungen stimmen sich auf Amerika-Gipfel ein

ALBA

Heute kommen in der ostvenezolanischen Küstenstadt Cumaná die Staats- und Regierungschefs der Bolivarischen Alternative für die Völker Unseres Amerika (ALBA) zusammen.
16.04.2009: Red Globe



Bekanntmachung des "National Committee to Free the Cuban Five"

U.S.-Anklageschrift bringt Luis Posada Carriles in Verbindung mit dem Mord an Fabio di Celmo. Pressekonferenz verlangt seine Auslieferung.
16.04.2009: National Committee to Free the Cuban Five (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Fidel Castro: Hat die OAS eine Existenzberechtigung?

Ich habe heute ganz offen über die gegen die Völker von Lateinamerika begangenen Gräueltaten gesprochen. Die karibischen Nationen waren noch nicht einmal unabhängig, als die Kubanische Revolution siegte.
15.04.2009: Red Globe

Kubas Widerstand

Obama lockert von Bush verhängte Beschränkungen für in den USA lebende Kubaner. Aber die Blockade bleibt.
15.04.2009: junge Welt

Raul Castro trifft am Mittwoch zum ALBA-Forum in Venezuela ein

Der Vorsitzende des Staatsrates Kubas, Raul Castro, wird am Gipfel der Bolivarianischen Alternative (ALBA) in Venezuela am 14. und 15. April teilnehmen.
14.04.2009: RIA Novosti

Castro: Wende der Kuba-Politik der USA ist unzureichend

Die von US-Präsident Barack Obama verkündete Wende in der Kuba-Politik geht dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro nicht weit genug. In einem Beitrag für die offizielle Website Cubadebate kritisierte Castro, dass das US-Embargo von 1962 weiter gelte, und bezeichnete es als "grausamste aller Maßnahmen".
14.04.2009: AFP

Fidel Castro: Die bolivianische Revolution und die Haltung Kubas

12.04.2009: Red Globe

Fidel: Erleichterungen für in USA lebende Kubaner sind kein Ende der Blockade

In einer heute von den kubanischen Medien verbreiteten »Reflexion« hat der frühere kubanische Präsident Fidel Castro die Ankündigung der US-Administration kritisiert, einiger der »verhassten« Restriktionen zu lockern, die unter der Regierung Bush gegen die in den Vereinigten Staaten lebenden Kubanerinnen und Kubaner verhängt wurden, zugleich jedoch andere US-Bürger von diesen Erleichterungen weiter auszuschließen.
12.04.2009: Red Globe

Kuba arbeitet am Wiederaufbau

Landwirtschaft zeigt Zeichen der Belebung.
11.04.2009: Neues Deutschland

Chávez bereitet ALBA-Gipfel in Kuba vor

Venezuelas Präsident trifft am Ende seiner Auslandsreise in Havanna ein. Protest gegen Kuba-Blockade auf "Amerika-Gipfel" angekündigt.
11.04.2009: amerika21.de

Reden und zuhören

US-Kongreßabgeordnete in kubanischer Hauptstadt von Fidel Castro empfangen. Es wird heftig spekuliert über ein Ende der US-amerikanischen Wirtschafts- und Handelsblockade gegen Kuba seit Barack Obama George W. Bush an der Spitze des Weißen Hauses abgelöst und eine Neubewertung der Kuba-Politik angekündigt hat.
09.04.2009: junge Welt

US-Kongressabgeordnete von Fidel Castro empfangen

Fidel Castro hat sich mit Begeisterung über sein Treffen mit US-Kongressabgeordneten am Dienstag geäußert. "Dies war eine hervorragende Begegnung", schreibt er in einem am Mittwoch in der kubanischen Presse veröffentlichten Artikel. "Das jüngste Treffen mit den Abgeordneten war für mich besonders wichtig."
08.04.2009: RIA Novosti

Nicht viel mehr als Dialog

An Visionen fehlt es dem US-Präsidenten Barack Obama bekanntlich nicht. Vielleicht ringt er sich ja auf dem anstehenden Amerika-Gipfel in Trinidad & Tobago übernächstes Wochenende dazu durch, nach einer atomwaffenfreien Welt auch ein Ende des seit 1962 andauernden Kuba-Embargos in Aussicht zu stellen.
08.04.2009: Neues Deutschland

Mit beiden Füßen auf der Erde

In der Rubrik »Reflexionen des Genossen Fidel« veröffentlichte das kubanische Internetportal www.cubadebate.cu am Sonntag abend folgenden Text von Fidel Castro.
08.04.2009: junge Welt

Deutscher Jurist und Abgeordneter bittet um
mehr internationale Aufmerksamkeit für die Fünf

Freiheit für die 5 - Basta Ya

In einem Gespräch mit Juventud Rebelde (Zeitung der kubanischen Jugend) hebt Prof. Norman Paech hervor, dass er einen Brief an das Departement für Justiz in den Vereinigten Staaten von Amerika richten wird.
08.04.2009: Juventud Rebelde (Übersetzung: Botschaft der Republik Kuba)


ALBA-Staaten treffen sich vor Amerika-Gipfel

ALBA


Die Mitglieder des progressiven Staatenbündnisses Bolivarische Alternative für Amerika (ALBA) werden zu Beginn der kommenden Woche in Caracas zusammenkommen.
07.04.2009: Telepolis



Kuba zu gleichberechtigtem Dialog mit USA bereit

Kuba ist zu einem Dialog mit den USA zu allen Fragen auf der Grundlage von Gleichheit und Achtung der Unabhängigkeit und des Rechts auf Selbstbestimmung bereit.
07.04.2009: RIA Novosti

Radiointerviews mit Saul Landau

Saul Landau ist U.S.-Autor, Dokumentarfilmemacher, dessen wissenschaftliche Arbeit sich größtenteils auf Lateinamerika konzenetrierte. Jetzt ist er Professor einer U.S.-Universität, zuvor war er der Direktor von "Digital Media Programs" und "Hugh O. Bounty Chair of Applied Interdisciplinary Knowledge" an der Polytechnischen Universität in Pomona, Kalifornien.
06.04.2009: Espejos de Aztlán (Übersetzung: Komitee Basta Ya)

Kuba hat keine Angst vor Dialog mit USA - Fidel Castro

Kuba befürchtet keinen Dialog mit den USA und strebt nicht nach einer Konfrontation um des Überlebens willen. Darüber schreibt der Führer der kubanischen Revolution, Fidel Castro, in einem neuen Beitrag aus der Reihe seiner "Überlegungen".
06.04.2009: RIA Novosti

Fidel Castro: Was Notimex nicht gesagt hat

02.04.2009: Red Globe

Verteidigung gegen CIA und Contras: »Sicherheitsorgane mit rebellischen Wurzeln«

In den seit dem 1. Januar 1959 vergangenen 50 Jahren haben unsere Sicherheitsdienste mit entscheidender Unterstützung des Volkes und als dessen unlöslicher Bestandteil die subversiven Pläne, die die US-amerikanischen Geheimdienste zum Sturz des revolutionären Prozesses in Kuba ausgebrütet haben, systematisch zum Scheitern gebracht.
01.04.2009: Granma - deutsche Ausgabe (pdf)

Tatkräftige Unterstützung für Kuba

Generalversammlung von Solidarité Luxembourg – Cuba.
01.04.2009: Lëtzeburger Vollek

Kuba: Kampagne gegen Diskriminierung

Gay Cuba In Kuba hat das Nationale Zentrum für Sexualerziehung (CENESEX) eine neue Kampagne gegen die Diskriminierung sexueller Minderheiten angestoßen. Das Institut unter der Leitung von Mariela Castro, der Tochter von Staatspräsident Raúl Castro, unterstützt das Recht auf sexuelle Diversität seit 2004 und will sich in diesem Jahr auf Multiplikatoren wie Studenten konzentrieren.
01.04.2009: junge Welt



Zum Pressearchiv





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Logo junge Welt

Logo amerika21.de

Logo TeleSur